Nun bestätigt: smart ab 2020 nur noch als electric drive

smart fortwo cabrio electric drive; black, greenflash;Stromverbrauch kombiniert: 13,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km* smart fortwo cabrio electric drive; black, greenflash;Electric energy consumption: 13.0 kWh/100 km; CO2 emissions, combined: 0 g/km*

Die Bestätigung kam von Dr. Dieter Zetsche am Sindelfinger Kapitalmarkttag höchstpersönlich: bei der Kleinwagenmarke smart rollen ab 2020 nur noch electric drive Modelle vom Band. Wir hatten dies bereits vorab fest erwartet, nur fehlte uns bislang dazu ein bestätigter Zeitraum.

Nach den Aussagen von Dr. Dieter Zetsche rechnet er selbst damit, dass man ab dem Jahr 2025 E-Fahrzeuge zum gleichen Preis, wie konventionelle Fahrzeuge anbieten kann. Der Grund dafür sind die sehr schnell sinkenden Batteriepreise.

Grundsätzlich rechnet Zetsche aber weiterhin – vor allen mit der Kernmarke Mercedes-Benz -,  mit Verbrennungsmotoren, die es noch länger geben werde. „Bis 2022 werden wird das gesamte Produktportfolio von Mercedes-Benz elektrifizieren“ – so Zetsche dazu.

Bilder: Daimler AG

6 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
mehrzehdes
6 Jahre zuvor

das ist ne vernünftige politik. gut wäre, wenn die nächste modellgeneration wieder ein konsequent auf elektroantrieb ausgelegtes chassis bekäme. das würde straßenlage und raumökonomie verbessern.

Archibald
Reply to  mehrzehdes
6 Jahre zuvor

Wieder ein konsequent auf Elektroantrieb ausgelegtes Chassis? Habe ich was verpasst?

Andreas Muench
6 Jahre zuvor

Smart schafft sich selber ab!!!!

Bisi
6 Jahre zuvor

Wann kommt der Artikel zum Smart Brabus E-concept? Wie unfassbar geil ist das Teil denn, 204 PS und 4,5s 0-100 in einem Smart!

dan rehansson
6 Jahre zuvor

Mit „Elektrifizieren“ ist wohl auch gemeint, dass der alte Starter rausfliegt und der neue Generator reinkommt. Nebenbei kann er dann noch manche Fahrmodi unterstützen. Zack … ist der kleine Mildhybrid da …. und zack … kann gesagt werden, ab 2022 ist alles elektrifiziert. Letzteres ist aber eigentlich nur techn. Fortschritt, da es den Starter aussortiert und ersetzt.

… und das „alte Startergeschäft“ wird vom Erfolgszulieferer verkauft:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bosch-generatoren-china-101.html

… auch das ist logisch …

Elektrophobie
5 Jahre zuvor

Also ich bin eingefleischter Smart Fahrer. Aber auf ein reines E Modell habe ich gar keinen Bock!
WARUM wird nicht endlich ein GAS Smart angeboten???
Gas kann aus überflüssigem Windstrom erzeugt werden und man braucht nicht ganz Afrika umzugraben um ans Material für die Batterien zu kommen!
Vom Installationswahnsinn der Ladesäulen und der ewigen Warterei bis die Dinger wieder aufgeladen sind mal ganz zu schweigen.
Meine Zeit ist dafür zu kostbar. Die 10 min jetzt schon an der Tanke gehen mir schon auf die Nerven.
Hallo Smart oder Mercedes: ICH KAUFE KEIN ELEKRTOSMART!!!