E 300 de T-Modell mit Ausstattungs- Einschränkungen

Für die Mercedes-Benz E-Klasse als T-Modell in der E 300 de Motorisierung war bislang eine Kombination von Schiebe/Panoramadach sowie der Anhängekupplung nicht möglich. Hierzu gibt es nun eine kleine Lageänderung bei der Bestellung, mit dessen man am Ende nun auch zur Wunschausstattung kommen kann.

Einschränkungen nur in Kombination mit der AMG Line

Gegenüber früher ist die Anhängekupplung (Code 550) für das E-Klasse T-Modell (S213) in der E 300 de Variante in Kombination mit dem Schiebe/Panoramadach (Code 414 bzw. 413) nun möglich – zumindest solange man sich bei der Ausstattung des Exterieurs auf Serienaustattung, AVANTGARDE Exterieur oder EXCLUSIVE Exterieur (P76, P15, P23) beschränkt. Für die Kombination mit der AMG Line Exterieur (P31) ist die Anhängekupplung (Code 550) mit gleichzeitiger Kombination des Schiebe/Panoramadaches (413/414) ab Werk weiterhin nicht möglich.

AMG Line mit Pano/Schiebedach und Anhängekupplung auf Umwege möglich.

Wünscht man die AMG Line für das E-Klasse T-Modell als E 300 de Motor mit Panorama/Schiebedach sowie mit Anhängekupplung, gibt es dazu nun einen kleinen Umweg: hierzu muss zuerst ab Werk auf die Anhängekupplung aufgrund WLTP-Zertifizierungsvorgaben verzichtet werden, um diese danach – wenn auch ein wenig umständlich und mit verbundenen Mehrkosten – im Aftersale-Bereich als Nachrüstlösung anbauen zu lassen.

Symbolbilder: Daimler AG

13 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Tobi4matic
4 Jahre zuvor

An Lächerlichkeit nur noch sehr schwer zu übertreffen.

JanBE
4 Jahre zuvor

Weiß jemand, ob es eine solche Anpassung geben wird, damit auch das Akoustik-Paket im T-Modell möglich wird?

Lux
4 Jahre zuvor

Mercedes-Benz verlangt doch tatsächlich beim e-Modell knapp 300.-€ Aufpreis für bessere Bremsen an der Vorderachse. Haben denn nicht alle Kunden einen Anspruch auf die bestmögliche Bremsanlage?
Das Beste oder nichts?
Einfach nur peinlich.

driv3r
Reply to  Lux
4 Jahre zuvor

Was ist daran peinlich? Sollen alle Fahrzeuge ab Werk mit Keramikscheiben ausgerüstet werden, weil das dann die „beste“ Bremsanlage ist?
Um es einmal kurz einzuordnen: Keramikstopper haben Vorteile, weil sie kein Fading haben. Allerdings sind diese für den normalen Alltagsgebrauch durchaus nachteilig, wenn sie nicht anständig beansprucht werden. Kann durchaus mal quietschen oder rubbeln.
Das grundlegende Thema einer guten Bremsanlage ist, dass im Verhältnis zu Gewicht, Reifendimension und Antriebsleistung des Fahrzeugs das Fahrzeug in einer bestmöglichen Distanz zum Stehen gebracht wird und diesen Fakt erfüllen alle Mercedes-Benz Fahrzeuge selbstverständlich mit Serienbremsanlage. Bei einigen Modellen ist es zusätzlich möglich für schwächer motorisierte Fahrzeuge die Bremsanlage der höher motorisierten Varianten zu bestellen. Wo liegt jetzt das Problem?

Joachim
Reply to  Lux
4 Jahre zuvor

Ich möchte die Ausführungen noch mal kurz ergänzen: Wie bereits gesagt, man hat die Wahl, ob man die serienmäßige, auch schon gute Bremsanlage, durch eine Sportbremsanlage noch mal verbessern möchte. Die Sportbremsanlege hat natürlich noch mal etwas bessere Bremswerte. A B E R : hat natürlich auch Nachteile. Sie erzeugt im Fahrbetrieb auch Schleifgeräusche, alles nicht tragisch, aber es ist halt so. Aber darauf wurde bzw. wird in der Sonderbestellung auch extra hingewiesen. Da soll doch bitte jeder entscheiden, was ihm lieber ist. Oder soll MB serienmäßig die Sportbremsanlage verbauen und sofort in einer Anlage auf die möglichen Schleifgeräusche hinweise? Na das Gebrülle im hier im blog möchte ich sehen.
Demnächst wird MB dafür noch kritisiert, dass sie nicht in Serie die neue 8-Zonen Klimaanlage 😉 eingebaut haben, getreu nach dem Motto: Das Beste oder N I C H T S . Dient ja auch der Sicherheit, weil es die Konzentrationsfähigkeit erhöht.
Also ääährlich. Peinlich ist da nur das undifferenzierte Anspruchsdenken.

Stefan
Reply to  Joachim
4 Jahre zuvor

und dann kommen noch 10 mal mehr Kommentare warum denn der Listenpreis so hoch ist ^^

roter_blitz
4 Jahre zuvor

unglaublich….gerade erst musste ich die Konfiguration ändern und mich für AHK oder Pano entscheiden…

Snoubort
Reply to  Markus Jordan
4 Jahre zuvor

Ich würde die Anhängerkupplung mitbestellen und das Panoramadach nachrüsten, gibt im Zweifel weniger Nachfragen bei TüV etc. 😉

Mario
4 Jahre zuvor

Hallo,

Wie steht es mit einem 4Matic T-Modell für den e300e oder der?

Herbert
4 Jahre zuvor

Gibt es beim 300de denn nach dem Anhängekupplungsdesaster jetzt wiederholt Zertifzierungsprobleme, aber nun aufgrund von WLTP II? Mein im Dezember 2018 bestellter E300de wurde Ende August fertiggebaut und sofort zur Auslieferung gesperrt und dann zur Zwischenlagerung in Kippenheim gelandet. Ich habe gehört, dass da auch einige andere betroffen sind. Oder ist das ein Qualitätsthema?

Werk68
3 Jahre zuvor

Ist das bei der Mopf noch aktuell?