Mercedes Benz liefert 130 Citaro hybrid an die rumänische Hauptstadt Bukarest

Mercedes-Benz Citaro hybrid mit Preventive Brake Assist und Sideguard Assist, Exterieur, Silberstein metallic, OM 936 h mit 220 kW (299 PS), 7,7 L Hubraum, Elektro-Motor mit 14 kW, 4-Gang-Automatikgetriebe, LED-Scheinwerfer, Länge/Breite/Höhe: 12.135/2.550/3.120 mm, Beförderungskapazität: max. 1/101. Mercedes-Benz Citaro hybrid with Preventive Brake Assist and Sideguard Assist, Exterior, silverstone metallic, OM 936 h rated at 220 kW/299 hp, displacement 7.7 l, electric motor rated at 14 kW, 4-speed automatic transmission, LED headlamps, length/width/height: 12135/2550/3120 mm, passenger capacity: max. 1/101.

Ab Mai 2020 wird Mercedes‑Benz insgesamt 130 Niederflur-Stadtbusse des Typs Citaro hybrid an die rumänische Hauptstadt liefern. Die Technik des Stadtbusses verbindet Ökonomie und Ökologie: Das Hybridmodul verringert je nach Einsatz den Kraftstoffverbrauch und damit die Emissionen um bis zu 8,5 Prozent.

Bukarest ist eine der Citaro-Hauptstädte in Europa

Die rumänische Metropole Bukarest hatte bereits in früheren Jahren auf den Mercedes-Benz Citaro gesetzt: Bereits im vergangenen Jahrzehnt orderte die Stadt insgesamt 1000 Citaro. „Bukarest ist eine Hauptstadt des Citaro. Wir freuen uns daher sehr über die Fortsetzung der Zusammenarbeit“, stellt Ulrich Bastert fest, Leiter Marketing, Sales and Customer Services Daimler Buses.

Der Citaro hybrid wird in Solo-Ausführung nach Bukarest geliefert. Die Stadtbusse verfügen über eine ebenso sichere wie komfortable Ausstattung mit Vollklimatisierung, gepolsterten Fahrgastsitzen, einem Infotainment­system mit Echtzeit-Informationen, USB-Steckdosen für mitgeführte Endgeräte und dem Elektronischen Stabilitätsprogramm ESP.

Citaro hybrid: Hybridmodul spart Kraftstoff und senkt Emissionen

Das Hybridmodul für den Citaro ist als Sonderausstattung sowohl für den Diesel- als auch für den Gasmotor verfügbar. Der Elektromotor des Hybridmoduls unterstützt das Antriebsaggregat in erster Linie bei hoher Leistungsanforderung mit bis zu 14 kW Leistung und 220 Nm Drehmoment. Dies geschieht zum Beispiel beim Anfahren. Durch die Abdeckung dieser Spitzenanforderung verringert sich der ohnehin günstige Kraftstoff­verbrauch des Citaro um bis zu 8,5 Prozent. Entsprechend niedriger fallen die Emissionen aus. Der Strom für den Elektromotor wird durch Rekuperation in Brems- und Schubphasen gewonnen. Er wird in Doppelschicht­kondensatoren gespeichert, landläufig als Supercaps bekannt.

Diese Technik sowie die herausragenden Eigenschaften des Citaro hybrid überzeugt auch die Fachleute: Eine internationale Jury kürte den Citaro hybrid kürzlich zum „Bus of the Year“ des Jahres 2019.

Quelle: Daimler Buses