Mercedes-AMG GT Black Series kommt voraussichtlich 2020

Voraussichtlich im Sommer 2020 wird Mercedes-AMG die Bestellbücher für das nächste Black Series Modell öffnen: den Mercedes-AMG GT Black Series – so zumindest unsere Erwartung. Erste Auslieferungen von Kundenfahrzeugen erwarten wir dazu bereits gegen Ende 2020.

Mercedes-AMG GT Black Series kommt 2020

Mercedes-AMG GT Black Series

Mit dem Mercedes-AMG GT Black Series setzt Mercedes-AMG der aktuellen GT-Baureihe wohl die Krone auf. Das Topmodell wird dabei nicht nur eine optimierte Aerodynamik erhalten, sondern auch noch mehr PS, als die bisherigen GT-Modelle der Baureihe 190. Zusätzlich setzt man beim Black Series Modell vermutlich eine flat plane Kurbelwelle ein, welche eine versetzte Zündreihenfolge besitzt und somit hohe Drehmomente auch bei niedrigen und mittleren Drehzahlen liefern kann.

Beim Black Series Modell erwarten wir nicht nur einen – in der Serienvariante-  größeren Panamericana-Grill mit deutlich weiter nach unten gezogenen vertikalen Streben – als auffälligstes Merkmal der Baureihe, sondern auch einen einstellbaren Frontsplitter, integrierte Flics in der Schürze sowie ein modifiziertes hintere Leitwerk. Am Heck wird man ebenso eine geänderte Auspuffanlage verbauen, wobei die Heckschürze sich optisch eher an den Vorgänger der SLS AMG Black Series Variante halten wird.

Mercedes-AMG GT Black Series kommt 2020

Aus Gewichtsgründen mit Carbon-Dach

Beim Dach setzt man beim Black Series Modell der GT Baureihe voraussichtlich auf Carbon, bei der Motorhaube wird man zwei große Einbuchungen vorfinden (auf den Bildern bereits gut zu erkennen), zwischen denen sich wohl noch eine weitere Öffnung befinden wird. Beim Triebwerk wird man mit um die 700 PS aus dem bekannten Vierliter-Bi-Turbo V8 Motor rechnen können.

Die Vorstellung des Modells ist voraussichtlich noch im 1. Halbjahr 2020 zu erwarten, wobei das Black Series Modell deutlich limitiert sein wird und im Preis voraussichtlich über 220.000 Euro liegt – somit nochmals deutlich höher, als der im Grunde aktuell ausverkaufte AMG GT R PRO für 211.701,00 Euro.

Bilder: Mercedes-AMG

9 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Stefan Camaro
4 Jahre zuvor

Hies es nicht mal in einem Interview mit dem AMG Chef, dass der 4 Liter Biturbo nicht weiter gesteigert wird in der Leistung? 639 PS sollen das Ende sein.
Nur über Hybridantrieb wird die Leitsung noch gesteigert hies es da

madM
Reply to  Stefan Camaro
4 Jahre zuvor

Ja das ist richtig, es wird auch nicht der gleiche Motor werden. Nur der Motorblock wird übernommen. Zylinderköpfe, Kurbelgehäuse, Hub, Pleuel etc. wurde alles neu entwickelt. Auch die Zündreihenfolge ist nicht die Gleiche, das kann man an den Testfahrten am Ring hören.

Mot0r
Reply to  madM
4 Jahre zuvor

„Ami-V8“ ist der Standard – bei fast allen Herstellern. Dazu mal eine kleine Bettlektüre: https://newsroom.porsche.com/de/technik/porsche-engineering-motor-achtzylinder-triebwerkskonfiguration-leistung-14033.html
Das bekannte Brabbeln oder Bollern wird insbesondere durch die Abgasanlage verstärkt, indem man je eine Zylinderbank zu einem Abgasstrang zusammenfasst.
Vereinfacht gesagt: Crossplane-V8 brabbeln, Flatplane-V8 schreien (vgl. Ferrari, McLaren oder auch Porsche 918). Letztere opfern Laufruhe für Drehfreudigkeit. Bisherige Erlkönige des GT Black Series scheinen mir nicht zu brabbeln.

Stefan Camaro
Reply to  Mot0r
4 Jahre zuvor

Naja aber auch bei Amis gibt es aber deutliche Klangunterschiede. Ami V8 ist nicht Ami V8. Ein 5.0 Mustang z.B. blubbert und bollert mehr, während der 6.2 Camaro komplett anders, mehr nach Sportwagen als nach klassischem V8, klingt. Er schreit mehr. Natürlich nicht hoch im Ton wie ein Ferrari, sondern recht tief.
Was schöner ist? Schwer zu sagen, beides für sich toll finde ich.

DüdoVans
4 Jahre zuvor

Bevor die Ökofuzzies und die Moralapostel hier gleich aufschlagen:
ICH FINDS GEIL UND BIN VOLL GESPANNT AUF DEN BLACK SERIES!!!
Los gehts…..

Rasi
4 Jahre zuvor

Ich kaufe mir den. Im Gegenzug verzichte ich künftig auf Strohhalme wegen dem Plastik im Meer und so. Das ist ein fairer Ausgleich.

T.S
4 Jahre zuvor

mich würde interressieren ob das Fahrzeug auch Limitiert ist? und wie der SLS AMG Black Series an Wert zu legt?

Oli
4 Jahre zuvor

Der GT kommt nicht.
Laut „Handelsblatt“ will Konzernchef Ola Källenius die Ausweitung des Sparpakets auf der Bilanzpressekonferenz ankündigen. Auch die Modellpalette solle gestrafft werden. Weder S-Klasse Cabrio noch S-Klasse Coupé erhielten einen Nachfolger. CLS und der viertürige GT von AMG sollen auf ein Elektro-Coupé zusammengelegt werden. Der B-Klasse drohe in ihrer derzeitigen Form das Aus, heißt es in dem Bericht weiter. Daimler diskutiere, das Kompaktmodell in einen Crossover unter anderem Namen zu überführen.