EQA 300 4MATIC & EQA 350 4MATIC nun bestellbar

Der EQA 300 4MATIC sowie EQA 350 4MATIC ist ab heute bestellbar und kann auch ab der 1. Dekade im Juli 2021 erstmals ab Werk ausgeliefert werden.

EQA 300 4MATIC & EQA 350 4MATIC nun bestellbar

Größte EQA Motorisierung bestellbar

Während der EQA 300 4MATIC zum neuen Grundpreis von 53.538,10 Euro inkl. 19 % MwSt. bestellbar ist, liegt die größte EQA Motorisierung – als EQA 350 4MATIC-  bei stolzen 56.215,60 Euro. Ein AMG-Modell des EQA wird es hingegen nicht geben, dafür ist jedoch noch ein 500 km Reichweiten-Modell (nach WLTP) als EQA 300+ zu erwarten.

Aufgrund des Nettolistenpreises von unter 65.000 Euro für diese beiden EQA sind 5.000 Euro Umweltbonus der Bundesregierung und 2.500 Euro Zuschuss von Mercedes-Benz möglich. Die effektiven Preise unter Berücksichtigung von Hersteller- und Bundesanteil betragen dann 45.443,10 beziehungsweise 48.515,60 Euro.

Im Vergleich zum EQA 250 bringt der EQA 300 4MATIC sowie EQA 350 4MATIC das Remote und Charging Services Premium (39U) mit der Serienausstattung mit. Neu bestellbar sind auch die Lackierung in designo patagonienrot metallic (Code 993) zum Preis von 1.130,50 Euro (Produktion ab ca. September 2021).  Das Businesspaket für den EQA 300/350 liegt bei 1.017,45 Euro.

4MATIC Allradantrieb mittels eATS an der Hinterachse

Gegenüber der Basisvariante des EQA 250 verfügen die beiden neuen 4MATIC-Varianten für den EQA über zwei Motoren – und bieten damit auch Allradantrieb. Während der EQA 250 über eine Leistung von 140 kW verfügt, tritt hier der EQA 300 4MATIC mit 165 kW, sowie die 350 4MATIC Variante mit beachtlichen 210 kW an. Bei der Höchstgeschwindigkeit sind alle Varianten auf 160 km/h beschränkt.

Die wichtigsten Eckdaten der neuen Motorisierungen:

  • EQA 300 4MATIC, 168 kW / 228 PS, 390 Nm, 7.7 Sekunden auf 100 km/h, 17.5-18.5 kWh/100 km
    • Reichweite von 409-432 km nach WLTP.
  • EQA 350 4MATIC, 215 kW / 292 PS, 520 Nm, 6.0 Sekunden auf 100 km/h, 17.5-18.5 kWh/100 km
    • Reichweite von 400-426 km nach WLTP

Für beide neue Varianten gilt jeweils:

  • 430 kg Zuladung, 2.105 kg Gewicht (EQA 250: 2.040 kg, identische Zuladung)
  • Kofferraumvolumen identisch zum EQA 250: 340-1.320 Liter
  • Maximale Ladeleistung 113 kW (DC), Batteriekapazität netto: 66,5 kWh
  • Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
  • Allrad 4MATIC mittels zusätzlicher Permanenterregter Synchronmaschine (PSM)

Symbolbilder: Daimler AG

16 Kommentare
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Patrick Sülzle
2 Jahre zuvor

Sehe ich das richtig dass beide Modelle auch bei 160 abgeriegelt sind?

Jay Miller
Reply to  Patrick Sülzle
2 Jahre zuvor

Bei Tempo 200 wäre der Akku nach 100km leer, das macht nicht wirklich Sinn.

Patrick Sülzle
Reply to  Jay Miller
2 Jahre zuvor

Immerhin besitzt der 350er 292 PS, ich denke 180Km/h wären hier angemessen, zumal es ja nur eine Software Änderung ist. Wahrscheinlich wäre sonst aber die WLTP Reichweite geringer.

Thomas
Reply to  Patrick Sülzle
2 Jahre zuvor

180 als Minimum wäre echt nicht schlecht.
Denke nicht daß dies auf WLTP Reichweite irgendeine Auswirkung hätte, weil ja dabei nicht über 160 gefahren wird, oder irre ich?

Helmut
Reply to  Jay Miller
2 Jahre zuvor

Ach und da wird der Kunde gleich entmündigt. Glaub eher das die dem Auto nicht mehr zutrauen wie 160. Ein Auto für über 50000€ das auf 160 limitiert ist ist doch irgendwie lachhaft

Brunhilde
2 Jahre zuvor

Stolzer Aufpreis für 4 Matic und ein wenig mehr Leistung. Zuviel des guten und aufgrund der Modellpolitik gibt es bei 300 bzw. 350 nicht die volle 9570€ Förderung. Da ist selbst ein besser ausgestatteter Polestar 2 mit mehr Leistung und immerhin über 200 Km/h fast 10.000€ günstiger (EQA 300 und 350 je nur 160Km/h). Und dort gibt es auch die volle Förderung, Mehrleistung ist nur eine Ausstattung.

Christoph
2 Jahre zuvor

Ja ganz nett irgendwie (nicht hübsch, nicht emotional irgendwie von gestern und halt teuer)
-> das ist im Vergleich zu dem müden Mercedes Angebot ein echter Knaller:

https://www.hyundai.de/modelle/der-neue-ioniq5/?hyucampaign=KMP-01764-D2V9&gclid=CjwKCAjwhMmEBhBwEiwAXwFoEd-vuLq0LYNWRP3P58jP9dx86A3LeoDkfvF9mSqGHHIr05U_XPBKSBoCObEQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Mutig und interessant sowie technisch auf dem Level was im Moment auch möglich ist. Bietet innen Platz ohne Ende

Mao
2 Jahre zuvor

Nissan steigt bei Daimler aus.
Jetzt ist Geely der neue Partner.
Dann wird aus Daimler bald ein Chinaböller

TJ
2 Jahre zuvor

Es ist wirklich anstrengend, dass im Konfigurator immer nur die NEDC-Werte kommuniziert werden. Warum kann Mercedes diese Praktik nicht endlich fallen lassen, beim EQS hat es doch auch geklappt.

Frederik
2 Jahre zuvor

Gibt es schon Infos zum EQA 300+ der mit 500 km Reichweite kommen soll. Der ja kein 4-matic ist aber anstelle von ASM Antrieb des EQA 250 ein PSM Antrieb haben soll. Mich würde interessieren ob es ein Frontantrieb wird oder Heckantrieb.

Racer1985
2 Jahre zuvor

Hat man sich jetzt doch gegen einen AMG EQA entschieden? Ein solches Modell sollte doch eigentlich kommen.
Gibt es schon eine Info zur Akkukapazität des EQA 300+ und ob dieser auch in Verbindung mit einem 4MATIC-Antrieb zu bekommen sein wird?

Dr. Psul
2 Jahre zuvor

Die wichtigsten Eckdaten der neuen Motorisierungen: Höchstgeschwindigkeit???

Ich hoffe hier wird nicht bei 160 km/h abgeriegelt, dass wäre lachhaft und peinlich.

Bitte nähere Informationen dazu.

JMK
2 Jahre zuvor

@TJ: Na, weil man dann gegen Gesetze oder Verordnungen verstoßen würde. Die Nedc Angabe ist verpflichtend, man würde von lauter Abmahnbetrieben aufs Korn genommen werden.
Beim EQS war es eine Vorserienkommunikation, mit dem Start im Konfigurator wird auch dort NEDC Einzug halten.

TJ
2 Jahre zuvor

Den WLTP-Wert könnte man aber, so wie so gut wie alle anderen Hersteller es in ihrem Konfigurator auch machen, ebenfalls angeben.

Marc
2 Jahre zuvor

Tatsächlich ist ein Wert vorgeschrieben. Nämlich WLTP.