Daimler Buses verkauft Minibus-Werk in Dortmund an AEQUITA

Daimler Buses konzentriert sich künftig auf sein Kerngeschäft und damit auf die Produktion von Komplettbussen und Fahrgestellen über 8 Tonnen. Vor diesem Hintergrund hat Daimler Buses die in Dortmund ansässige Mercedes-Benz Minibus GmbH an die Münchner inhabergeführte Industriegruppe AEQUITA verkauft. AEQUITA übernimmt das Minibus-Unternehmen mit seinen rund 240 Beschäftigten und sichert damit den Dortmunder Standort. Einen entsprechenden Kaufvertrag haben die Verantwortlichen am 22. November 2021 unterzeichnet. Die Transaktion wird zum 01. Januar 2022 vollzogen. Die Produktion der Minibusse der Marke Mercedes-Benz im Werk in Dortmund wird fortgesetzt. In den Bereichen Vertrieb und Aftersales wird es weiterhin eine enge Partnerschaft zwischen Daimler Buses und AEQUITA geben.

Till Oberwörder, Leiter Daimler Buses und geschäftsführender Vorstand der EvoBus GmbH: „Wir befinden uns auf dem Weg zur CO₂-neutralen Mobilität der Zukunft und investieren in den kommenden Jahren massiv in die Elektrifizierung der Produktpalette sowie die Digitalisierung von Services und Unternehmensabläufen. Mit Blick auf die hohen Zukunftsinvestitionen, die damit einhergehen, möchten wir uns noch stärker als bislang auf unser Kerngeschäft und unsere Stärken konzentrieren. Diese liegen bei Fahrgestellen sowie Komplettbussen über        8 Tonnen. In diesem Zusammenhang setzen wir nicht nur Maßnahmen zur Effizienzsteigerung sowie Kosteneinsparungen konsequent um, sondern fokussieren gleichzeitig unseren europäischen Produktionsverbund. Der Verkauf unseres Minibus-Werks In Dortmund ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung. Für uns stand dabei im Vordergrund, die Arbeitsplätze am Standort zu erhalten und dem Werk eine gute Zukunftsperspektive zu bieten. Wir freuen uns daher sehr, dass wir mit der AEQUITA Gruppe als Käufer eine sehr gute Lösung gefunden haben.“

Mirko Sgodda, Leiter Vertrieb, Marketing und Aftersales Daimler Buses, ergänzt: „Seit 2008 produzieren wir am Standort in Dortmund hochwertige Minibusse für den Einsatz u. a. im ÖPNV. Die letzten Jahre hat die hochkompetente Mannschaft genutzt, die Produktpalette zu erneuern und die neue Sprinter-Generation auf den Markt zu bringen. Unsere Ziele beim Verkauf der Mercedes-Benz Minibus GmbH waren die Sicherung der Beschäftigung am Standort sowie die Fortführung der Produktion der Minibusse. Wir freuen uns sehr, dass uns dies mit der AEQUITA Gruppe gelungen ist. Mein großer Dank geht an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort, die mit ihrem Engagement und Know-how in den letzten Jahren maßgeblich zum Erfolg der Mercedes-Benz Minibusse beigetragen haben.“

Dr.-Ing. Axel Geuer, geschäftsführender Gesellschafter der AEQUITA Gruppe: „Wir freuen uns sehr, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mercedes-Benz Minibus GmbH als neuen Teil unserer Gruppe begrüßen zu dürfen. Das Minibus-Geschäft hat sehr gute Wachstumschancen, die wir gemeinsam in einer langfristigen Partnerschaft mit Daimler angehen werden. Daimler ist bereits heute mit mehr als 25 Prozent unseres Umsatzes der größte Kunde der AEQUITA Gruppe. Wir danken für das entgegengebrachte Vertrauen und wollen diese enge Partnerschaft weiter stärken.“

Über die Mercedes-Benz Minibus GmbH

Die Mercedes-Benz Minibus GmbH ist ein Tochterunternehmen der EvoBus GmbH, mit Sitz in Dortmund. Hier wird seit 2008 das komplette Minibus-Portfolio produziert. Seit 2019 produziert das Werk die neue Sprinter-Generation an Minibussen. Bis heute wurden mehr als 20.000 Minibusse in Dortmund produziert. Derzeit sind rund 240 Mitarbeiter am Standort beschäftigt.

Über AEQUITA

AEQUITA ist eine inhabergeführte Industriegruppe mit Sitz in München, die in Sondersituationen wie Konzernabspaltungen, Nachfolge- und Restrukturierungssituationen in Europa investiert. Basierend auf einer soliden Kapitalbasis, unternehmerischer Expertise und Erfahrung sowie einem gelebten Partnerschaftsansatz, liegt der Fokus auf dem Erwerb und der langfristigen Wertentwicklung von Unternehmen, die von dem operativen Engagement von AEQUITA profitieren können. Um nachhaltiges Wachstum zu erzielen, bringt AEQUITA einen frischen Blick und profundes Know-how für alle Bereiche des Geschäfts, wie die Entwicklung des Umsatzes, die Optimierung der Produktion und Maßnahmen zur Effizienzsteigerung. AEQUITA trägt dazu nicht allein Kapital bei, sondern vor allem die Vision, Inspiration und den Antrieb, um die nächste Stufe der Entwicklung und Erfolgsgeschichte ihrer Unternehmen zu erreichen.

Quelle: Daimler AG