Nur Vorrüstung des Totwinkel-Assistenten für V-Klasse & Varianten verfügbar

Für das Mercedes-Benz EQV und V-Klasse Modell sowie dem Vito mit eVito wird vorübergehend bei Mitbestellung des Totwinkel-Assistenten ab Werk die Vorrüstung für den Totwinkel-Assistenten (Code J0V) verbaut. Grund ist der bestehende Teilemangel.

Nur Vorrüstung des Totwinkel-Assistenten für V-Klasse und Varianten verfügbar

Nur Vorrüstung für den Totwinkel-Assistenten

Mit der Vorrüstung des Totwinkel-Assistenten für die V-Klasse sowie den EQV schafft Mercedes-Benz die technischen Voraussetzungen, das Assistenzsystem später nachzurüsten, sobald alle Komponenten für das System wieder verfügbar sind. So liefert man die Vorrüstung als Ersatz für den Totwinkel-Assistent (Code JA7).

Sobald man aktuell das DISTRONIC System (Code ET4) mitbestellt, wird das Fahrzeug jedoch weiterhin mit den Totwinkel-Assistenten ausgestattet. Die Verfügbarkeit des Totwinkel-Assistenten betrifft das Assistenz-Paket und das Spur-Paket (Code JP2 und JP4).

Nur Vorrüstung des Totwinkel-Assistenten für V-Klasse und Varianten verfügbar

 

 

 

Bestandteile der Vorrüstung

Die optionale Vorrüstung für den Totwinkel-Assistenten umfasst die Schnittstelle vom Fahrerhaus aus für 2 Radarsensoren sowie Radarhalterungen und Abdeckungen sowie den Einbau von Außenspiegeln ohne Warndreieck und dazugehörigem Türsteuergerät mit Softwareupdate.

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

9 Kommentare
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Co.Driver
1 Jahr zuvor

zu erwähnen wäre hierbei noch, dass die Nachrüstung vom Kunden zu zahlen ist, MB aber noch keine Preise dafür hat. Das könnte teuer werden. Besser wäre, die Nachrüstung im Rahmen einer Rückrufaktion kostenlos für den Kunden.

Benzfahrer
1 Jahr zuvor

Ich habe den Eindruck, dass man noch mindestens 2 Jahre warten muss, wenn man wieder einen komplett ausgestatteten Neuwagen von Mercedes haben möchte…

Ralf
Reply to  Benzfahrer
1 Jahr zuvor

Da Lieferketten über 2 bis 3 Jahre geplant werden (Container-Schiffe, Rohstoffe, etc.), ist das eine durchaus realistische Einschätzung.

Thomas
Reply to  Benzfahrer
1 Jahr zuvor

Je nach Lieferzeit passt das dann ganz gut zu einer Bestellung.

Siegfried Petzold
Reply to  Thomas
1 Jahr zuvor

Das Gute ist, dass man so schön die Zeit bis zur Modellpflege 2025 überbrücken kann. Und wenn der Teilemangel noch dramatischer wird, dann bekommt man eine V-Klasse bestellt in 2022 pünktlich in 2025 ausgeliefert als Modellpflege II.

Sebastian H.
1 Jahr zuvor

Mercedes kündigt die Vorrüstung für das Lenkrad an. Grund ist der bestehende Teilemangel.
Das Lenkrad kann zu einem späteren Zeitpunkt nachgerüstet werden.
Viel Spaß mit Ihrem Mercedes.

Bocksruth
Reply to  Sebastian H.
1 Jahr zuvor

In einigen Restaurants ist es Käse oder Déssert.
Bei Mercedes sind es bald Lenkrad oder Bremspedal…

Carsten
1 Jahr zuvor

Das ist der neue Luxus. Sonderausstattungen gibt es nicht mehr ab Werk, sondern zum Nachrüsten. Vielleicht bald auch eine reguläre neue Geschäftsidee, weil man daran mehr verdienen könnte.

Da kommt das Wort Baukasten im Automobilbau eine ganz neue Bedeutung. Ironie pur.

Lars
1 Jahr zuvor

Warum wird stattdessen nicht das Ansprechverhalten des Airmatic-Fahrwerks nachgebessert? Die Dämpfercharakteristik verhält sich straff und es knallt schon des öfteren im Innenraum, wenn auf abgesenkte Gullideckel, Bahnschienen gefahren wird. Querfugen auf der Autobahn werden sehr hart aufgenommen und nicht sanft abgefedert. Auf Bodenwellen schaukelt sich die Hinterachase jedes Mal auf, sodass man auf längeren Autobahnfahrten „seekrank“ wird.