Richfest des InnoLab Battery im Werk Mannheim

Zum Richtfest des InnoLab Battery im Mercedes-Benz Werk Mannheim haben sich am 05. Juli Andreas Moch, Standortverantwortlicher Mercedes-Benz Werk Mannheim, Bruno Buschbacher, Betriebsratsvorsitzender Mercedes-Benz Werk Mannheim, Dr. Michael Salmen, Leitung Operations InnoLab Battery und Ralf Eisenhauer, Bürgermeister mit Verantwortung für die Themen Planung, Bauen, Verkehr und Sport mit weiteren Gästen unter einem traditionellen Richtfestkranz versammelt.

Bereits ab August wird das neue Gebäude bezugsfähig sein, in dem dann innerhalb der nächsten Monate eine Pilotlinie für die prototypische Herstellung von Batteriezellen und Montage von Batterien aufgebaut wird. Damit legt der Standort Mannheim einen wichtigen Grundstein für die zukünftige Kompetenz eigener Batterietechnologie innerhalb Daimler Truck und generiert Knowhow für die Herstellung von Batteriezellen und deren nutzfahrzeugspezifische Anwendung.

Das Bestandsgebäude mit der Gebäudenummer 18 aus dem Jahr 1952 liegt im Herzen des Werkes und erstreckt sich über eine Fläche von 7500 m².  Es wurde innerhalb von rund 15 Monaten komplett entkernt sowie generalsaniert. Bis 2020 fand in Halle 18 die Zerspanung für Zylinderkurbelgehäuse und Schwungräder statt. Darüber hinaus entstand ein neuer Anbau auf weiteren rund 3500 m² Fläche, welcher aus 600 Beton-Fertigteilen errichtet wurde.

Andreas Moch, Standortverantwortlicher Mercedes-Benz Werk Mannheim: „Das Werk Mannheim befindet sich mitten im Wandel von einem klassischen Motorenwerk hin zu unserem Kompetenzzentrum für Batterietechnologien und Hochvoltsysteme. Das Richtfest des InnoLab Battery stellt dabei einen wichtigen Meilenstein dar. Wir werden hier zukünftig innovative Batterietechnologien und dazugehörige Produktionsprozesse entwickeln. Mein Dank gilt allen Beteiligten, die seit vielen Monaten mit Hochdruck am und im InnoLab arbeiten.“

Dr. Michael Salmen, Leitung Operations InnoLab Battery: „Mit dem InnoLab Battery sammeln wir nicht nur Erfahrungen in der Batterie- und Zellproduktion, sondern unterstützen mit den Prototypen auch den Aufbau und die Optimierung von Vorserienfahrzeugen. Entwicklungs- und Produktionsbereiche werden hier zukünftig eng verzahnt zusammenarbeiten. Dank eines tollen Teams aus hochkompetenten, engagierten und motivierten Kolleginnen und Kollegen kann die Arbeit an den Maschinen und Anlagen nun bald beginnen.“

Bruno Buschbacher, Betriebsratsvorsitzender Mercedes-Benz Werk Mannheim: „Das InnoLab Battery ist Teil des Zukunftsbilds für die deutschen Antriebsstandorte von Daimler Truck, das wir Betriebsräte mit dem Unternehmen vereinbart haben. Am Standort Mannheim erhalten wir damit zusätzlich zur Fertigung von Verbrennermotoren ein weiteres Standbein. Für die Kolleginnen und Kollegen ergeben sich dadurch neue Zukunftsperspektiven.“

Über das InnoLab Battery 


Über 60 neue Anlagen werden im InnoLab Battery aufgebaut und zukünftig alle relevanten Prozesse zur prototypischen Herstellung von Batteriezellen und -systemen abbilden. Entsprechend werden in der Halle eine Vielzahl an Beschichtungstechnologien, Schweißprozessen, Montage- und Klebeprozessen ausgeführt. Insgesamt rund 100 Beschäftige werden im InnoLab tätig sein. Für die Mannheimer Belegschaft gab es in den letzten Monaten Veranstaltungen mit Informationen rund um die Arbeitsplätze im Batterie- und Zell-Produktionsumfeld sowie Einblicke in die Produkte, Technologien und Qualifizierungswege.

Um den Mitarbeitern mehr Raum für Kreativität, Innovation und Produktivität und Effizienz zu geben, wird auf ein modernes Bürokonzept gesetzt: In einer inspirierenden und motivierenden Arbeitsumgebung wird es verschiedene Zonen zum Arbeiten, für Konferenzen und auch Ruhebereiche geben.

Der Stahlbau und die Bodenbeschichtung im Bereich der Pilotlinie zur Batteriemontage sind bereits fertig. Da es bei der Herstellung von Batteriezellen sehr wichtig ist, die energiereichen und empfindlichen Materialien vor Staubpartikel und Luftfeuchtigkeit zu schützen, wurde das Gebäude mit besonderen Rein- und Trockenräumen ausgestattet. Erste Anlagen werden im August dieses Jahrs angeliefert. High-Tech-Maschinenbauer Manz aus Reutlingen, ein strategischer Partner von Daimler Truck, liefert wesentliche Anlagen für die Pilotlinie. Ende 2023 sollen im InnoLab Battery die ersten eigenen Batteriezellen gefertigt sowie erste prototypische Batteriesysteme aufgebaut werden.

Das Gebäude des InnoLab Battery verfügt zudem über ca. 400m² Fassadenbegrünung, welche sich über einzelne vertikale wandgebundene Begrünungselemente verteilen. Neben einer extensiven Dachbegrünung befinden sich auch Photovoltaikanlagen auf dem Neubau, deren Versorgung etwa 50 Einfamilienhäusern entspricht.

Quelle: Daimler Truck AG