smart holt sich weiteren Investor aus China

Wie die Elektroauto-Marke smart nun offiziell bestätigte, wird man sich in einer Serie-A-Finanzierungsrunde rund 250 bis 300 Millionen US-Dollar zusätzliches Kapital beschaffen. Als neuer Investor ist dazu u.a. das Unternehmen Tianqi Lithium aus China geplant, welches die Investition in Höhe von 150 Millionen Euro anführen wird. Weitere Beteiligungen aus der Finanzierungsrunde wurden noch nicht genannt, zumal die finale Summe der Finanzierung noch nicht genau feststeht.

Finanzierungsrunde läuft noch

Wie smart mitteilt, unterstützt sowohl Mercedes-Benz wie auch Geely den neuen Fundraising-Plan und bleiben dabei weiterhin gleichberechtigte Mehrheitsaktionäre von smart. Die genauen bzw. veränderten Anteile sind aufgrund der noch laufenden Investorensuche hingegen noch nicht bekannt. Somit ist klar, dass die Beteiligung von Mercedes-Benz weiterhin Bestand hat, sich aber von bisher 50 Prozent verringern wird.

„Dank der Unterstützung von Mercedes-Benz und Geely beschleunigt smart jetzt seine globale Entwicklung und Geschäftstätigkeit. In der Zwischenzeit freuen wir uns sehr über die strategischen Investitionen weltweiter Branchenführer wie Tianqi Lithium“, so Tong Xiangbei,  CEO von Smart Automobile – und weiter: „Wir stärken unsere Pläne für den nächsten Schritt, um die Kompetenzen von Smart auf den globalen Märkten zu stärken.“.

Auslieferung des smart #3 Modell in China

Nach einer Mitteilung hat smart im ersten Halbjahr 23.540 Fahrzeuge in China ausgeliefert, dabei seit Juni auch das neue smart #3 SUV Modell. In Europa hat man die Auslieferungen des smart #1 im März 2023 gestartet, das smart #3 Modell soll Anfang 2024 in Europa angeboten werden. Wie smart ankündigt, will man in Kürze jedoch die Auslieferungen „auf ein neues Niveau“ steigern.

Symbolbilder: smart Europe GmbH

 

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Harald Q.
9 Monate zuvor

Sind die Chinesen nicht auch sehr stark in der Mercedes-Benz AG vertreten?

Snoubort
Reply to  Harald Q.
9 Monate zuvor

Gerade mal 20%

Eric, der kein Bier trinkt
Reply to  Snoubort
9 Monate zuvor

Hauptaktionäte, ohne die geht gar nichts.

Zuletzt editiert am 9 Monate zuvor von Eric, der kein Bier trinkt
Bernd Schneider
9 Monate zuvor

Alles geht nach China

Dietmar Johnen
Reply to  Bernd Schneider
9 Monate zuvor

Paßt vielleicht nicht ganz zu diesem Thema, aber die deutschen Mercedes Händler haben lt. Mercedes Fans einen Wutbrief an die Konzernleitung geschrieben. Tenor dieses Briefes: völlig überhöhte Preise in Verbindung mit Ausstattungspaketzwang, schlechte Qualität der Autos, idiotisches Luxusgerede, wegbleibende Kunden und damit wegbrechendes Werkstattgeschäft, der deutsche Markt wird an die Wand gefahren. Nutznießer sollen BMW und Audi sein.

Ilike
Reply to  Bernd Schneider
9 Monate zuvor

Bernd wieder 🙂

JM13
Reply to  Bernd Schneider
9 Monate zuvor

Alles kommt aus China

Eric, der kein Bier trinkt
9 Monate zuvor

Smart war schon immer ein Milliarden Grab. Als China Büchsevwird das auch nicht besser. Wann bekommt Mercedes den Schrott endlich los?

Pano
Reply to  Eric, der kein Bier trinkt
9 Monate zuvor

Also ich fahre seit fast 20 Jahren verschiedene smart-Modelle und habe bis heute viel Spaß damit.
Und was fahren Sie so?
Grüße
Pano

Eric, der kein Bier trinkt
Reply to  Pano
9 Monate zuvor

Es gibt immer jemanden dem es gefällt, wirtschaftlich war und ist es ein Flop.
Und Mercedes ist ein Wirtschaftsunternehmen, kein Ponyhof.

Vanessa
Reply to  Eric, der kein Bier trinkt
9 Monate zuvor

Das Wirtschaftsunternehmen wird gerade an China verkauft. Und der Ponyhof bleibt in Deutschland

EQ44fahrer
Reply to  Eric, der kein Bier trinkt
9 Monate zuvor

Kein Bier getrunken, aber wohl zu viel härteres Zeug…

Die alten Smarts sind sehr gute Autos. Renault steht bei den Rückrufen deutlich besser da als MB. Das einzige Problem der Smarts war/ist, dass MB keinen Bock hatte sie richtig zu pflegen. Ich habe erst jüngst entsprechende Details zu einem bislang ungelösten Problem meines Smarts erhalten, da blieb mir glatt die Spucke weg. Ein Mitarbeiter mit Ethos und Zugriff auf Xentry hat mir dann endlich nach x vergeblichen Werkstattbersuchen in 3 Jahren abeholfen (das örtlichen Smart-Center wäre dazu tatsächlich nicht in der Lage gewesen). Es ist eine Schande. So lange bei MB Entscheider mit so einer einer fatalen Einstellung schalten und walten, verkommt die Luxusmarkenabition zur Lachnummer. MB ist schon längst ein Ponyhof. Etliche Ponys lahmen und haben ein marodes Gebiss. Kundenfreundlichkeit ist nie unwirtschaftlich. Kundendienstmaßnahmen die tatsächlich billiger sind als Marketingkampagnen, aber aus „kostengründen“ unterbleiben sind einfach ein übler Treppenwitz. Das ist sowas von unschwäbisch… MB kann nicht mehr rechnen.

Der Rückzug auf Raten beim neuen Smart wird sich ebenso bitter Rächen wie damals bei Tesla. Garantiert!

Zuletzt editiert am 9 Monate zuvor von EQ44fahrer