So sieht die neue CLE Baureihe von Mercedes-Benz aus

Mit der neuen CLE Baureihe bringt Mercedes-Benz sowohl ein Coupé, wie auch ein Cabriolet. Bereits im November 2023 rollt dazu zuerst die Coupé-Variante zum Händler, während das CLE Cabriolet im nächsten Jahr folgt. Wir haben alle Infos und Bilder zum neuen Modell, welche die zweitürigen C- und E-Klasse Modelle ersetzen soll.

So sieht die neue CLE Baureihe von Mercedes-Benz aus

Abgrenzung von C- und E-Klasse

Der neue Zweitürer von Mercedes-Benz ist mit einer Länge von 4.850 mm und einer Breite von 1.860 Millimeter sowie 1.425 Millimeter zukünftig das größte Coupé im Mittelklasse-Segment. Durch 25 Millimeter mehr Radstand bietet das CLE Coupé dazu deutlich mehr Platz – vor allen für die Fondpassagiere – als das C-Klasse Coupé. Die Länge wächst hier um 164 mm zum C Coupé. Auf den hinteren Sitzplätzen profitieren die Passagiere sogar durch 10 Millimeter mehr Kopfraum, 19 Millimeter mehr Schulterraum und Ellenbogenbreite sowie 72 Millimeter mehr Kniefreiheit. Selbst der Kofferraum bietet mit 420 Liter exakt 60 Liter mehr Volumen – zumindest im Vergleich zum „Vorgänger“ des C-Klasse Coupés.

Wer vom E-Klasse Coupé wechseln möchte, hat zwar ein 15 mm längeres Fahrzeug, büßt jedoch bei lediglich beim Radstand 8 mm, sowie bei der Höhe um 2 mm ein. Im Vergleich zum bisherigen E-Klasse Coupé büßt man jedoch deutlich im Innenraum ein, u.a. um 43 mm im Fond-Beinraum oder 10 mm beim maximalen Kopfraum hinten oder Schulterraum vorne. Soweit war dies aber auch zu erwarten, zumal man die Baureihe zwischen C- und E-Klasse Segment positionieren will.

So sieht die neue CLE Baureihe von Mercedes-Benz aus

Die wichtigsten Exterieur-Maße des CLE Coupés im Überblick:

Exterieurdesign des CLE Modells

Im Exterieur sich ein Erscheinungsbild eines typischen Coupés – mit niedriger Silhouette und langem Radstand (2.865 mm) sowie kurzen Überhängen (888 mm vorne, 1.097 mm hinten). Weitere typische Coupé-Merkmale sind die lange, ins Frontend eingebettete Motorhaube mit zwei Powerdomes, einer stark geneigten Frontscheibe und ein langgestrecktes – bis zum Heck fließendes und abfallendes Dach.  Die Fahrgastzelle und weit nach hinten geführt und ebenfalls flach gestellt in Richtung des sportlichen kurzen Hecks. An der Front zeigt sich eine nach vorne geneigte Frontpartie („Shark Nose„) mit tiefgezogener Haube und flachen LED-Scheinwerfern.

So sieht die neue CLE Baureihe von Mercedes-Benz aus

Die Basisvariante des CLE Coupés kommt mit der AVANTGARDE Line und 18 Zoll großen Leichtmetallrädern in Serienumfang-. Die AMG Line erhält in Serie bereits 19 Zoll Felgen. Optional stehen weitere Leichtmetallrädern bis zu 20 Zoll sowie zehn Exterieur-Farben zur Verfügung. In Serie liegt Mercedes-Benz das CLE Modell mit LED Scheinwerfern aus, dann mit trifunktionaler Fackel für Tagfahrlicht, Positionslicht und Fahrtrichtungsanzeiger.  Optional steht das DIGITAL Light ohne oder mit Projektionsfunktion zur Verfügung, die über zwei Tagfahrlicht-Ellipsen und einer blauen Beleuchtung des Scheinwerferbodens verfügen.  Das Heck erhält zweiteilige LED Leuchten mit neuer Kontur und dreidimensionalen Lichtkörpern (Optional mit Lichtinszenierung).  Die beiden Leuchten sind mit einem dunkelroten Designelement – ohne Lichtfunktion – verbunden. Bei der AVANTGARDE Line umschließen C-förmige Zierteile den Chromzierstab.

Interieur des CLE Coupés

Das CLE Coupé kommt in der Serie im Interieur mit der AVANTGARDE Line, KEYLESS GO sowie Memorysitze. Das MBUX erhält dazu ein 12,3 Zoll Kombiinstrument und ein 11,9 Zoll Zentraldisplay. Mit Blick in das Interieur zeigen sich jedoch sehr viele Gemeinsamkeiten mit der aktuellen C-Klasse Generation der Baureihe 206, was sich beim CLE Coupé nur im Detail davon abgrenzt. So ist auch die Mittelkonsole um sechs Grad Richtung Fahrersitz geneigt, wie man es bereits aus dem C-Modell kennt. Die 64 Farben Ambientebeleuchtung ist auch hier optional, wie auch die Ambientebeleuchtung Plus mit einen durchgehenden Lichtband entlang der Instrumententafel bis unter die äußeren Lüftungsdüsen. In den Türen verläuft je ein Lichtband entlang der Formlinien der Armauflagen und der Bordkante bis hinter die hintere Sitzreihe.

So sieht die neue CLE Baureihe von Mercedes-Benz aus

Neu sind exklusiv für den CLE neu entwickelte Frontsitze mit integrierten Kopfstützen. In Verbindung mit dem optionalen Burmester 3D Surround Soundsystem verfügen die Sitze über jeweils zwei Lautsprecher auf Höhe der Kopfstützen, wodurch das Premium-Soundsystem über insgesamt 17 Lautsprecher verfügt.  Die sportliche Integralsitzoptik der neuen Multikontursitze verstärkt das reduzierte Design mit dreidimensionalen, fugenlosen Formen an der Instrumententafel und in den Türen. Gleichzeitig sollen die Sitze dem Innenraum eine zusätzlich optische Leichtigkeit verleihen. Die Frontsitze verfügen serienmäßig über eine Heizung und eine elektro-pneumatische Vier-Wege-Lordosenstütze.

In Verbindung mit dem optionalen ENERGIZING Paket Plus sind auch eine Sitzklimatisierung und eine Sieben-Zonen-Massage erhältlich. Sitzhöhe, Lehnen- und Kissenneigung sowie Sitzkissentiefe lassen sich stufenlos elektrisch verstellen. Die individuelle Einstellung für den Sitz von Fahrerin oder Fahrer kann mit der Memory-Funktion für bis zu drei Personen gespeichert werden – ebenso wie die Position des Lenkrads, des optionalen Head-up-Displays und der Außenspiegel. Die EASY-ENTRY Funktion sorgt für einen bequemeren Zugang zum Fond, wobei der übliche Hebel nun durch eine Schlaufe aus Nappaleder ersetzt wird.  Ein Gurtbringer ist ebenso vorhanden. Optional ist das KEYLESS-GO Komfort-Paket erhältlich. Die Griffmulden sind bei Dunkelheit beleuchtet. Mit HANDS-FREE Access lässt sich zumden der Kofferraum berührungslos bedienen.

Das MBUX System ist in den Stilen „Klassik“, „Sport“, und „Ambiente“ einstellbar und werden durch eine Vollbildkarte im Kombiinstrument optional ergänzt. Neu sind die Haupt-Icons im Zentraldisplay, die man aber auch schon aus der neuen E-Klasse kennt.  Die Technik des MBUX Systems ist aus der E-Klasse bekannt und verfügt u.a. über ein 5G Kommunikationsmodul.  Wie in der E-Klasse ist ebenso die Installation von Drittanbieter-Apps möglich. Das MBUX Entertainment Paket ermöglicht parallel Internet-Radio und Musikstreaming (Daten weiterhin über festen Drittanbieter). Das System ermöglicht – wie in der E-Klasse – Routen, die auch auch KI-generiert oder selbst erstellt sein können..

Bei den Soundsystemen stehen drei Varianten zur Wahl. Das Standardsystem verfügt über 5 Kanäle und Lautsprecher und 125 Watt, das Advanced Soundsystem verfügt mit 7 Kanälen und neun Lautsprechern über 225 Watt. Das Burmester 3D Surround Systemsystem ist mit 16 Kanälen und 710 Watt ausgestattet und verfügt über insgesamt 17 Lautsprechern.

Abmessungen im Interieur:

 

In Serie ist das Interieur in Ledernachbildung ARTICO schwarz bezogen. Die AMG Line kommt mit ARTICO/MICROCUT schwarz, das im Sitzspiegel zu 65 % und in der Unterware aus 85 % recycelten Materialien besteht. Alternativ stehen die Farben Macchiatobeige/Schwarz und Tonkabraun/Schwarz zur Auswahl. Optional sind Sitze in Leder mit aufwändigen Längspfeifen und in Leder Nappa mit gesteppten, perforierten Rauten erhältlich. Die Farbauswahl reicht von Schwarz über Macchiatobeige/Schwarz, Tonkabraun/Schwarz und Powerrot/Schwarz bis hin zu Weiß/Schwarz. Die Lederbezüge stammen aus nachhaltiger Verarbeitung. Sie sind mit Gerbstoffen auf pflanzlicher Basis hergestellt. Die Instrumententafel und die Bordkanten sind bei der AMG Line serienmäßig in Ledernachbildung ARTICO in Nappaoptik schwarz bezogen (Sonderausstattung bei AVANTGARDE Line).

So sieht die neue CLE Baureihe von Mercedes-Benz aus

Highlight ist ein neues Zierteil mit einem silberfarbenen Metallmischgewebe. Aufgrund seines Hochglanz-Finishs mutet es sehr futuristisch an. Ähnlich innovativ ist ein offenporiges, schwarzes Holzfurnier, das von feinen Intarsien aus echtem Aluminium durchzogen ist. Zu den weiteren Zierelementen gehören Holz Walnuss braun offenporig, Holz Linde linestructure anthrazit offenporig und AMG Carbon. In der Basisausstattung präsentiert sich das CLE Coupé mit den Zierelementen Rautenoptik silbergrau (AVANTGARDE Line) oder Metallstruktur (AMG Line).

Die Motorisierungen des CLE Coupés

Das CLE Coupé erhält grundsätzlich Mildhybrid-Motorisierungen, die nun (dank einer neuen Batterie) statt 15 über 17 kW Boost-Leistung sowie 200 Nm verfügen. Das Motorenprogramm umfasst dazu 4- und 6-Zylinder Triebwerke aus der aktuellen Motorenfamilie von Mercedes-Benz. Sowohl der Diesel- als auch die Ottomotoren sind dazu Mildhybride und verfügen über einen Turbolader mit integrierten ISG Starter-Generator der zweiten Generation mit 48 Volt Bordnetz (inkl. Segeln, Boost oder Rekuperationsmöglichkeit). Später folgt noch ein Plug-In Hybrid Antrieb. Alle Antriebe erhalten das 9G-TRONIC Automatikgetriebe.

Die leistungsstärkste Motorisierung ist der 3 Liter Reihensechszylinder (M 256 M) mit Twin-Scroll-Turbolader und ISG als CLE 450 4MATIC, welcher 280 kW / 381 PS und 500 Nm Drehmoment entwickelt (vorläufige Werte: Kraftstoffverbrauch kombiniert (WLTP): 8,6-7,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert (WLTP): 196-176 g/km).

Der Vierzylinder-Benzinmotor (M254) ist zum Marktstart in zwei Leistungsstufen erhältlich: mit 150 kW als CLE 200 (WLTP: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,1–6,4 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 162-145 g/km) und CLE 200 4MATIC (vorläufige Werte: Kraftstoffverbrauch kombiniert (WLTP): 7,5-6,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 171-153 g/km) sowie mit 190 kW als CLE 300 4MATIC (WLTP: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,6-7,0 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 173–159 g/km). Der Einstiegshubraum beträgt 2,0 Liter. In diesem Motor hat Mercedes-Benz alle Innovationen der modularen Motorenfamilie FAME in einem Aggregat vereint. Dazu zählen die Zylinderbeschichtung NANOSLIDE®, die CONICSHAPE® Zylinderhonung (Trompetenhonung), der Segmentturbolader mit variabler Flutenverbindung und die direkt am Motor platzierte Abgasnachbehandlung.

Der M 254 mit 150 kW arbeitet zur weiteren Effizienzsteigerung mit dem Miller-Brennverfahren. Das Einlassventil schließt bereits während des Ansaughubs. Dadurch reduziert sich die Gastemperatur nach der Verdichtung. Dies führt zu einem höheren thermischen Wirkungsgrad und damit zu einer effizienteren Nutzung des Kraftstoffs. Außerdem entstehen weniger Schadstoffe, insbesondere der Stickoxydanteil ist geringer. Die Leistungsvariante 190 kW verfügt zusätzlich über die CAMTRONIC mit zweistufiger Ventilhubumschaltung.

Unter der Haube des CLE 220 d Coupé (WLTP: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,2-4,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 137–123 g/km) arbeitet der Vierzylinder-Dieselmotor OM 654 M. Er wird von einem einstufigen Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie und reibungsoptimierter Wälzlagerung aufgeladen. Der Turbolader ist so abgestimmt, dass der Motor schnell anspricht und seine Leistung harmonisch entfaltet. Die Elektrifizierung umfasst auch den Einsatz eines elektrischen Kältemittelverdichters für die Klimaanlage. Zur Abgasnachbehandlung gehören ein motornaher NOx-Speicherkatalysator, ein Diesel-Partikelfilter mit spezieller Beschichtung (DPF), ein SCR-Katalysator und ein zusätzlicher SCR-Katalysator im Unterboden des Fahrzeugs.

So sieht die neue CLE Baureihe von Mercedes-Benz aus

Das Fahrwerk: in Serie um 15 Millimeter tiefer

Für das neue CLE Coupé bietet Mercedes-Benz eine serienmäßige Tieferlegung um 15 Millimeter (gegenüber der Limousinenbaureihen) mit Komfortfahrwerk. Die Vorderräder erhalten jeweils vier Lenker, an der Hinterachse sorgt eine  Raumlenker-Konstruktion mit Fünf-Lenker-Konzept für gute Radführungsqualitäten und stabilen Geradeauslauf. Optional steht ein Sportfahrwerk mit amplitudenselektivem Dämpfungssystem mit Sport-Direktlenkung zur Verfügung. Auf Wunsch ist für das CLE Coupé das Technik-Paket erhältlich. Es beinhaltet das DYNAMIC BODY CONTROL Fahrwerk mit kontinuierlicher Verstelldämpfung an Vorder- und Hinterachse sowie eine Hinterachslenkung von maximal 2,5 Grad. Der Wendekreis des CLE Coupés liegt bei 11,2 bzw. mit Hinterachslenkung bei 10,7 Meter.

Fahrassistenzsysteme

Zur Serienausstattung des CLE Coupés gehören der ATTENTION ASSIST, der Aktive Brems-Assistent, der Aktive Spurhalte-Assistent, der Geschwindigkeitslimit-Assistent und das Park-Paket mit Rückfahrkamera. In Westeuropa ist auch der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC serienmäßig an Bord. Weitere Fahrassistenzsysteme sind Bestandteile von Ausstattungspaketen. So umfasst das Advanced Plus Paket auch den Totwinkel-Assistenten und den Verkehrszeichen-Assistenten. Im Premium-Paket sind das Park-Paket mit 360-Grad-Kamera und DIGITAL LIGHT enthalten.

Im Fahrassistent-Paket Plus ist u.a. DISTRONIC, Kreuzungsanfahrfunktion sowie der Aktive Lenk-Assistent und der Aktive Spurwechsel-Assistent sowie der Aktive Notfall-Assistent enthalten. Ebenso Paketbestandteil ist der Aktive-Brems-Assistent mit Kreuzungsfunktion, der Ausweich-Lenk-Assistent sowie der Aktive Totwinkel-Assistent und Aktive Spurhalte-Assistent. PRE SAFE PLUS und PRE-SAFE Impulse Seite ist dann ebenso im CLE verbaut.

Memory Park Assistent

Der aktive Park-Assistent PARKTRONIC als Bestandteil des optionalen Park-Pakets mit 360 Grad Kamera kann nun schneller ein- und ausparken, als bisher. Die Warntöne unterbleiben dazu zukünftig. Der Memory-Park Assistent nach SAE Level 2+ kann sich dazu Parkvorgänge (z.b. vor der heimischen Garage) merken. Dazu ist ein einmaliger Anlernvorgang notwendig. Der Memory Park-Assistent kann sich individuelle Parkvorgänge an bis zu fünf unterschiedlichen Orten merken. An jedem Ort kann sowohl das Ein- als auch das Ausparken gelernt werden, jeweils maximal 100 Meter. Der Memory Park-Assistent ist in Verbindung mit dem Fahrassistenzpaket Plus oder dem Park-Paket mit 360 Grad-Kamera erhältlich.

Quelle/Bilder: Mercedes-Benz Group AG

70 Kommentare
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Manu
1 Jahr zuvor

Diese Heckleuchten die mit dieser schwarzen Plastikapplikation verbunden sind (wie beim GLC Coupé) verunstalten wirklich das Heck…
Ansonsten aber ein schönes Auto. Das es das C-Klasse Interieur wurde und nicht das der E-Klasse ist natürlich schade aber war lange bekannt. Naja mal schauen wie die neuen Sitze sich so schlagen.

Johannes G.
Reply to  Manu
1 Jahr zuvor

Die Plastikapplikation hinten finde ich nicht ganz so schlimm wie diese schwarze Plastikumrahmung an der Front der neuen E-Klasse. Das tut richtig weh.

Pat
1 Jahr zuvor

Hübsch. Bleibt für mich ein C Coupe

Engelbert
Reply to  Pat
1 Jahr zuvor

Liegt daran dass es eins ist 😉

Hightechsilber
Reply to  Engelbert
1 Jahr zuvor

Vielleicht nicht ganz da gemeinsamer Baukasten aber im optischen Vergleich mit C (205) und E (238) Coupé definitiv C und auch im Interieur ein neuer C (206). Schade dass nicht zumindest ein Teil des Dashboards eigenständiger werden konnte…

Für mich ist das der inoffizielle CLK-Nachfolger… 😉

(Hätte man nicht zu vorschnell/ungeduldig bei der C-Sportcoupé Modellpflege CLC eingeführt hätte man nun mit gutem Gewissen einen ‚ehrlichen‘ CLC bringen können…)

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Hightechsilber
Snoubort
Reply to  Hightechsilber
1 Jahr zuvor

CLC wäre die faire Bezeichnung gewesen, CLK ne kluge wegen Historie, Ikone und so, CLE ist einfach nur Nichtssagend, oder höchstens Erwartungen weckend, die es nicht halten kann.

Zum Auto: von Vorne schon sehr CLA mäßig, sonst schon recht stimmig

Dr.med. Alexander
Reply to  Pat
1 Jahr zuvor

Es ist eine Neuauflage des CLK, mehr nicht!

XRT 78
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Eine deutsche BMW-Website fragt: Mercedes CLE Coupé: Neuer Konkurrent für BMW 4er (und 8er?)

XRT 78
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Ich habe hier einen interessanteren Link zum Thema Mercedes, aber leider keine erfreuliche Nachrichten für Mercedes Fans. Vielleicht ist diese Information noch nicht bei euch durchgesickert. Es geht um Mercedes-Rückrufe von gigantischem Ausmaß. Mit Herrn A. Haydn als ehemaligem Leiter der Qualitätskontrolle bei Mercedes wäre das nicht passiert, aber leider wurde er von Audi abgeworben. Warum lassen die Autohersteller immer ihre besten Leute gehen?

https://www.24auto.de/news/mercedes-benz-rueckruf-kraftstoff-pumpe-foerdermodul-kraftfahrtbundesamt-kba-werkstatt-zr-92385087.html

Holger&Ruth
1 Jahr zuvor

Mir gefällt das Heck-Design sehr gut. Sehr extravagant. Innenraum wie in der C-Klasse. Da hätte man noch etwas Glamour reinbringen können. Preislich wahrscheinlich E-Klasse Niveau. Bin sehr auf die AMG Modelle gespannt.

Jonas
1 Jahr zuvor

Ein schönes und klassisches Fahrzeug, das mich jedoch nicht vollends zu überzeugen vermag.
Ich habe ein wenig das Gefühl, dass man hier eher das Schlechte aus C und E-Klasse miteinander kombiniert (abgesehen von den Motorisierungen).
Der CLE sieht aus wie ein C-Klasse Coupe und bekommt auch ihr Interior. Größe und wohl auch die Preise entsprechen aber einer E-Klasse.
Die feststehende B-Säule beim Coupe ist ein Armutszeugnis. Für das Cabrio musste sie immerhin sowieso weichen, warum muss dann beim Coupe so aggressiv gespart werden?
Im Vergleich zum alten C-Klasse Coupe ein brauchbarer Nachfolgen, mit Hinblick auf die E-Klasse aber definitiv ein Downgrade.

Kurz: Alles mal wieder ziemlich, meh…, aber es wird gekauft, weil wir ja nichts anderes mehr kriegen…

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Jonas
Nico
Reply to  Jonas
1 Jahr zuvor

Seit dem E-Klasse Coupé sind die Crashtests v.a. in den USA deutlich schwieriger geworden. Eine fehlende B-Säule verursacht damit jetzt nicht nur noch mehr kosten als schon bei der E-Klasse sondern auch noch mehr Gewicht, weil strukturell eine der wichtigsten Säulen entfällt.

Engelbert
Reply to  Nico
1 Jahr zuvor

Natürlich, heutzutage steht ein geringes Leergewicht ganz oben im Lastenheft einer Neuentwicklung

Gerhard
Reply to  Nico
1 Jahr zuvor

Das mag sein, das Cabrio muss aber sowohl ohne Dachbogen als auch ohne vollständige B-Säule auskommen. Man war hier einfach nur faul und geizig. In meinen Augen eine schlechte Kombination.

Thomas
Reply to  Gerhard
1 Jahr zuvor

Eben nicht. Die Grenzwerte sind beim Cabrio niedriger, sodass man das Konzept nicht übertragen kann. Ein geschlossenes Fahrzeug ohne B Säule ist aktuell sehr herausfordernd.

Alex
Reply to  Thomas
1 Jahr zuvor

Genau so isses. Danke für Deinen Kommentar. leider hier wird in den Kommentaren zu oft einfach polemisches Halbwissen rausgeschrieben, um Standardphrasen loszuwerden.
Das Niveau sinkt leider weiter.

Gordon
Reply to  Thomas
1 Jahr zuvor

„Sehr herausfordernd“- und? Ich dachte wir wären hier bei einem Spitzen-Premium-Luxus-Hersteller.

Frank E.
Reply to  Nico
1 Jahr zuvor

Wenn die B-Säule schon sein muss, hoffe ich, dass es eine Thermo-Verglasung gibt, die ohne dunkle Tönung den Innenraum kühl halten kann, damit wenigstens diese harte optische Kante erspart bleibt.

In Summe finde ich es auch sehr schade, dass Coupés heute keine schöne durchgängige Seitenansicht mehr bieten.

Hightechsilber
1 Jahr zuvor

@Snoubort: Wo ist das ‚E‘ hin?! 😉

Hightechsilber
1 Jahr zuvor

@Markus Jordan:

Tolle Aufbereitung mit der Vergleichstabelle C/E und tolle Fotogalerie, danke!

Weiß man in welcher Gegend die Fahraufnahmen stattgefunden haben bzw. reingerendert wurden? Gefällt mir fast besser als der Wagen selbst..

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Hightechsilber
Engelbert
1 Jahr zuvor

Habt ihr mal ein Foto mit allen 4 heruntergefahrenen Seitenscheiben?

Hightechsilber
Reply to  Engelbert
1 Jahr zuvor

Und ein Foto vom Motorraum mit dem 6,2 Liter-8-Zylinder-Saugmotor bitte… 😉

Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Eleganz, Sportlichkeit und Luxus mit ästhetischer Finesse standen in der Vergangenheit für die Coupes und Cabriolets von Mercedes. Ein wesentliches Merkmal hierbei waren voll versenkbare Seitenscheiben ohne B-Säule. Man denke hier nur an die 124-Reihe, das 126 Coupe und in der Gegenwart an die Reihe C238. Hier läßt wohl beim CLE Coupe der Rotstift grüßen. Für mich kein Ersatz für mein E-Coupe. Ein Kunde weniger.

Ferdi
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Herr Dr., sie müssen sich nur anschauen was man aus der Legende SL über die Jahre gemacht hat – aktuell einen Porscheverschnitt 🙂

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Ferdi
Dr.med. Alexander
Reply to  Ferdi
1 Jahr zuvor

Ja der neue SL. Lt. Hamid Mossadegh von GRIP stehen davon mehr als 300 auf automobile zum Verkauf, vor allem der 43

Dennis
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Dem kann ich mir nur anschließen.

Torben
1 Jahr zuvor

Sehr schön geworden! Gefälliges aber extrovertiertes Design. Denke, die Baureihe kommt sehr gut an bei den potentiellen Kunden! Mir gefällts, wobei ich den 238er als das stilvollere Auto betrachte – nach wie vor.

Eine Luxusmarke sollte doch zumindest noch ein amtliches Coupe oberhalb der C-Klasse anbieten – aber nein. Kein S-Klasse Coupe mehr und kein richtiges E-Klasse Coupe mehr, mit ohne B-Säule.

Dr.med. Alexander
Reply to  Torben
1 Jahr zuvor

Ihren zweiten Absatz kann ich nur unterstreichen.

Dietmar Johnen
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Und das Unterteil des Armaturenbretts, Mittelkonsole und Türtafeln in Hartplastik. Ist halt ein E-Coupe. Allen Ernstes: wer Benzin im Blut hat, fährt nicht so ein Auto. Erschreckend, was seit einiger Zeit K.O. den Kunden zumutet. Erschreckender, daß der AR wegguckt. Preise: abartig!

XRT 78
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Kann ich so nicht unterschreiben..

Marek
Reply to  Torben
1 Jahr zuvor

Alte Denkweise und außerdem ist die Nachfrage nach S- und E-Coupe einfach zu gering.
Bin kein Fan von Coupes, von daher, kann ich das verkraften.

Ferdi
Reply to  Marek
1 Jahr zuvor

Das Coupé ist echt schön – aber halt kein E!

Fahre nach diversen V-Klassen aktuell immer noch S213. Die Kinder sind bald nicht mehr Mit- sondern Selberfahrer, da würde ich viel gerner auf ein größeres, gediegenes Coupé mit versenkbaren Seitenscheiben hinten umsteigen, als auf einen „sportlichen“ SUV :-). Einer ist wohl zu wenig – das springt der Vertriebler nicht an – haha.

Vielleicht sollte ich mir für die Freizeit noch schnell ein C124er Coupé sichern, hab ja wieder mehr Zeit für Hobbies bald 🙂

Herrlich
1 Jahr zuvor

Das Fenster hinten geht nicht runter.
Welches Coupé hat kein Fenster hinten.

Ferdi
Reply to  Herrlich
1 Jahr zuvor

Wenigstens gibt es einen Gurtbringer 😉

Pat
Reply to  Ferdi
1 Jahr zuvor

haha, der war bei unserem 124 dauernd kaputt

hoelli78
1 Jahr zuvor

Größer als ein E-Coupe aber innen deutlicher weniger Platz weil ja eigentlich C-Coupe. Bin schon auf das Fahrzeuggewicht des CLE gespannt. Aussen schön obwohl ich dachte es geht Richtung SL vorne bei den Scheinwerfern. Die CLA Scheinwerfer schauen auch gut aus.

Saber
1 Jahr zuvor

Auch wenn ich noch nicht restlos vom Design überzeugt bin, finde ich es doch schön, dass noch ein (ziviler!) 6-Zylinder angeboten wird. Ich hoffe nur, dass er nicht mit der AMG-Line zwangsverheiratet wird

MartinBerlin
1 Jahr zuvor

Hatte mich nach der E Klasse Präsentation sehr auf das Auto gefreut und jetzt das
Ein schönes Auto,aber halt ein neues C-Coupe, sehr schade…

Marc W.
1 Jahr zuvor

Baukasten at its…. worst? Naja, es gibt weit gewöhnungsbedürftigere Schlitten. Das Fondfenster ist eine Schande (funktional wie gestalterisch), aber loben muss man das Rückgrat, mit dem die immergleichen Frontstoßfänger designt werden.
Es wäre kein Weltuntergang, diesen Typen nutzen zu müssen.

Racer1985
1 Jahr zuvor

Bravo, ein um 15cm in die Länge gezogenes C-Klasse Coupé/Cabriolet… zum E-Klasse Preis. Den einzigen Vorteil, den Mercedes-Benz hier hat ist, dass mindestens ein Mitbewerber (Audi A5 Coupé und Cabriolet) vom Markt verschwindet. BMW will ebenfalls eine Umstrukturierung vornehmen (4er und 8er werden zum 6er), doch hier könnte ich mir ein stimmigeres Ergebnis vorstellen. Im Gegensatz zu Mercedes-Benz, hat BMW keine zweisitzigen Sportwagen am oberen Ende, die man kannibalisieren könnte.

Yes!
1 Jahr zuvor

Was ein wunderschönes Auto! Freue mich schon auf bestellen zu drücken und eine B-Säule ist mir da sowas von egal! Absolut genial.

Herbert
1 Jahr zuvor

Diese Plasktik(verbinder)blende zwischen den Rückleuchten ist wie ein Knackarsch mit Arschgeweih oben drüber, einfach nur extrem häßlich. Schade, dass es so gekommen ist, ich trauere bei dem Anblick dem C238 nach.

Daimler
1 Jahr zuvor

Das Auto ist sehr schön. Der Name CLE sagt viel was es ist. Bis auf die B Säule, die nicht so schlimm ist als clk oder mehr c klasse coupe Nachfolger, würde ich mir wünschen das auch preislich zwischen E klasse und C Klasse angesiedelt wird.

Was mir gefällt: breite Schultern, lange Haube, gute Proportionen, Heck viel besser als beim alten c coupe. Das Auto ist gut!!!

Stefan Camaro
1 Jahr zuvor

Optisch gefällt mir das Auto gut.
2 Dinge sind schade:
1. Ich hätte mir das E Klasse Cockpit gewünscht.
2. Ich hätte mir rahmenlose Seitenscheiben gewünscht. Das hat er wie es aussieht nicht.
Ansonsten wäre es als 450er ein Traumauto…

Pat
Reply to  Stefan Camaro
1 Jahr zuvor

Die Seitenscheiben sind rahmenlos, wie es sich für ein Coupe gehört, war auch beim Vorgänger C205 so

Stefan Camaro
Reply to  Pat
1 Jahr zuvor

Ich meinte ohne B Säule. Sorry.

npl
1 Jahr zuvor

Von vorne eine C-Klasse mit den Scheinwerfern der A-Klasse, von hinten ein plattgedrücktes GLC Coupé.
Kann die Mercedes-Designabteilung auch mal was neues erfinden, oder wird da einfach ins Regal gegriffen und einmal der Inhalt aufs Zeichenbrett entleert?

bocksruth
1 Jahr zuvor

Ein sehr Schönes Auto!
Es sieht zwar eher wie ein sehr modernisiertes C aus, aber mit einem E vergleichbar ist,, wird es eine gute Präsenz haben und um es wircklich zu schäten , muss man es in der Realität sehen.
Schade für die wahrscheinlich durchschnittliche Bewohnbarkeit für 4 Perdonen…

David
1 Jahr zuvor

Ich finde dieses Heck sehr schade.
Im Cabrio wird es noch mehr auffallen.
Ein historischer Designmissgriff.
Man stelle das letzte E Cabrio 238 und das neue CLE Cabrio nebeneinander… und betrachte das Heck…
Schade.
Ergo:
A124 320 CE für Sonntags behalten und A238 450 4M in VA für werktags suchen…. sowie den neuen niemals bestellen….

Erik
1 Jahr zuvor

Die Marke Mercedes, von sich behauptend das Top End Luxus zu sein, hat es also geschafft.
Vom CLK, C-,E-,S- Cabrio und einem echtem SL sowie einem AMG GT als Cabrio/Roadster sind final noch übrig: CLE (sorry, das ist ein C Klasse Cabrio) und SL (der kaum was mit einem SL zu tun hat).
Echter Luxus einem die Entscheidung der Auswahl abgenommen zu haben.

Erik
Reply to  Erik
1 Jahr zuvor

sorry, ich meinte SLK, nicht CLK

Südhesse
Reply to  Erik
1 Jahr zuvor

Wenn alle so dem S-Klasse Coupé hinterhertrauern, warum hat es dann keiner gekauft? Die aufgezählten Baureihen wurden ja nicht eingestellt weil sie sich so durchschlagend oft verkauft haben.

Phil
Reply to  Südhesse
1 Jahr zuvor

Mit einem W198 und einem W100 wurde kein Gewinn gemacht, aber sie sind absolute Meilensteine und werden jeweils ein Mythos bleiben.

Beim C217 kann ich bis heute nicht verstehen, dass das Panoramadach starr war und nicht wenigstens eine Hubfunktion hatte. Da muss man Herrn Dr. Storp ausnahmsweise mal kritisieren. Und der A217 mutet an, als ob das Cabrio nicht von Anfang an geplant gewesen wäre: Denn wieso muss man jedes Mal die Mittelarmlehne öffnen, um das Dach zu öffnen oder zu schließen? Das hätte man ähnlich unter dem Handschmeichler lösen können wie beim R231.

Alex
Reply to  Erik
1 Jahr zuvor

Du wirst sehen, dass die Anzahl der Vabrios bei allen OEMs deutlich zurückgehennwird, weil der Markt dafür einfach nicht mehr da ist. Mercedes hatte viel zu viele im Angebot.

Snoubort
Reply to  Alex
1 Jahr zuvor

… und dann auch mal wieder steigen wird…

Erik
Reply to  Alex
1 Jahr zuvor

Das stimmt schon, aber ein Cabrio ist doch die Karosserieform die am meisten für Luxus steht. Platz, Praktikabilität, Nutzwert, alles schlechter beim Cabrio gegenüber den anderen Karosserieformen. Und ein selbsternannter Luxushersteller hat jetzt kein Cabrio im Angebot (bis auf den umstrittenen SL) was mit Luxus zu tun hat.
Vielleicht bin ich auch zu altbacken.
Aber warum ging es vor 15 Jahren noch mit der breiten Palette an Fahrzeugen und jetzt soll es sich nicht mehr rechnen. Was machen die Hersteller jetzt falsch, gegenüber vor 15 Jahren?

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Erik
f77
Reply to  Erik
1 Jahr zuvor

Das Cabrio’s mal für Luxus standen, ist doch wirklich lange her.
Es gibt einfach zu wenige Menschen, die im Sommer Cabrio’s fahren (zumindest hier im Ruhrgebiet sehe ich selten welche). Und mit den großen Schiebedächern bei heutigen Autos braucht kommt auch Cabrio-Feeling auf.

Phil
Reply to  f77
1 Jahr zuvor

Es ist doch evident, dass ein Cabrio für Luxus steht. Dies gilt doch für jedes Gut, das einen eingeschränkten Nutzwert hat, nicht gerade billig ist und man es sich dennoch zulegt, schlicht weil es einem gefällt.
Dabei ist es doch gerade egal, ob viele Menschen sommers Cabrio fahren; im Gegenteil: wenn es sich wenige leisten können oder wollen, können diejenigen Personen, die Luxus unbedingt präsentieren wollen, dies umso besser tun. Luxus sollte doch nicht mainstream sein, oder?

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Phil
Snoubort
Reply to  Erik
1 Jahr zuvor

Die machen heute alle wesentlich höhere Gewinne – vor 15 Jahren standen Stückzahlen/Marktanteile im Vordergrund, heute (prozentuale) Rendite.

Racer1985
Reply to  Erik
1 Jahr zuvor

(gelöscht)

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Racer1985
f77
Reply to  Erik
1 Jahr zuvor

Am Ende muss Mercedes so wie alle seriösen Unternehmen profitabel arbeiten. Wer das Cabrio Feeling braucht, kann ja das Schiebedach in einem normalen PKW aufmachen… Ich kann Mercedes‘ Entscheidung absolut nachvollziehen und würde sogar weitergehen und diese exotischen unpraktikablen SUV-Coupes auch streichen.
Tesla hat es vorgemacht, wie man mit wenigen Modellen überleben kann. VW und Merceds ziehen nach.

AMG Power
1 Jahr zuvor

Laaaangweilig!!! Haut jetzt wirklich keinen vom Hocker, alles schon irgendwie gesehen bzw. gehabt. Richtige Rübenmühle.

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von AMG Power
Sven Keller
1 Jahr zuvor

Optisch erinnern die gezeigten Bilder (mit der Mattlackierung) stark an den W204 Coupé Edition1 aus dem Jahre 2011. Irgendwie enttäuschend, zugleich aber auch ein Zeichen, dass der W204 design technisch und aus meiner Sicht, zeitlos geworden ist. Absolut schade, dass das S-Klasse Coupé aus dem Portfolio gestrichen wurde. Mit dem E-Coupé wurde ich nie warm, da ja nur das letzte Baujahr wirklich auf der E-Klasse basierte. Schade… es bleibt eine C-Klasse + zum höheren Preis.

Bernd Schneider
1 Jahr zuvor

Front nicht schön, wie ein Opel

Guido
1 Jahr zuvor

Wollte Mercedes nicht mehr auf Luxus machen? Oder ist die Luxusentscheidung gefallen, als beim CLC, oh, äh, CLE meinte ich natürlich, schon alles entschieden war? Wo bitte ist denn dieser Luxus? Die Optik ist natürlich Geschmacksache. Für mich kann ich sagen, dass der Wagen mir gefällt – naja, bis auf die B-Säule. Wenn das Interieur zum größten Teil von der C-Klasse übernommen wurde, ist es mit Luxus aber nicht weit her. Die Materialien und deren Verarbeitung sind bei der Baureihe 206 jedenfalls alles andere als luxuriös. Harter Kunstsoff schon beim Handschuhfach, Klavierlack in der Mittelkonsole, Türgriffe innen, bei denen man das Gefühl hat, dass ne Schraube vergessen wurde und im Kofferraum ist man qualitativ wieder beim 190er angekommen. Gerechterweise muss man sagen, dass das alle Hersteller so machen. BMW und Audi sind da nicht besser. Aber die verkaufen ja auch nur Premium und keinen Luxus. Da sich Mercedes von Premium zu Luxus steigern will, muss da meines Erachtens aber noch in vielen Bereichen ne Schippe drauf gelegt werden. Sonst bleibt Mercedes nur Meister bei der Marge. Oh, ja, stimmt, meine Fehler. Nur mit Luxus kann man hohe Margen erreichen. In sofern macht Mercedes alles richtig – viel Geld für nicht so viel von Allem und wie sie selber sagen, geht Marge über alles. Na dann…

Snoubort
Reply to  Guido
1 Jahr zuvor

Bin mir sicher dass ein Källenius heute eher ein – über der Limo – positioniertes E-Coupé / Cabrio freigeben hätte – der Start der Entwicklung für die Baureihe war aber noch vor seinen Luxus Gefühlen

Christoph Schmidt
1 Jahr zuvor

Formal endlich einmal wieder ein schöner Wagen, ohne Kanten, Sicken und unnötige Falze. Allerdings ein Kofferraumvolumen von nur 420 Liter bei einer Außenlänge von 4,85m sind schlicht zu wenig. Warum maut man nicht schlichtweg einen reinen Zweisitzer und baut erst gegen Aufpreis eine „+2 Rücksitzbank“ ein.

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Christoph Schmidt
barolorot
1 Jahr zuvor

Ich finde die Rückansichten von CLA, CLE und CLS sehr harmonisch und gelungen. Das liegt aus meiner Sicht vor allem daran, dass der Kofferraumdeckel bündig zu den Rückleuchten und Stoßfänger gestaltet wurde. Das verstehe ich unter klar und sinnlich.
Bei den übrigen Modellen – besonders die SUVs – empfinde ich den Anblick deutlich unstrukturierter. Es gibt überall Versatze, unmotivierte Kanten und keine klardefinierten Flächen. Von der fehlenden Griffleiste über dem Kennzeichen ganz zu schweigen (jahrelanges Designmerkmal bei Mercedes-Benz).
Vielleicht wird bei der nächsten Modelpflege die Leiste zwischen den Rückleuchten des CLE in transparentem Rot ausgeführt (ähnlich wie bei EQ-Modellen). Das wirkt dann stimmiger.