Mercedes-Benz eCitaro fuel cell ist „Bus des Jahres“

Im nationalen Wettbewerb der spanischen Redaktionsgruppe EDITEC ist der Mercedes-Benz eCitaro fuel cell mit wasserstoffbasiertem Brennstoffzellen-Range-Extender gleich zweifach ausgezeichnet worden. Eine Jury bestehend aus 817 Führungskräften von Transportunternehmen und technischen Fachexperten bewertete die teilnehmenden Nutzfahrzeuge für den Güter- und Personentransport in verschiedenen Kategorien. Am Wettbewerb nahmen 24 Unternehmen mit insgesamt 28 Modellen teil. Der Mercedes-Benz eCitaro fuel cell konnte die Fachjury in zwei Kategorien überzeugen und erhielt die Auszeichnungen „Bus des Jahres“ und „Ökologischer Bus des Jahres“. Die Preisverleihung fand bereits Anfang des Jahres 2024 in Madrid statt.

Der Mercedes-Benz eCitaro fuel cell bietet als vollelektrischer Niederflurbus mit Brennstoffzelle als Range Extender eine lokal emissionfreie Lösung für nachhaltige und effiziente Mobilität in der Stadt. Die Kombination aus batterieelektrischem Antrieb mit Brennstoffzelle zur Reichweitenverlängerung ermöglicht bei durchschnittlichen Anforderungen eine Reichweite von bis zu 400 km ohne Nachladen. Damit kann der eCitaro fuel cell auf nahezu allen städtischen Linien eingesetzt werden, die bisher nur von Diesel-getriebenen Fahrzeugen bedient werden konnten. Die Brennstoffzelle wird anders als bei Wasserstoffbussen mit kleiner Pufferbatterie nicht als Hauptstromquelle genutzt, sondern nur zur Reichweitenverlängerung eingesetzt. Da Strom aus dem Netz vergleichsweise günstiger ist als Wasserstoff, ermöglicht der vollelektrische Stadtbus so einen besonders wirtschaftlichen Betrieb.

Quelle: Daimler Truck AG

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Herr Holle
2 Monate zuvor

Der Bus mit Fuel Cell Range Extender ist die perfekte Ergänzung für einen batterieelektrischen Bus-Fuhrpark als Reichweitenreserve im Winter, für die Verringerung von Strom-Bezugskosten bei hohen Strompreisen in der „Dunkelflaute“ und für unvorhergesehene Ereignisse. Ich würde schätzen dass in einem optimal konfigurierten, vollständig lokal emissionsfreien Fuhrpark ein Anteil von 10% Batteriebussen mit Fuel Cell-Range Extender sinnvoll wären. Auf Wiedervorlage im Jahr 2030…

Phil
Reply to  Herr Holle
2 Monate zuvor

Und dann ist neuerdings auch „weißer Wasserstoff“ im Gespräch.