smart hat die ersten offiziellen Bilder und Details seines neuen #5-Modells veröffentlicht. Dieses vollelektrische Premium-Mittelklasse-SUV wird ab Ende April 2025 bestellbar sein und positioniert sich als drittes rein elektrisches Modell der Marke. Technisch legt man beim Modell deutlich nach – u.a. mit 800 Volt Technologie, bis zu 400 kW Ladeleistung sowie neuer Multimedia-Technik.
Design und Varianten
Das smart #5-Modell kommt nach seiner Einführung in China nun in einer leicht überarbeiteten Version auch nach Europa. Dabei unterscheidet sich die europäische Variante mit einen anderen Frontstoßfänger, der je nach Line unterschiedlich ausfällt. Optisch bleibt man jedoch weitgehend dem Concept #5 Showcar treu, verfügt jedoch über eine feste B-Säule. Die charakteristischen kurzen Überhänge sowie das markante Design der Front- und Heckleuchten wurden erwartungsgemäß beibehalten. Zweifarbige Außenspiegel und eine sportliche Linienführung verleihen dem Fahrzeug ein dynamisches Erscheinungsbild.
In Europa wird das smart #5-Modell in sechs verschiedenen Varianten angeboten:
- Pro: 250 kW (373 Nm), 76/74,4 kWh LFP-Akku, 465 km Reichweite
- Pro+: 267 kW (373 Nm), 100/94 kWh NCM-Akku, 590 km Reichweite
- Premium: 267 kW (373 Nm), 100/94 kWh NCM-Akku, 590 km Reichweite
- Pulse: 432 kW (643 Nm), 100/94 kWh NCM-Akku, Allradantrieb, 540 km Reichweite
- Summit Edition: 432 kW (643 Nm), 100/94 kWh NCM-Akku, Allradantrieb, 540 km Reichweite
Die Einstiegsversion lädt mit bis zu 150 kW DC und erreicht eine Aufladung von 10 auf 80 % in unter 30 Minuten. Alle anderen Varianten profitieren von einer 400-kW-800-Volt-Technik, wodurch dieser Ladezustand in weniger als 18 Minuten per CCS erreicht wird. Die AC-Ladeleistung beträgt in der Basisvariante 11 kW, während alle höherwertigen Modelle mit einer 22-kW-Ladeeinheit ausgestattet sind. Die Höchstgeschwindigkeit aller Lines ist auf 200 km/h begrenzt. Eine Wärmepumpe ist ab der Premium-Line serienmäßig integriert, was besonders im Winter die Reichweite optimiert. Details zur Brabus-Variante (und somit sechsten Variante) werden erst Anfang April veröffentlicht. Eine Übersicht aller Lines finden Sie als .pdf-Datei hier zum Download.
Preise und Ausstattung
Die Preisgestaltung des smart #5 sieht wie folgt aus:
- #5 Pro: 45.900 Euro (brutto)
- Pro+: 51.800 Euro
- Premium: 55.400 Euro
- Pulse: 55.400 Euro
- Summit Edition: 56.900 Euro
Das Ausstattungsniveau orientiert sich an den bereits bekannten Modellen smart #1 und #3. Die Basisvariante „Pro“ verzichtet dabei erneut auf Sitzheizung und Wärmepumpe, bietet jedoch grundsätzlich eine solide Grundausstattung. Erst ab der Pro+ Variante sind Kunstledersitze mit Sitzheizung enthalten. Alle Varianten verfügen hingegen über eine elektrische Heckklappe und ein großzügiges Panoramaglasdach. Das Beifahrerdisplay- wie das Zentraldisplay in OLED-Technik- sowie Sitzheizung im Fond sind erst ab der Premium-Line verfügbar.
Das Premium-Modell ist mit einem hochwertigen Sennheiser-Soundsystem mit 20 Lautsprechern und einer maximalen Leistung von 1.190 Watt sowie selbst Dolby Atmos ausgestattet, während die Pulse-Variante ein 9-Lautsprecher-System besitzt. Serienmäßig fährt das Modell auf 19-Zoll-Felgen mit 245/50-Bereifung, während die höheren Ausstattungslinien auf 20-Zoll-Rädern mit 255/45-Pneus unterwegs sind.
Innenraum und Technologie
Der Innenraum des smart #5 ist hochwertig verarbeitet und kombiniert edle Materialien mit modernster Technik. Hochwertige Holz- und Metallelemente, darunter Eichenholz-Applikationen, sorgen für eine luxuriöse Atmosphäre. Der 5-Sitzer bietet dabei ausreichend Platz für die Insassen und hoher Beinfreiheit im Fond.
Das digitale Cockpit setzt auf ein 10,25-Zoll-Full-HD-Display für den Fahrer sowie bis zu zwei 13-Zoll-OLED-Touchscreens in der Mittelkonsole und auf der Beifahrerseite. Diese Displays bieten eine intuitive Steuerung und ermöglichen es u.a., Inhalte flexibel zwischen den Bildschirmen zu verschieben.
Sicherheit und Abmessungen
Alle smart #5-Modelle verfügen über die bewährten Sicherheits- und Assistenzsysteme der Marke. Das adaptive Fernlicht ist ab der Premium-Line erhältlich. Serienmäßig sind immer sieben Airbags, inklusive Seitenairbags im Fond, verbaut.
Technische Daten:
- Radstand: 2.900 mm
- Länge: 4.695 mm (vergleichbar mit dem Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell)
- Höhe: 1.705 mm
- Kofferraumvolumen: 630 Liter (erweiterbar auf 1.530 Liter bei umgeklappten Rücksitzen)
- Frunk (vorderer Stauraum): 75 Liter (bei Allradvarianten 47 Liter)
Farben und Individualisierung
Die verfügbaren Lackierungen sind ähnlich wie bei den Smart #1- und #3-Modellen aufgeteilt:
- Pro und Pro+: sechs Lackkombinationen
- Premium und Pulse: acht Farbvarianten
- Summit Edition: exklusive Einzelfarbe für das Sondermodell
Erste Eindrücke
Bei der ersten Betrachtung hinterließ das Smart #5-Modell einen positiven Eindruck, insbesondere in Bezug auf Materialqualität und Verarbeitung im Innenraum. Besonders überzeugend waren die elektrisch bedienbare und beleuchtete Ladeklappe, die großzügige Beinfreiheit sowie die Sitzheizung im Fond (die wir so nicht erwartet hatten). Aber schon beim ersten Öffnen der Tür fällt der wertige und massiv wirkende Türgriff auf, den man so ähnlich auch bei aktuellen Modelle von Mercedes-Benz vorfindet. Die teilweise ausklappenden Türgriffe des #1 weichen hier nun einer gerade ausklappenden Variante. Auch das Multimediasystem wurde neu durchdacht und komplett neu aufsetzt: Die Fahrer-Kamera ist nun in der linken A-Säule integriert und stört sich nun weniger und die Menüführung wurde deutlich intuitiver gestaltet. So lassen sich Inhalte nun flexibel zwischen den Displays verschieben und Menüpunkte frei positionieren. Die Software wurde speziell für das Smart #5 neu entwickelt, sodass es sich von bisherigen Modellen nicht nur deutlich abhebt, sondern dem bisherigenen System weit überlegen ist. Ein direktes Streamen von Inhalten ist ebenso neu, wie zukünftig eine Vielzahl von verschiedenen Multimedia-Apps im eigenen App-Store. Für flotten Bildaufbau nutzt man im smart #5 erstmal einen AMD V2000-Chipsatz, ab der Premium Line mit einer Unreal 3D-Engine von Epic Games für füssigere Grafiken. Inwieweit das System nun eine Ladeplanung bei der Routenplanung fehlerfrei absolviert, konnten wir vor Ort jedoch noch nicht testen.
Auffällig (und optisch schick) ist die neue #5 Summit Edition in exklusiven Lack, die mit zahlreichen Outdoor-Funktionen und Ausrüstung aufwartet. Während der (in den Bildern sichtbarer) Aufbau mit Leiter nur optional sein wird, bietet das Modell zusätzliche fünf Offroad-Fahrmodi (Sand, Snow, Mud, Rock, Adaptive), die man auch der Pulse-Variante verpasst. Serienmäßig ist in der Edition hingegen bereits die automatisch bedienbare Anhängekupplung, die auch nachrüstbar sein wird.
Gewicht und Zuladung
- Leergewicht: 2.200 kg (Allradversionen: 2.345-2.370 kg)
- Zulässiges Gesamtgewicht: 2.760-2.845 kg
- Maximale Zuladung: 500 kg
- Zuglast: 1.600 kg für alle Varianten
Was uns sonst aufgefallen ist:
- Plug & Charge nach ISO 15118 an kompatiblen Ladesäulen möglich
- Sennheiser Signature Sound System mit AMBEO-Technologie, VIP Sitzfunktion & Dolby Atmos (Version 7.1.4)
- V-förmige Vorhangairbags, sitzintegrierte Sicherheitsgurte
- Noch keine Nutzung eines LiDAR Lasers
- Reichweite von bis zu 590 km (je nach Line) möglich
- 800 Volt Plattform, bis zu 400 kW Ladeleistung (ab pro+)
Fazit
Der smart #5 bringt eine gelungene Mischung aus modernem Design, leistungsstarker Technik und hochwertigen Materialien. Mit einer optimierten Software, leistungsstarken Antriebsvarianten und einer schnellen Ladefunktion positioniert sich das Modell als ernstzunehmender Konkurrent im Segment der Premium-Elektro-SUVs. Besonders hervorzuheben ist die verbesserte Bedienbarkeit des Multimediasystems und die umfangreiche Serienausstattung in den höheren Varianten. Ob der Entfall eines Luftfahrwerks für Europa – was es in China geben wird – hingegen sinnvoll war, wird ein Fahrtest zeigen – diesen reichen wir mittels smart #5 Brabus Modell im Mai 2025 nach. Die Bestellfreigabe aller Varianten erfolgt hingegen schon vorab – voraussichtlich am 24. April 2025.
Bilder: smart Europe GmbH / sowie MBpassion.de