Mercedes-Benz streicht EQE 43 Motorisierung ersatzlos

Mit der Einführung des neuen Modelljahres hat Mercedes-Benz bei der EQE Limousine sowie beim EQE SUV Modell die bislang verfügbare EQE 43 4MATIC Motorisierung gestrichen – und zwar ersatzlos. Für beide Varianten gibt es aus Affalterbach zukünftig nur noch die Topvariante des EQE 53 4MATIC+.

Mercedes-Benz streicht EQE 43 Motorisierung ersatzlos

Während Mercedes-Benz bei den normalen Motorisierungen des EQE Modells die Leistung erhöht hat, hat man beide „kleine“ AMG-Varianten des EQE 43 4MATIC mit dessen 350 kW / 476 PS und 858 Nm Drehmoment aus dem Programm genommen. Weiterhin im Programm – und von der Leistung auch unverändert – bleiben hingegen für beide Karosserievarianten die 460 kW / 625 PS und 950 Nm Variante des EQE 53 4MATIC+.

Der Entfall der „kleineren Variante“ war uns schon längert bekannt, jedoch keinesfalls der genaue Zeitpunkt. Vermutlich lag es am Ende an der „Take“-Rate des Modells, zumal die EQE 500 4MATIC Variante bislnag bereits 408 PS bereitstellt – und zukünftig sogar auf 330 KW / 449 PS gesteigert wird.  Parallel dünnt der Hersteller aber auch sein Produktportfolio weiter aus.

Mercedes-Benz streicht EQE 43 Motorisierung ersatzlos

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

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Stefan Camaro
24 Tage zuvor

Ich kann mich nicht erinnern diese Motorisierung je auf der Straße gesehen zu haben.
Die Elektroautos von AMG sind generell seltsam und als solche kaum erkennbar. Der WOW Effekt bleibt für mich aus.

Snoubort
Reply to  Stefan Camaro
24 Tage zuvor

Da ist ja auch keine AMG DNA drin, dafür aber garniert mit so einem komischen Nadelstreifen-Grill.

Bernhard
Reply to  Stefan Camaro
24 Tage zuvor

Bin den EQE43 probegefahren. Das war für mich kein AMG-Feeling. Es wurde der EQE53.
Nach >30.000km kann ich sagen: mein bester AMG ever. Das mache ich bspw. daran fest dass ich mit dem 53 die gleichen Kurven schneller nehmen kann als mit dem GTS vorher. – dank niedrigem Schwerpunkt und AMG-spezifischem Luftfahrwerk. Dazu die brachiale Längsdynamik die jeden meiner bisherigen AMG-63er steinalt aussehen lässt.
Mir gefällt auch die Linie. Ein modernes Design als Ausdruck neuer Technik.

Deo
24 Tage zuvor

Wird keiner vermissen

Urs
Reply to  Deo
24 Tage zuvor

Ja klar, weil zwischen dem leistungsgesteigerten EQE500 und den EQE53 jetzt wirklich kein Platz mehr ist.

Adrian
24 Tage zuvor

Die altertümliche Aufpreispolitik nach Motorleistung zieht halt bei E-Autos nicht. Da muss sich mercedes was anderes überlegen oder am besten einfach insgesamt die preise senken

Thomas
Reply to  Adrian
24 Tage zuvor

Sieht man auch beim neuen CLA sehr schön. Niemand braucht mehr als den 250+, der mit 200kW und Heckantrieb exakt das hat, wovon jeder Verbrennerfahrer schon immer geträumt hat.

Urs
Reply to  Markus Jordan
24 Tage zuvor

Hat hier jemand „Jehova“…äh, benötigen gesagt?

Niemand benötigt mehr als 60 kW um von A nach B zu kommen. Aber ein 600 kW-Auto kann schon tierisch Laune machen…wenn auch immer nur für 2-3s…

B B
Reply to  Urs
23 Tage zuvor

Haben ist besser als brauchen höhö 😀

Sik
Reply to  Markus Jordan
23 Tage zuvor

Wer will denn freiwillig Frontantrieb? Gar bei so viel Drehmoment…

Hagi
23 Tage zuvor

Wurde diese High Performance Produkte auch auf den härtesten Rennstrecken der Welt erprobt…
leider so lächerlich wie man eine einst tolle Marke AMG in ein überteuertes Konzern-Produkt verwandelte / verschandelte!

B B
23 Tage zuvor

Dass eine BEV-Fließhecklimousine überhaupt als AMG verkauft wird, finde ich als solches schon absurd… da BEV und „Sportwagen“ technologisch nicht zusammenpassen. Siehe Reichweite und Erwärmung zum Beispiel.

Also kein Verlust. Wurde wohl nicht wirklich viel verkauft, siehe Take Rate.

Aber solange die Front so abartig hässlich ist, der Preis absurd hoch und die Reichweite lächerlich, muss man sich nicht über mangelnden Absatz wundern…