VISION V Luxus-Van begeistert China – VLE und VLS Serienmodelle folgen

Mercedes-Benz hat mit dem VISION V ein zukunftsweisendes Showcar vorgestellt, das die Vision eines vollelektrischen Luxus-Vans eindrucksvoll verkörpert. Das Konzeptfahrzeug bietet einen faszinierenden Ausblick auf die kommende Luxus-Van-Generation von Mercedes-Benz – und richtet sich dabei besonders an die Wünsche des chinesischen Marktes.

VISION V Luxus-Van begeistert China - VLE und VLS Serienmodelle folgen

Ein Van als mobile Luxuslounge

Der VISION V zeigt, wie sich Reisen, Arbeiten und Entspannen in Zukunft miteinander verbinden lassen. Das Interieur des Showcars wurde als wandelbare Lounge gestaltet, mit großzügigen Sitzen, einem riesigen Bildschirm für Film- oder Karaoke-Erlebnisse sowie einem modernen Licht- und Materialkonzept. Der Fokus liegt dabei klar auf Komfort, Individualisierung und einem digitalen Luxusanspruch – ein Ansatz, der besonders im Premiumsegment in China hohe Resonanz findet. Die Optik ist dabei neu und außergewöhnlich, – und vor allen ungewöhnlich – muss aber noch wirken.

VISION V Luxus-Van begeistert China - VLE und VLS Serienmodelle folgen

China im Fokus: Maßgeschneiderte Mobilität für einen Schlüsselmarkt

China bleibt für Mercedes-Benz ein zentraler Markt, insbesondere im Bereich der elektrischen Luxusmobilität. Mit dem VISION V setzt der Konzern dazu ein deutliches Signal: Die Marke richtet sich gezielt auf die Erwartungen chinesischer Kunden aus – mit innovativen, luxuriösen und zugleich alltagstauglichen Konzepten.

Zwar ist der VISION V als Showcar konzipiert, doch bildet er die gestalterische und technologische Basis für zwei künftige Serienmodelle: den VLE (Luxury Electric Entry) und den VLS (Luxury Electric Superior). Beide Fahrzeuge sollen in ihrer Ausstattung und Positionierung unterschiedliche Kundenbedürfnisse adressieren – von hochwertiger Business-Mobilität bis hin zur ultimativen Luxuslounge auf Rädern. Auch wenn am Ende nicht jedes Element so in einer Serienproduktion einfließen wird, wird man mit dem Modell deutlich mehr in China punkten können, als mit dem bisherigen Portfolio.

VISION V Luxus-Van begeistert China - VLE und VLS Serienmodelle folgen

Lokale Produktion: Nähe zum Kunden als Erfolgsfaktor

Ein entscheidender Schritt für die erfolgreiche Umsetzung der neuen Strategie ist die geplante Produktion der Serienfahrzeuge in China. Durch die enge Zusammenarbeit mit der BAIC Group stärkt Mercedes-Benz dazu seine Präsenz vor Ort und profitiert von schnelleren Produktionsprozessen sowie besserer Marktnähe. So können lokale Vorlieben in Design und Technik direkt in die Serienfertigung einfließen.

VISION V Luxus-Van begeistert China - VLE und VLS Serienmodelle folgen

Ausblick: VISION V zeigt den Weg, VLE und VLS setzen ihn um

Mit dem VISION V präsentiert Mercedes-Benz nicht nur ein spektakuläres Showcar, sondern gibt einen konkreten Ausblick auf die nächste Generation luxuriöser Vans. Die geplanten Serienmodelle VLE und VLS knüpfen an diese Vision an und sind ein zentraler Bestandteil der globalen Elektromobilitätsstrategie – mit China als richtungsweisendem Leitmarkt. Mercedes-Benz beweist damit erneut Innovationskraft und deutliches Gespür für globale Markttrends: Die Zukunft der Luxusmobilität ist elektrisch, digital – und beginnt mit einer Vision.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

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EQ44fahrer
28 Tage zuvor

Wird keiner kaufen. Hüben wie drüben.
Das Design ist eine billige Kopie der chinesischen Vans. Und nur weil ein Stern drauf prangt wird er nicht deswegen gekauft. Die Chinesen sind Pragmatiker und nach dem losgetretenen Zollkrieg, der On-Top zu den bestehenden Post-Corona-Friktionen kommt, sitzt das Geld nicht mehr so locker.
In Europa wird man die Dinger gerade wegen des Designs und aus ähnlicher ökonomischer Genengelage nicht los. Solche Fahrzeuge passen auch nicht zum Ökosozialismus. Das ist wohl der Anfang vom Ende der Van-Sparte bei MB.

Ralf
Reply to  EQ44fahrer
28 Tage zuvor

Was man so alles aus einer Studie wissen kann. Fantastisch.

Renate Schönmann
Reply to  EQ44fahrer
27 Tage zuvor

Jede e-Kiste ist Ökosozialismus und die Fake Kokolores-Kacke kann ich nicht mehr hören. Es war der Gehorsamkeitstest und 75% der Menschen haben mitgemacht und sind einfach bei diesem Test durchgefallen.

Markus
28 Tage zuvor

Vollkommener Unsinn die Überschrift. Man nimmt dadurch an, dass China total begeistert ist. Die Wahrheit ist aber, dass es China begeistern soll
und keiner weiß ob das auch so kommt – denn bislang sind alle EQ Modelle in China gefloppt!

The O
28 Tage zuvor

Dann ist ja gut, wenn es China gefällt! Dann läufts bei Mercedes bald wieder, wie geschnitten Brot! Schnell bringen, bevor das Ding kopiert wird.

Alexander Haupt
28 Tage zuvor

Allzufern ist das Außendesign (bis auf die Rückleuchten die so nicht zulassungsfähig sind) nicht von der Serie entfernt. Innen ist es noch sehr viel Studie (Vision) ….

steph
Reply to  Alexander Haupt
28 Tage zuvor

das stimmt doch nicht… wenn man die frontscheinwerfer der studie mit denen der erlkönige vergleicht ist das ein riesiger unterschied… auch die extrem stark konturierte seitenlinie wird so never kommen…

Alexander Haupt
Reply to  steph
28 Tage zuvor

Ja, gut, wenn ich das mit den Erlkönigen vergleiche … schon. Die Scheinwerfer sind da anders ….. mal abwarten was wirklich kommt ……

Die Seitenlinie wird bei der Serie glatt sein bis auf die charakteristische „Mercedes-Linie“ und vielleicht eine „Dropping-Line“ oder wie die das nennen ….. die „Vision V“ ist da halt noch Studie aber zeigt die Richtung in die es geht.

W211
28 Tage zuvor

Ein beleuchteter stehender Stern.
Das habe ich mir schon immer gewünscht und mich gefragt warum die nie auf die Idee gekommen sind?

Mich haben als Kind schon immer die Sterne an den LKWS mit den LEDS fasziniert aber die sind aus der Mode gekommen. (Wegen der StVo?)

Karl Frohlich
28 Tage zuvor

Just plain ugly ! Aber über Geschmack streitet man sich nicht !

MarkusGLK
27 Tage zuvor

Kann es sein, dass die Vision V deutlich niedriger aufbaut als die noch aktuelle V-Klasse? Wenn man sich die Personen auif den Fotos anschaut, die neben der Vision V stehen, fällt auf, dass einige diese locker überragen. Bei der V-Klasse kann ich nicht drüberschauen. 🙂

Felix
Reply to  MarkusGLK
22 Tage zuvor

Ja, niedriger. Hab es schon life gesehen, eher so Touren /Sharan Höhe

Frank
27 Tage zuvor

Die Sitze sind definitiv in Zusammenarbeit mit der Schweizer Lifestyle Schuhmarke ON – Walking on Clouds – entwickelt. 🙂

Ansonsten mal erfrischend anders.

Alexander Haupt
27 Tage zuvor

Denkt man sich das „Studien-Klimbim“ weg … dann ist das genau das richtige Auto für Leute, die gerne Luxus haben wollen … eine Art „Privatjet für die Straße“ …

Ich denke der VLS wird seinen Weg machen. Bin da ganz zuversichtlich. Mercedes ist auf dem richtigen Weg. Aus der V-Klasse die noch stark nach „Transporter“ aussieht (was auch daran liegt dass viele Teile außen mit dem Vito gleich sind) …. hat man ein Auto gemacht was durchaus der S-Klasse-Limousine Konkurrenz machen könnte. Wer in Zukunft Luxus möchte aber zuweilen auch mal die Möglichkeit für ganz viel Transport-Platz (rausnehmbare Sitze) haben will … könnte ins Grübeln kommen …

Ich bin wirklich gespannt auf die Serien-Version und wie das alles umgesetzt wurde … gerade auch das mit dem 65-Zoll Fernseher ….

Ich werde mir zwar keinen VLS leisten können aber darauf kommt es nicht an. Autos können einem auch gefallen wenn man sie sich nicht leisten kann …