116.790 Einheiten im Juli – 811.227 bislang 2013 – abgesetzt – ein Plus von 20 % bei Mercedes-Benz

Mit einem Plus von 20,0% und 116.790 abgesetzten Einheiten erreicht Mercedes-Benz den bisher besten Juli und startet erfolgreich in die zweite Jahreshälfte.

Seit Jahresbeginn wurden 811.227 Fahrzeuge an Kunden von Mercedes-Benz übergeben (+8,1%). Das kräftige Absatzwachstum im Juli basiert vor allem auf dem Erfolg der neuen E-Klasse sowie den neuen Kompakten. Besonders starke Zuwächse verzeichnete die Marke mit dem Stern im Juli in den USA, China und Russland. In Europa steigerte das Unternehmen den Absatz erneut und gewann in fast allen europäischen Märkten Marktanteile hinzu.

Mercedes-Benz ist seit Jahresbeginn Premiummarke Nummer Eins in Deutschland und USA.

Im Juli konnte Mercedes-Benz in Europa dem schwierigen Marktumfeld zum Trotz den Absatz weiter steigern (54.096 E., +15,5%) und in fast allen Märkten weiter Marktanteile hinzugewinnen. Besonders die Kompakten mit Stern waren in Europa sehr gefragt, aber auch die neue E-Klasse sorgte im vergangenen Monat für starke Impulse. Besonders hoch waren die Zuwächse im Juli in Großbritannien (+15,4%), Belgien (+16,9%) und der Türkei (+192,1%). Auch auf dem stagnierenden deutschen Markt verbuchte Mercedes-Benz im Juli Zuwächse: Mit 22.501 verkauften Einheiten (+9,8%) und einem Marktanteil von 9,9 Prozent ist Mercedes-Benz hier seit Jahresbeginn zulassungsstärkster Premiumhersteller.

In den USA erzielte die Marke mit dem Stern mit 23.648 abgesetzten Fahrzeugen (+22,5%) im Juli erneut einen Absatzrekord und gewann weiter Marktanteile hinzu. Mercedes-Benz ist damit seit Anfang des Jahres absatzstärkster Premiumhersteller in den USA. In der gesamten NAFTA-Region kommt Mercedes-Benz seit Jahresbeginn auf ein Plus von 10,9%.

In der Region Asien/Pazifik verkaufte Mercedes-Benz im Juli 31.146 Fahrzeuge – über ein Viertel mehr als im Vorjahresmonat. In Japan lieferte der Hersteller seit Januar 27.539 Fahrzeuge an Kunden aus und ist damit seit Jahresbeginn die zulassungsstärkste Premiummarke unter den Importeuren. In China verzeichnete Mercedes-Benz mit 18.530 abgesetzten Einheiten im vergangenen Monat einen Zuwachs von 31,2%. Ende 2012 verfügte Mercedes-Benz in China über mehr als 260 Händlerbetriebe in 115 Städten. In diesem Jahr nehmen sukzessive 75 neue Händlerbetriebe ihre Tätigkeit auf, darunter 36 in Städten, in denen die Marke bislang noch nicht vertreten ist. In den kommenden Jahren soll das Händlernetz jährlich um durchschnittlich 50 neue Händlerbetriebe wachsen.

Die Kompakten von Mercedes-Benz sind bei den Kunden gefragt wie nie: Im Juli wurden 28.787 Fahrzeuge der A- und B-Klasse sowie des CLA abgesetzt. Das sind doppelt so viele Einheiten wie im Vorjahreszeitraum. Die Kompaktmodelle sind für viele neue Kunden der Einstieg zur Marke mit Stern: So fuhren rund 50% der A-Klasse Kunden in Europa zuvor ein Fahrzeug eines anderen Herstellers.

Ein voller Erfolg ist auch die neue E-Klasse. Im Juli wurden 21.051 Limousinen und T-Modelle an Kunden übergeben, ein Plus von +25,5%. Seit Juli ist die E-Klasse auch in ihrem größten Absatzmarkt, den USA, voll verfügbar. Ende August wird sie in China eingeführt. Ebenfalls sehr beliebt sind das neue E-Klasse Coupé und Cabrio, deren Auslieferungen im zurückliegenden Monat weltweit um knapp ein Fünftel stiegen.

„Nach einem starken ersten Halbjahr haben wir im Juli nochmals deutlich an Fahrt aufgenommen. Die neue E-Klasse ist ein voller Erfolg, unsere Kompakten sind gefragt wie nie zuvor, und seit Mitte Juli liefern wir auch unsere neue S-Klasse in Europa an Kunden aus. Mit diesem jungen Modellmix werden wir in der zweiten Jahreshälfte weiter zulegen“, sagte Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars und Leiter Vertrieb und Marketing. „Unser Ziel ist es, den Pkw-Absatz der Marke Mercedes-Benz dieses Jahr auf über 1,4 Millionen Fahrzeuge zu steigern.“

Die SUVs mit Stern verzeichneten erneut einen Verkaufsrekord:
Seit Jahresbeginn wurden 181.380 Einheiten an Kunden ausgeliefert (+19,5%). Die M-Klasse, von deren aktuellen Baureihe seit ihrer Markteinführung 2011 inzwischen über 200.000 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert wurden, ist seit Jahresanfang das meistverkaufte Modell ihres Segments.

Seit zwei Wochen ist auch die neue S-Klasse auf dem europäischen Markt verfügbar. Noch vor der Markteinführung waren bereits über 20.000 Bestellungen für die Luxuslimousine eingegangen. Um die hohe Nachfrage zu bedienen, wird in den Sommermonaten durchproduziert.

Von dem kompakten Zweisitzer smart wurden seit Jahresbeginn 59.546 Einheiten an Kunden ausgeliefert (i.V. 63.713 E.). Mit einem Marktanteil von rund 40 Prozent ist der in Hambach produzierte smart fortwo electric drive im ersten Halbjahr 2013 klarer Marktführer unter allen neu zugelassenen Elektro-Pkw in Deutschland. Derzeit bereitet sich das smart Werk im französischen Hambach auf die Nachfolgegeneration des aktuellen smart fortwo vor, die 2014 auf den Markt kommen wird. Die Produktion ruht seit Juli für fast zwei Monate, um die notwendigen Umrüstungsarbeiten an den Produktionsanlagen durchzuführen.

Nicht nur die neuen Produkte werden für weiteres langfristiges Absatzwachstum sorgen. Im Rahmen der Wachstumsstrategie „Mercedes-Benz 2020“ richtet die Marke auch ihre Vertriebsorganisation gezielt auf die sich verändernden Kundenwünsche aus. Ziel ist es, für neue, moderne Zielgruppen noch attraktiver zu werden und gleichzeitig loyale Kunden an die Marke zu binden. Dazu hat das Unternehmen kürzlich die Kernfelder der Wachstumsstrategie Mercedes-Benz 2020 in Marketing und Vertrieb unter dem Titel „Best Customer Experience“ vorgestellt. So setzt Mercedes-Benz verstärkt auf innerstädtische Formate, um mit Kunden und Interessenten direkt in Kontakt zu treten. Heute faszinieren bereits rund 20 innerstädtische Formate in Städten wie Berlin, Paris, Mailand, New York, Peking oder Tokio ihre Besucher mit einem umfassenden Markenerlebnis. Bis 2020 soll sich die Anzahl der sogenannten „Mercedes-Benz Connections“ weltweit mehr als verdoppeln. Auch digitale Kanäle wie Onlineshops werden in Zukunft den Kontakt zur Marke weiter vereinfachen. Die Mercedes-Benz Partner – Niederlassungen und Vertragspartner – bleiben dabei für alle Aktivitäten auch in Zukunft der wichtigste Kontaktpunkt für den Kunden.

Quelle: Daimler AG

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sternthaler
11 Jahre zuvor

ja ja jedes mal das gleiche !!

tollster Monat aller Zeiten bla bla

aber:

der Juli hatte 23 Arbeitstage !!

Ist ein Monat lang und es wird mehr gebaut und länger verkauft liegt es am Produkt selbstredend.

Ist ein Monat kurz wie der April / Mai wegen all seinen Feiertagen wird dies bei solchen Resümees immer extra hervorgstellt, das wg des “ kurzen“ Monat weniger Autos als im Vormonat verkauft wurden.

avatar
11 Jahre zuvor

Es wird immer mit dem Vorjahr und nicht dem Vormonat verglichen. Das wuerde ja sonst ueberhaupt keinen Sinn ergeben.
Es stimmt jedoch, dass der Juli einen Arbeitstag mehr hatte als der Juli 2012.
Die +8,1 % beziehen sich ja sowieso auf das Halbjahr, da machen ein paar Arbeitstage nichts aus.
Wenn man bedenkt, dass mit A-Klasse und CLA zwei neue Kompaktwagen auf den Markt kamen sind die 8,1% nichts besonderes. Interesssant wird es sowieso erst mit der neuen C-Klasse.

sternthaler
11 Jahre zuvor

Schon klar der Vergleich mit dem Vorjahr.

Aber erwähenswert ist es schon das „lange“ Herstell und Vrkaufsmonate nie erwähnt werden, dann ist es die Powe und Strahlkraft des Produktes, bei Urlaubs und Feiertags intensiven Monaten wird aber regelmäßig in den Monatsbilanzen darauf hingewiesen.

Klar 20 $ Plus wie auuch immer sind ein Schritt nach vorn, da nun auch die Volumenmodelle E und S S Klasse richtig Stückzahlen beisteuern.

Wenn ein Monat im Mittel 20 AT hat, ist ein Extra Arbeits, Verkaufstag ja ein plus von 5% sowieso !