A45 und CLA45 von Brabus: 400 PS und 500Nm

Ab Februar 2014 bietet Brabus aus Bottrop das Leistungskit „BRABUS PowerXtra“ für den Mercedes-Benz CLA 45 und A45 AM – und bietet dann 400 PS und 500 Nm statt der serienmäßigen 450 Nm und 360 PS an – mit TÜV Gutachten.

Das Brabus PowerXtra für den Mercedes-Benz A45 und CLA 45 AMG (W176 bzw. C117) ist ab der 5. Kalenderwoche 2014 lieferbar, ein entsprechendes TÜV Gutachten liegt bereits vor – so der Anbieter. Das BRABUS PowerXtra CGI besteht aus einem prozessorgesteuerten Zusatzsteuergerät für die Motorelektronik des A 45 bzw. CLA 45. Dem Steuergerät liegt ein Plug & Play Kabelbaum bei, mit dessen Hilfe das BRABUS PowerXtra- Steuergerät an die Serienmotorelektronik adaptiert werden kann. Der Kit ist versandfähig und durch das Plug & Play System sehr einfach zu montieren.

Auf Wunsch kann Brabus das Leistungskit mit einer Vmax Anhebung auf 270 km/h (wenn nicht schon als Serienoption vorhanden) ergänzen, dazu muss das serienmäßige Motorsteuergerät jedoch angeliefert werden. Zu Preisen macht Brabus aktuell noch keine Angaben.

Bild: Brabus

15 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Marco Müller
10 Jahre zuvor

Preis für des normal Chip-Tuning mit 400 PS und VMax 250 km/h kostet 2368,10 €
Und mit 400 PS und VMax 270 km/h kostet 3558,10 €

STM
10 Jahre zuvor

Gibt es da auch Garantie auf Motor und Getriebe. Wäre echt neugierig wie lange das der Motor aushält?

Hagi
10 Jahre zuvor

Die Haltbarkeitsfrage stelle ich mir schon für das Aggregat im „Serienzustand“

Ich fuhr den CLA 45 diese Woche… irgendwie waren meine Gedanken immer bei der Motorenhaltbarkeit als ich vorwärts marschierte. Not enough trust…

Gottlieb
10 Jahre zuvor

Es wurde wohl (wieder) keine Motor-Getriebeadaption gemacht… und Garantie auf den Motor ist das eine…. wie siehts mit dem gesamten, höherbelasteten, Antriebsstrang aus? Bringt nix wenn man den Motor mit ner Garantie abdeckt und der Rest geht irgendwann hopps….

Hr.Schmidt
10 Jahre zuvor

@ MJ, ihr berichtet hier über Brabus und nicht über AMG, dann muss man sich auf die Brabus- Ing. verlassen können, dann ist es auch unerheblich ob ich gerade einen CLA 45 fahre oder einen C 63, die Ingenieurskunst der AMG Mannschaft ist über jeden Zweifel erhaben, über jeden!

Markus Jordan
10 Jahre zuvor

Auf Brabus verlasse ich mich genauso, wie auf AMG. Aber auch AMG ist nicht fehlerfrei.

m3balancer
10 Jahre zuvor

Dass, Mercedes mit AMG mehr als nur technische Daten austauscht und bereits bei der Entwicklung zB beim AMG A45 Vorkehrungen beim Serienmotor trifft, macht AMG so Unique. Lässt man den Ingenieuren
alle Freiheiten, auch in der Materialwahl, dann ist beim A45 noch viel grösseres möglich. Brabus ist sich seiner Reputation speziell beim A45 bei solch einem Leistungskit sehr wohl bewusst. Dies wiederspiegelt die Kompetenzen von AMG und Brabus in klarster Form.
Und ja, ich habe den A45 bestellt und ja, wenn Leistungsdaten vom Brabus Leistungskit (Beschleunigungen, Durchzug etc.) bekannt sind, werde ich mir ein kleines Brabus Geschenk gönnen.

MarcoM
10 Jahre zuvor

@m3balancer
Darf ich fragen wann deiner kommt und wie du ihn bestellt hast?

Was machst du wenn du das Brabus Tuning drauf hast und du hast einen Schaden am FZG bei Mercedes verlierst du ja dadurch jegliche Art an Garantie und Mobilitäts-Garantie?

lukasC-Coupé
10 Jahre zuvor

Brabus bietet auf Nachfrage bei meinem Händler nur auf eingebaute Geräte von ihnen Garantie bis 100.000 Km. Laut Händler reagiert MB auf Folgeschäden durch dieses Tuning sehr zurückhaltend, sprich es erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis.

Enni
10 Jahre zuvor

@lukasC-Coupé

Was das denn für ein Schmarn? Brabus verkauft das Teil mit TÜV, wie soll da die ABE vom Auto erlöschen????
Es gehen die Garantie und Kulanzansprüche gegenüber Mercedes verloren undzwar nur vom Antriebsstrang. Motor, Getriebe, Kupplung, Achswellen und Radlager etc.

lukasC-Coupé
10 Jahre zuvor

1. Aussage von Mercedes-Benz Niederlassung Köln/Leverkusen
2. Es gehen die Garantie und Kulanzansprüche gegenüber Mercedes verloren undzwar nur vom Antriebsstrang. Motor, Getriebe, Kupplung, Achswellen und Radlager etc.

Dürfte ja nur der größte und teuerste Teil des Fahrzeuges sein…

Andi`s c-63 AMG
10 Jahre zuvor

Die AMG Leistung ist schon ganz ordentlich! In freier Wildbahn wir man den Unterschied nicht merken. Ander wird es am Ring ausehen… ich bin schon gespannt auf die Eröffnung, dort wird man wohl auch den ein oder anderen A 45 AMG sehen und hören können. Gruß Andi

m3balancer
10 Jahre zuvor

@MarcoM
Soll im Juni kommen, wird wohl eher Juli oder Aug
ust. Hab aber noch nie beim Händler nachgefragt, weil, er kommt wenn er kommt. Kosmosschwarz, die üblichen Schmakerl und das Wichtigste das AMG Performence Fahrwerk. Könnte man das Auto 400kg leichter bestellen, ich wär der Erste Besteller.
Zur Frage „Falls ein Schaden Eintritt“
Ich bin mir klar bewusst, dass ich eventuell den ganzen Schaden selber tragen muss. Da ich in den letzten 20 Jahren das Vergnügen hatte, fast alle europäischen Rennstrecken mit meinem stark modifizierten M3 gezeitet zu befahren, war dort das Risiko definitiv grösser (und ja, in Monza und Anneau du Rhin hab ich kaltverformung betrieben).
Falls es jemand noch nicht gesehen hat, Auto Bild hat 3 modifizierte Fz getestet, einen BMW 135 mit 403PS von Manhart, Audi S3 mit 360PS von MTM und A45 von MC Chip-DKR mit 400PS.
Bitte beim Test beachten, das Leistungsgewicht, wünsche noch viel Vergnügen.