CLA 250 e als Coupé & Shooting Brake nun bestellbar

Mercedes-Benz startet heute die Verkaufsfreigabe für den CLA 250 e als Coupé sowie als Shooting Brake Variante. Die Grundpreise für beide Varianten liegt dabei bei 42.453,25 Euro bzw. 43.191,05 Euro.

CLA 250 e als Coupé & Shooting Brake nun bestellbar

CLA als PHEV: Verkaufsfreigabe erfolgt

Während viele Interessenten noch auf die Bestellfreigabe des GLA 250 e noch weiterhin warten müssen, startet Mercedes-Benz zum 8. Juni 2020 nun den Verkauf für den CLA 250 e als Coupé sowie als Shooting Brake.

Der Antrieb ist dabei identisch, wie bei den anderen Plug-In Hybrid-Varianten im Kompaktsegment von Mercedes-Benz: 4 Zylinder 1.332 cm³ Benzinmotor mit 118 kW / 160 PS (250 Nm) sowie E-Antrieb mit 75 kW (300 Nm), was eine Systemleistung von 160 kW / 218 PS (450 Nm) ergibt. Der Unterschied – abgesehen von der Aufbauform – liegt bei der Beschleunigung sowie bei der Höchstgeschwindigkeit sowie beim Verbrauch der Modelle.

CLA 250 e als Coupé & Shooting Brake nun bestellbar

Motorisierung identisch zum A 250 e – technische Daten unterschiedlich

Der CLA 250 e als Coupé sprintet dabei innerhalb von 6,9 Sekunden auf die 100 km/h-Marke, die Shooting-Brake Version benötigt dafür 7,1 Sekunden. Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der CLA 250 e als Coupé als Coupé bei 235 km/h, der Shooting Brake bei 220. Beide Varianten besitzen eine elektrische Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h, die für 69-76 km nach NEFZ  beim Coupé (58-68 nach WLTP) bzw. 64-71 km (53-61 nach WLTP) beim Kombi reichen soll.

Beim Verbrauch gibt Mercedes-Benz die Modelle mit 1,6-1,4 Litern kombiniert, bzw. als Shooting Brake mit 1,8-1,6 Litern auf 100 km an, die CO2-Emission bei bzw. ab 37-33 bzw. 42-38 g/km.

Bilder: Daimler AG

13 Kommentare
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MBEng
4 Jahre zuvor

Der CLA Shooting Brake ist bereits online konfigurierbar. Hier wird ein Startpreis von 46.945,50 € ausgewiesen. Das entspricht zufällig 39.450 € netto, also ziemlich genau an der Grenze der Förderung der Bundesregierung. CLA250 gibts bereits ab 41.423,90 € und CLA250 4MATIC ab 43.625,40 €. Damit ist der Hybrid mehr als 5.500 € teurer als ein konventioneller CLA250 und immer noch mehr als 3.300 € teurer als ein Modell mit Allrad.

Ich kann nur hoffen, dass es sich hierbei um eine fehlerhafte Version des Konfigurators handelt, der eigentlich noch gar nicht online sein sollte. Ein anderer Nutzer hat es hier bereits einmal in einem anderen Beitrag erwähnt: Die Förderung der Regierung wird verpuffen, wenn sie einfach von Daimler mit einer Preiserhöhung weggeschluckt wird.

Ansonsten natürlich sehr erfreulich, dass die Fahrzeuge nun bestellbar sind. Ist nur die Frage, ob sich Daimler mit der inflatorischen Preiserhöhung und des satten Aufschlags hier einen gefallen tut.

Max
4 Jahre zuvor

Bin auch gerade fast vom Stuhl gefallen. Preislich war der Hybrid ja eigentlich beim normalen 250er. Vermute aber mal Konfigurator Probleme, hier im Beitrag wird ja auch ein anderer Grundpreis genannt.

Benjamin Funk
4 Jahre zuvor

Mercedes hat einfach mal die Preise erhöht, jetzt gibt es nur noch schwarz um sonst. Das ist eine Frechheit. So will man den Verkauf ankurbeln? Vorher preis erhöhen um dann einen Rabatt zu geben,ist nicht in Ordnung. Wollten eigentlich diese woche unseren dritten benz dieses jahr bestellen? Aber ich glaube ich muss mir diese Entscheidung noch einmal genauer überlegen legen. Gibt ja zum glück noch ein paar andere hersteller von Autos

Benjamin Funk
4 Jahre zuvor

Mercedes hat einfach mal die Preise erhöht, jetzt gibt es nur noch schwarz um sonst. Das ist eine Frechheit. So will man den Verkauf ankurbeln? Vorher preis erhöhen um dann einen Rabatt zu geben,ist nicht in Ordnung. Wollten eigentlich diese woche unseren dritten benz dieses jahr bestellen? Aber ich glaube ich muss mir diese Entscheidung noch einmal genauer überlegen legen. Gibt ja zum glück noch ein paar andere hersteller von Autos

boeder
4 Jahre zuvor

Lt. Preisliste liegt der BLP um die 43.000EUR.

Weiß jemand, wie die Batterie im Kofferraum untergebracht ist? Ich bin pos. überrascht, dass das Kofferraumvolumen beim SB nur von ~500 auf 440l schrumpft.

Helge
4 Jahre zuvor

Bei den Preisen für die Hybride scheint es bei Daimler keine Logik zu geben.
Bisher war es so, daß bei der A und der B-Klasse der Preis für den Hybrid leicht unter dem 250er (Benziner) lag.

Beim CLA (und wahrscheinlich später auch beim GLA 250e) kostet der Hybrid sogar mehr als der 250er (Benziner).
Das sind dann oft fast 2000 Euro. Somit wird die Erhöhung der BAFA-Prämie zu Beginn des Jahres sozusagen „aufgefressen.“
Man könnte jetzt auch böse sagen: Mercedes holt den Herstelleranteil für die BAFA-Prämie durch einen höheren Preis beim Hybrid wieder auf elegante Weise durch die Hintertür rein.

Meines Erachtens hätte es vollauf genügt, wenn die Hybride unterhalb der Topmotorisierung (250er Benziner – AMG-Modelle und 4matic-Modelle einmal ausgenommen) preislich angesiedelt gewesen wären.

Aber wenn neue Technologien (wie z.B.: Plug-In Hybride) z.b:: beim CLA noch teurer sind, als der Top-Serien-Benziner, dann stimmt was nicht. Klar, ist der Hybrid mit Prämie dann wieder günstiger, aber dennoch zeigt es, daß der Hersteller eigentlich diese neuen Modelle nicht unbedingt in den Markt drücken will, sondern lieber alte, reine Verbrenner verkauft..
Und ich glaube nicht, daß die Preisgestaltung bei den Hybriden nur damit etwas zu tun hat, daß die Entwicklungskosten höher sind. Der Hybrid ließe sich bestimmt auch günstiger verkaufen.

Pet
Reply to  Helge
4 Jahre zuvor

@ Helge
leider muss ich Dir vollkommen recht geben. Aus meiner Sicht kann es nicht sein das man eine zukunftsträchtige Technologie wie den Hybrid auf den Markt bringen will ( muss) und dann durch die Hintertür das Ganze mit hochpreisigen Einstiegspreis über der Standard Topmotorisierung anbietet.
So kann man das auch unattraktiv machen.

Boeder
4 Jahre zuvor

Aber brauchen die Hersteller nicht eine gewisse Anzahl an Hybrid Verkäufen, um die CO2 Vorgaben einzuhalten bzw. Strafzahlungen zu vermeiden? Keine Ahnung, wie schwer/leicht es ist, diese einzuhalten.

Helge
4 Jahre zuvor

@Boeder
Ja richtig. um den Flottenverbrauch zu senken, braucht man den Hybriden bzw. sparsame Autos. Denn in der „ökologischen Milchmädchenrechnung“ gleichen die sparsamen, emissionsarmen Autos die dicken SUV’s wie GLE usw. aus. Und für jedes Auto, welches über der CO2 Grenze liegt, müssen dann Strafen an die EU gezahlt werden. Meines Wissens 5000 Euro pro Fahrzeug. In der Summe macht das dann schon was aus.

Vor diesem Hintergrund ist es nicht zu verstehen, weshalb die Hybride so teuer sind.. Eigentlich dürften sie kaum teurer verkauft werden, als der Einstiegs-Benziner, damit der Kunde (zusammen mit der Förderung) diese dann auch kauft, weil es wirtschaftlich keinen Sinn macht einen reinen (Einstiegs-)Benziner zu nehmen.
Also bei der B-Klasse z.B: für 35000 Euro. Das wäre mal eine Ansage.

Helge
4 Jahre zuvor

@MBEng
Also bei mir liegt der CLA Shooting Brake (CLA 250e) im Konfigurator bei 43191,05 Euro brutto und nicht bei 46945,50 Euro.

250e
4 Jahre zuvor

Ich denke man hat gemerkt, dass es keine Probleme gibt den Hybriden auch zu einem höheren Preis abzusetzen. Ohne einen Beleg vermute ich, dass Dienstwagenberechtigte aus steuerlichen Gründe gerne darauf zurückgreifen. Durch eine kurze Laufzeit und den jetzt sogar erhöhten Bonus merkt man dann auch nichts vom hohen Preis, weil die Leasingraten wirklich attraktiv sind.
Also die Absatzmenge scheint wohl zu passen, dann kann man es sich auch erlauben an der Preisschraube zu drehen.

Frank Distel
4 Jahre zuvor

Der Grundpreis von 46.945,50 Euro im ersten Konfigurator am 08.06. war ein schlichter Druckfehler. Nach Eingabe aller Pakete und Extras war die Endsumme trotzdem so, wie mit dem (richtigen) Grundpreis von 43.191,05 Euro. Dieser über Nacht mit heißer Nadel gestrickte erste Konfigurator hat also entsprechend dem richtigen, niedrigeren Grundpreis addiert. Unabhängig davon, bin auch ich empört, dass Mercedes einen erheblichen Teil der PHEV-Förderung gleich wieder per Preiserhöhung abzockt. Halt typisch Mercedes. Ich habe wegen der im Vergleich zum Wettbewerb doch noch etwas höheren E-Reichweite trotz der völlig überzogenen Preise einen CLA 250e SB bestellt. Das ist aber mit Sicherheit, sobald die Wettbewerber höhere E-Reichweiten anbieten, der erste und letzte Mercedes gewesen. Diese jenseits jeder Preis-Gegenwert-Relation liegende Preis- und vor allem Aufpreisgestaltung gehört bestraft…punktum!