BRABUS ROCKET 900 auf Basis des GT 63 S 4MATIC+ mit 900 PS

Die neueste Variante des „BRABUS ROCKET 900“ als Supercar auf Mercedes-AMG GT 63 S 4MATIC+ Basis leistet aus dem V8-BiTurbo mit Hubraumerhöhung satte 662 kW / 900 PS, was das Modell in 2.8 Sekunden auf die 100 km/h Marke beschleunigt.

BRABUS ROCKET 900 auf Basis des GT 63 S 4MATIC+ mit 900 PS

23,9 Sekunden von 0 auf 300 km/h

Alleine die Leistungsdaten des BRABUS ROCKET 900 „One of Ten“ faszinieren: so leistet das modifizierte Mercedes-AMG GT 63 S 4MATIC+ 4-Türige Coupé aus dessen V8 Bi-Turbomotor satte 662 kW bzw. 900 PS sowie maximal 1.250 Nm Drehmoment, was die Bottroper elektronisch auf 1.050 Nm begrenzen. Bei der Beschleunigung läuft das Modell innerhalb von 2.8 Sekunden auf die 100 km/h Marke, während vom Stand aus die 300 km/h innerhalb von nur 23,9 Sekunden erreicht wird. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 330 km/h elektronisch limitiert.

BRABUS ROCKET 900 auf Basis des GT 63 S 4MATIC+ mit 900 PS

Limitiertes Modell

Der neue BRABUS ROCKET 900 „ONE OF TEN“ basiert auf dem Mercedes-AMG GT 63 S 4MATIC+, der von einem Vierliter-Achtzylinder mit zwei Turboladern angetrieben wird. Dieses Triebwerk ist die Basis für den neuen BRABUS ROCKET 900 V8 Biturbo-Hubraummotor.

Mit State-of-the-Art Bearbeitungstechnologie und höchster Präzision bis ins letzte Detail wird das Triebwerk zuerst einer Hubraumerweiterung auf 4,5 Liter unterzogen. Dazu gehören eine spezielle, aus dem Vollen gefräste und feingewuchtete Kurbelwelle mit auf 100 Millimeter verlängertem Hub, ebenfalls aus dem Vollen gefräste Spezialpleuel, größere geschmiedete Kolben und die Erweiterung der acht Zylinderbohrungen auf 84 Millimeter.

Eine weitere Spezialentwicklung ist das BRABUS ROCKET 900 V8 Aufladungssystem mit zwei speziellen BRABUS Hochleistungsturboladern. Sie besitzen gegenüber den Serienkomponenten eine größere Verdichtereinheit und eine spezielle Rumpfgruppe mit verstärkter Axiallagerung. Damit wird der maximale Ladedruck auf 1,4 bar erhöht.

BRABUS ROCKET 900 auf Basis des GT 63 S 4MATIC+ mit 900 PS

Um das Triebwerk mit mehr Atemluft zu versorgen, wurde beim BRABUS ROCKET 900 „ONE OF TEN“ ein RAM-Air Ansaugsystem aus Carbon links und rechts in den Kühlergrill integriert. Die Treibstoffversorgung des Triebwerks, das optisch an einer speziellen BRABUS Motorabdeckung mit roten Carbon-Fasern identifiziert werden kann, wird mit speziellen Hochdruckpumpen modifiziert.

BRABUS ROCKET 900 auf Basis des GT 63 S 4MATIC+ mit 900 PS

BRABUS ROCKET 900 auf Basis des GT 63 S 4MATIC+ mit 900 PS

Auf der Abgasseite kommt eine BRABUS Edelstahl-4-Rohr-Hochleistungsauspuffanlage mit staudrucksenkenden Metallkatalysatoren zum Einsatz, die eigens für die GT Bodengruppe angefertigt wurde. Das komplett aus Edelstahl gefertigte System reduziert nicht nur den Abgasgegendruck, es besitzt auch Abgasklappen für ein elektronisch gesteuertes Soundmanagement. Vom Cockpit aus kann der Fahrer zwischen dem diskreten „Coming home“ Modus und, abhängig vom gewählten Fahrmodus, betont kraftvollem Achtzylinder-Sound wählen.

Passend zur neuen Hardware wurde das elektronische Motormanagement modifiziert. Dazu wurden in umfangreichen Versuchsreihen auf Motorprüfständen, Allrad-Rollenprüfstanden sowie bei Fahrtests auf Straße und Rennpiste neue Kennfelder für Einspritzung, Zündung und Ladedruckregelung programmiert. Diese Maßnahmen dienen nicht nur der optimalen Leistungsentfaltung, sondern auch der Erfüllung der strengen EURO 6D ISC-FCM Abgasnorm.

Spitzenleistung von 662 kW / 900 PS bei nur 6.200 u/min

Der ROCKET 900 V8 Hubraummotor generiert herausragende Leistungswerte: Die Spitzenleistung von 662 kW / 900 PS wird bei nur 6 200 U/min erreicht. Ebenso beeindruckend ist das maximale Drehmoment von 1 250 Nm, das bei nur 2 900 Touren bereitsteht. Dieser Wert wird im Fahrzeug elektronisch auf 1 050 Nm begrenzt, um die Kraftübertragung zu schonen. Auf dem Prüfstand wurden sogar noch deutlich höhere Werte gemessen.

Die Kraftübertragung erfolgt über ein SPEEDSHIFT MCT 9-Gang-Sportgetriebe, das wahlweise automatisch oder manuell mit den BRABUS RACE Aluminium-Schaltpaddeln am Lenkrad geschaltet werden kann, und den 4MATIC+ Allradantrieb.

BRABUS ROCKET 900 auf Basis des GT 63 S 4MATIC+ mit 900 PS

Das neue BRABUS Kraftwerk im Bug macht den BRABUS ROCKET 900 „ONE OF TEN“ zu einem der leistungsstärksten viersitzigen Allradcoupés der Welt. Aus dem Stand katapultiert sich der exklusive Viertürer in nur 2,8 Sekunden auf Tempo 100. Nach 9,7 Sekunden ist das Supercar bereits 200 km/h schnell. Die 300 km/h Marke wird nach 23,9 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit ist wegen des vergleichsweise hohen Fahrzeugleergewichts von 2 120 Kilogramm und der Bereifung elektronisch auf 330 km/h begrenzt.

BRABUS ROCKET 900 auf Basis des GT 63 S 4MATIC+ mit 900 PS

Um die hervorragende Traktion des 4MATIC+ Allradsystems weiter zu optimieren sind besonders breite Hochleistungsreifen eine große Hilfe. Aus diesem Grund entwickelten die BRABUS Fahrwerksingenieure spezielle, extra-große Versionen der BRABUS Monoblock Z Räder. Um eine optimale Kombination aus höchster Festigkeit und Leichtbau zu erzielen, werden diese Zehnspeichenfelgen in einem Hightech-Schmiedeprozess produziert. Um den exklusiven Look dieser Räder mit schwarzen Speichen und roten Akzenten noch sportlicher zu akzentuieren, ist der BRABUS ROCKET 900 „ONE OF TEN“ mit Aero-Discs aus Sicht-Carbon ausgestattet.

An der Vorderachse kommen BRABUS Monoblock Z „PLATINUM EDITION“ 10.5Jx21 Räder mit 295/30 ZR 21 P Zero Hochleistungspneus von BRABUS Technologiepartner Pirelli zum Einsatz. Hinten sorgen 335/25 ZR 22 Reifen auf 12Jx22 Felgen für Grip und spektakuläre Optik. Mit der BRABUS AIRMATIC SPORT-Unit wird das viertürige Coupé in den beiden Fahrmodi „Komfort“ und „Sport“ um ca. 25 Millimeter tiefergelegt.

Um dem Supercar den extravaganten BRABUS Bold Look zu verleihen entwickelten die BRABUS Designer die aufregend gestylte BRABUS ROCKET 900 Breitversion für das viertürige Coupé. Die Komponenten werden aus hochfestem, aber leichtem Carbon hergestellt. An der Front gibt es neue, breitere Kotflügel mit integrierten, geschwungenen Kotflügelverbreiterungen. An der Hinterachse machen Carbon-Verbreiterungen den GT um insgesamt 7,8 Zentimeter breiter. Natürlich gehören zu diesem Umbau auch maßgeschneiderte Innenkotflügel aus Kevlar.

Carbon-Frontschürze 

In den Geschwindigkeitsbereichen, die das neue BRABUS Supercar innerhalb kürzester Zeit erreichen kann, spielt die Aerodynamik eine elementare Rolle. Deshalb wurde die ROCKET Frontschürze aus Carbon entwickelt, die nicht nur einen perfekten Anschluss an die breiteren vorderen Carbon-Kotflügel bietet: Die großen Lufteinlässe versorgen das Triebwerk und die vorderen Bremsen mit Frischluft. Die im Kühlergrill integrierten Lufteinlässe sind Teil des RAM-Air Ansaugsystems. Der ins Frontteil integrierte Spoiler wurde so geformt, dass er den Auftrieb an der Vorderachse weiter reduziert.

Um eine optimale aerodynamische Balance zu erreichen, entwickelte das BRABUS Designteam für den BRABUS ROCKET 900 „ONE OF TEN“ im Windkanal einen mehrteiligen Carbon-Heckflügel und einen Heckdiffusor aus dem gleichen Hightech-Compound. Sicht-Carbon-Blenden an den Seiten des hinteren Stoßfängers gehören genauso zu den weiteren betont sportlichen Akzenten an der Karosserie wie die Carbon-Cover für die Seitenspiegel.

Für das auf den Pressebildern gezeigte Modell „01“ der „ONE OF TEN“ Limited Edition wurde eine Sonderlackierung in „Stealth Grey“ gewählt. Zusätzlich wurden alle Chromteile in Wagenfarbe lackiert.

Der gleiche Farbton findet sich auch im MASTERPIECE Interieur des BRABUS ROCKET 900 „ONE OF TEN“, das von erfahrenen Sattlermeistern in der BRABUS Manufaktur in Bottrop auf die Wünsche des künftigen Besitzers maßgeschneidert wird. Die edle Herkunft dieses Cockpits dokumentiert die BRABUS MASTERPIECE Plakette an den Rückenlehnen.

Graue Nähte und Biesen setzen bei dieser exklusiven Lederausstattung pointierte Kontraste zum feinen, royalschwarzen Leder und Alcantara. Graue Ziernähte demonstrieren ebenso die große Liebe zum Detail bei dieser BRABUS MASTERPIECE Ausstattung. Die Sitzflächen und Innenteile der Türverkleidungen sind nicht nur mit einem millimetergenau abgesteppten „Crest“ Wappenmuster versehen. Ebenso präzise wurde das Leder in ausgewählten Partien zusätzlich perforiert und grau hinterlegt. Im gleichen Design sind auch die Fußbodenschoner und die Kofferraummatte gehalten.

Beim hier abgebildeten BRABUS Supercar wurden exakt 215 Teile im Cockpit, vom Schalter bis zur Blende, passend zur Wagenfarbe beschichtet. Hochglänzend versiegelte Carbon-Elemente setzen auch im Innenraum sportliche Akzente.

Edelstahl-Einstiegsleisten mit beleuchtetem BRABUS Logo, das seine Farbe analog zur Ambientebeleuchtung des Innenraums wechselt, runden das edle Interieurdesign ab. BRABUS Türpins und Pedale aus Aluminium verleihen dem Cockpit eine betont sportliche Note.

Technische Daten: BRABUS ROCKET 900 „ONE OF TEN“

Karosserie: 4-türiges Coupé auf Basis Mercedes-AMG GT 63 S der Baureihe X 290.

  • Selbsttragende, mit der Bodengruppe verschweißte Ganz-Stahl-Karosserie.
  • BRABUS Carbon-Breitversion, 78 mm breiter als Serie
  • BRABUS ROCKET 900 Aerodynamik-Kit für reduzierten Auftrieb an der Vorder- und Hinterachse und reduziertem cW-Wert. Bestehend aus Frontteil mit integriertem Frontspoiler und Lufteinlässen für das RAM-AIR Ansaugsystem, breiteren Komplettkotflügeln vorne, hinteren Kotflügelverbreiterungen hinten, mehrteiligem Heckflügel und Heckdiffusor.
  • Länge 5 066 mm
  • Breite 2 068 mm
  • Höhe 1 439 mm
  • Leergewicht 2 120 kg
  • Zulässiges Gesamtgewicht 2 560 kg
  • Tankinhalt/Reserve 80 l / 12 l

Motor:

BRABUS 900 V8 Biturbo Hubraummotor auf Basis Mercedes-AMG GT 63 S.

BRABUS 900 V8 Biturbo Motorumbau bestehend aus:

  • Hubraumerhöhung auf 4,5 Liter durch aus dem Vollen gefräste Spezialkurbelwelle mit längerem Hub und vergrößerte Zylinderbohrungen in Verbindung mit entsprechenden Kolben und Pleueln.
  • BRABUS 900 V8 Biturbo-System mit zwei Hochleistungsabgasturboladern mit größerer Verdichtereinheit und spezieller Rumpfgruppe mit verstärkter Axiallagerung. RAM-AIR Ansaugsystem. Maximaler Ladedruck 1,4 bar.
  • BRABUS Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage mit staudrucksenkender Metallkatalysatoranlage und Abgasklappensteuerung.
  • Neu programmierte Kennfelder für Einspritzung, Zündung und Ladedruckregelung des elektronischen Motormanagements.

V8-Zylinder 4-Ventil Leichtmetallmotor mit zwei Turboladern

  • Hubraum 4 407 cm³
  • Bohrung 84 mm
  • Hub 100 mm
  • Verdichtung 8,6 : 1
  • Nennleistung 662 kW / 900 PS bei 6 200 U/min
  • Max. Drehmoment 1 250 Nm bei 2 900 U/min (elektronisch begrenzt!)
  • Kraftstoff: Super plus (98 ROZ)
  • Motoröl: MOTUL

Kraftübertragung:

4MATIC+ Allradantrieb mit elektronisch gesteuerter Hinterachs-Differenzialsperre

 

Bilder: BRABUS

15 Kommentare
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Tobias
4 Jahre zuvor

Mit Ausnahme der Fußmatten, Türtafeln und der Sitzsteppung im Innenraum sowie der roten Akzente am Exterieur ist dies der erste GT 4-Türer, der mir gefällt.

Sehr schöne Lackierung!

Rene
4 Jahre zuvor

Mega, Scheiss auf Tesla. Allein der Sound muss der Hammer sein.

Stefan Camaro
4 Jahre zuvor

Was denkt ihr? Wie schnell wäre er ohne elektr. Abregelung? 360? 370?

Achim
4 Jahre zuvor

Eigentlich geil, aber die aufgesetzten Karosserieteile rund um die Räder gefallen mir nicht. Dann lieber mit Standard Karosserie und GAD Tuning, da gibt es 920PS in dezenterer Form.

Der Bär81
4 Jahre zuvor

Die Karre ist eine Lachnummer.
Eine Bratwurst Teil für Möchtegern Angeber.

Benz-Passion
Reply to  Der Bär81
4 Jahre zuvor

Ich glaube den potentiellen Kunden interessiert es herzlich wenig was ein Forum-Rambo mit dem Namen „Der Bär81“ davon hält.
Wer das Geld hat und sich einen 900 PS GT 4-Türer gönnen will, der soll es tun. Hat doch nicht sofort was mit angeben o.Ä. zutun.

Ich würde aber zu gerne deinen obergeilen Schlitten sehen, wenn der Rocket in deinen Augen nur eine „Bratwurst“ oder „Lachnummer“ darstellt.

Tobias
Reply to  Benz-Passion
4 Jahre zuvor

Das dürfte dann auf Gegenseitigkeit beruhen. Von daher ist das okay.

Eva
Reply to  Benz-Passion
4 Jahre zuvor

Das ist richtig, ausser vor einer Bar oder Berufsschule kann man leider nicht mit BRABUS ROCKET 900 vorfahren.

Ralf
4 Jahre zuvor

Denk ich das nur oder sieht der Kühlergrill aus, als hätte er Zahnausfall?
(Technisch sicher ein super Auto!)

Emli
4 Jahre zuvor

dieser GT ist eine Relikt und gehört nicht in eine Moderne Welt.
900PS wozu, zum Spass haben.
Irgendwie Weltfremd. Na gut jedem das seine.

harry
Reply to  Emli
4 Jahre zuvor

In dieser Welt gibt es Gegenden mit einer Klientel, die genau solche Fahrzeuge liebt und sich auch leisten können. Die haben von einer Start/Stop Automatik noch nie was gehört. Da gibt es nur Vollgas an der Ampel. Toll das Brabus solche Fahrzeuge, mit dieser Qualität heutzutage noch anbietet.

Shootingbreaker
Reply to  Emli
4 Jahre zuvor

Zum Glück müssen wir ja nicht alle in deiner „Modernen Welt“ leben, was auch immer das zu bedeuten hat.

In meiner Welt ist der Spaß noch eines der wichtigen Güter.

Dieses Auto wird in so kleinen Stückzahlen produziert, und wohl kein Alltags Fahrzeug werden wird, das es wohl kaum ins Gewicht fällt.

Was nicht in eine Moderne Welt gehört ist die Doppelmoral der Umwelt Aktivisten / Elektroauto Fahrer (nicht alle) die dann in den Sommer Urlaub fliegen oder eine Kreuzfahrt mit der AIDA machen, und fleißig Waren aus Fernost bestellen die dann mit jeder Menge Diesel Kraftstoff importiert werden.

Lukas A35
Reply to  Emli
4 Jahre zuvor

Wer braucht die 999 PS der neuen Welt eines TESLA Model S PLAID..?

Gruß

harry
Reply to  Emli
4 Jahre zuvor

Einfach mal die Seite marinetraffic besuchen und die Welt von oben betrachten. Wer sich dann immer noch über ein paar Brabus Rocket 900 aufregt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Robärt
4 Jahre zuvor

Einfach eine prollige Sch***karre. Nur 900 PS Alder?