Ein erster batterie-elektrischer Mercedes-Benz eActros aus der Serienproduktion geht an den Logistikdienstleister Dachser. Karin Rådström, CEO Mercedes-Benz Lkw, hat im Rahmen eines Kundentermins in Wörth am Rhein einen eActros 300 persönlich an Stefan Hohm, Chief Development Officer (CDO) und Mitglied des Vorstands von Dachser, übergeben. Dachser plant schon jetzt weitere eActros als Teil seiner Klimaschutzstrategie in die Fahrzeugflotte aufzunehmen.
„Der Serien-eActros ist ein wichtiger Baustein unseres Stadtbelieferungskonzepts DACHSER Emission-Free Delivery, das wir aktuell auf elf europäische Metropolregionen erweitern“, so Stefan Hohm anlässlich der Übergabe eines ersten Serienfahrzeugs, das in Stuttgart den bereits seit 2019 von Dachser in der Praxis getesteten Prototyp ablösen wird. „Der eActros hat in Stuttgart seinen Alltagswert bewiesen, vor allem wenn es um die emissionsfreie Direktbelieferung von Kunden mit palettierter Ware geht. Darüber hinaus sehen wir für den vollelektrischen 19-Tonner auch einiges Potenzial in Shuttle-Verkehren. Wir gehen davon aus, dass das Fahrzeug ein breites Einsatzfeld in der nachhaltigen Stückgutlogistik finden wird.“
In Stuttgart liefert Dachser mit dem eActros Stückgut — d. h. palettierte Sendungen, die zu groß und schwer für den Paketversand sind — an seine Kunden in der Innenstadt. Zusätzlich versorgt der Elektro-Lkw, im Zusammenspiel mit einem FUSO eCanter (7,5 Tonnen), ein innerstädtisches Mikrohub mit Sendungen, die dann auf der letzten Meile mit elektrisch unterstützten Lastenrädern verteilt werden. Alle Stückgutsendungen in einem fest definierten Gebiet (DACHSER Emission-Free Delivery) werden von Dachser lokal ohne CO2- und Stickoxid-Emissionen zugestellt. Zum Aufladen in der Dachser-Niederlassung in Kornwestheim nutzt der eActros ausschließlich Grünstrom.
Für den Anwendungsfall wurde der E-Lkw mit der Radformel 4×2 und einem Kofferaufbau der Firma SPIER konfiguriert. Der 19-Tonner wurde bereits im Vorjahr nach Start der Serienproduktion planmäßig gefertigt und nun nach der Fördermittelfreigabe anlässlich des Termins offiziell übergeben. Dachser gehört zu den ausgewählten Kunden, die frühzeitig mit dem eActros-Prototyp wertvolle Erfahrungen gesammelt haben.
Karin Rådström, Mitglied des Vorstands der Daimler Truck Holding AG, verantwortlich für die Regionen Europa und Lateinamerika und die Marke
Mercedes-Benz Lkw: „Dass ein innovationsfreudiger Logistikdienstleister wie Dachser sich für den eActros entscheidet, erfüllt uns mit großem Stolz. Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das Dachser uns mit der Bestellung weiterer eActros samt umfangreichen Serviceangeboten entgegenbringt. Dachser war bereits bei der Entwicklung des eActros vom Prototyp bis hin zum Serienfahrzeug ein wichtiger Partner. Wir setzen auch in Zukunft auf die starke Partnerschaft mit Dachser auf dem Weg zum emissionsfreien Transport.“
Die Batterien des eActros bestehen wahlweise aus drei (eActros 300) oder vier Batteriepaketen (eActros 400), die jeweils eine installierte Kapazität von 112 kWh[1] und eine nutzbare Kapazität von rund 97 kWh[2] bieten. Mit vier Batteriepaketen hat der eActros 400 eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern[3]. Technologisches Herzstück des Elektro-Lkw ist die Antriebseinheit, eine elektrische Starrachse mit zwei integrierten Elektromotoren und Zwei-Gang-Getriebe. Die beiden flüssigkeitsgekühlten Motoren generieren eine Dauerleistung von 330 kW sowie eine Spitzenleistung von 400 kW. Hinzu kommt, dass bei vorausschauender Fahrweise durch Rekuperation elektrische Energie zurückgewonnen werden kann. Die beim Bremsen gewonnene Energie wird in die Batterien des eActros zurückgeführt und steht im Anschluss wieder für den Antrieb zur Verfügung. Der eActros kann mit bis zu 160 kW geladen werden: Drei Batteriepakete benötigen an einer üblichen DC-Schnellladesäule mit 400 A Ladestrom etwas mehr als eine Stunde, um von 20 auf 80 Prozent geladen zu werden[4].
Die Vorzüge des batterie-elektrischen Lkw von Mercedes-Benz
Die zwei integrierten Elektromotoren mit hohem Wirkungsgrad führen zu einer gleichmäßigen Leistungsentfaltung mit hohem Anfahrdrehmoment. Die unmittelbare Drehmomentbereitstellung der Elektromotoren gepaart mit einem Zwei-Gang-Getriebe sorgt für eine kraftvolle Beschleunigung, einen eindrucksvollen Fahrkomfort und eine Fahrdynamik, die gegenüber konventionellen Diesel-Lkw ein entspannteres und stressfreieres Fahren ermöglichen. Der niedrige Schwerpunkt begünstigt zudem eine verbesserte Kurvenlage. Im Volllast-Betrieb trägt zum angenehmeren Fahren auch der um 10 dB reduzierte Innengeräuschpegel bei – das entspricht etwa einer Halbierung der wahrgenommenen Lautstärke. Dank des niedrigen Geräuschpegels sind auch Nachtanlieferungen möglich. Im Gegensatz zu einem Diesel-Lkw gibt es außerdem deutlich weniger Vibrationen.
Ganzheitlich laden – der eActros mit aerodynamischem SPIER Aufbau
Der Aufbau für den Mercedes-Benz eActros bei Dachser stammt aus dem SPIER-Fahrzeugwerk: Es handelt sich um den SPIER Athlet Trockenfracht-Kofferaufbau im aeroform-Design. Die durchgängigen Einfassprofile und Profilkappen mit ausgefeilter Aerodynamik reduzieren in Kombination mit dem verbauten Dachspoiler den cw -Wert und erhöhen damit die Reichweite des Gesamtfahrzeuges. Der Aufbau verbindet eine hohe Nutzlast mit hohem Transportvolumen. Der Aufbau ist beispielsweise hinsichtlich der Ladungssicherungsmöglichkeiten an die Kundenbedürfnisse angepasst.
Andreas Fast, Leiter Vertrieb und Marketing, SPIER Fahrzeugwerk: „SPIER unterstützt durch weiterentwickelte Aufbaulösungen die Verbreitung von Fahrzeugen mit umweltfreundlicher Antriebstechnik. Den Mercedes-Benz eActros mittels SPIER Athlet Aufbau zu einer runden und vielseitig einsetzbaren Nutzfahrzeuglösung zu machen, passt zu unserer Leitlinie. Unsere Mitarbeiter werden geschult und zertifiziert für die Arbeit an Fahrzeugen mit alternativen Antrieben. Wir freuen uns auf die Herausforderungen alternativer Antriebsarten und somit auf nachhaltige, ökologische und ökonomische Zukunftsaussichten.“
Attraktives und unbürokratisches ServiceLeasing von der Mercedes-Benz Bank
Die Fahrzeuge werden über die Mercedes-Benz Bank durch das komfortable Produkt ServiceLeasing bereitgestellt und durch die Förderrichtlinie „Klimaschonende Nutzfahrzeuge“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) subventioniert. Durch die Förderung bietet die Mercedes-Benz Bank attraktive Service-Leasingraten für weitere vollelektrische eActros an, die interessierte Kunden direkt in den Mercedes-Benz Niederlassungen unbürokratisch in Anspruch nehmen können. Das Angebot ist limitiert und gilt bis zur Ausschöpfung der bereitgestellten Mittel jedoch spätestens mit Bestellung bis zum 23.03.2022 sowie Auslieferung bis zum 23.12.2022.
Förderung von E-Lkw
Die serienproduzierten eActros werden im Rahmen der Richtlinie über die Förderung von leichten und schweren Nutzfahrzeugen mit alternativen, klimaschonenden Antrieben und dazugehöriger Tank- und Ladeinfrastruktur (KsNI) mit insgesamt 10,77 Mio. Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Die Förderrichtlinie wird von der Nationalen Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW GmbH) koordiniert, Anträge werden durch das Bundesamt für Güterverkehr bewilligt. Kurt-Christoph von Knobelsdorff, Geschäftsführer NOW GmbH: „Die Förderung unterstützt die Verbreitung von Nutzfahrzeugen mit klimaschonenden Antrieben und trägt damit zur Senkung von Treibhausgasemissionen, der Verbesserung der Luftqualität in Städten und zum Lärmschutz bei. Ich freue mich sehr, dass große Player aus der Logistik hier die Initiative ergreifen und in die Elektrifizierung des Schwerlastverkehrs einsteigen.“
[1] Nennkapazität einer neuen Batterie, basierend auf intern definierten Rahmenbedingungen. Diese kann je nach Anwendungsfall und Umgebungsbedingungen variieren.
[2] Nutzbarer Energiegehalt für den regulären LKW-Betrieb mit neuen Batterien. Dieser basiert auf intern definierten Rahmenbedingungen und kann je nach Anwendungsfall und Umgebungsbedingungen variieren.
[3] Die Reichweite wurde unter optimalen Bedingungen, u.a. mit 4 Batteriepaketen nach Vorkonditionierung im teilbeladenen Verteilerverkehr ohne Anhänger bei 20°C Außentemperatur, intern ermittelt.
[4] Basierend auf intern ermittelten Erfahrungswerten unter optimalen Bedingungen, u.a. bei einer Umgebungstemperatur von 20°C.
Quelle/Bilder: Daimler Truck AG