Seit 12. Oktober 2023 ist bereits das Änderungsjahr 23/2 für die S-Klasse Limousine (Lang/Kurz) mit Maybach (Z 233) bestellbar, welches ab der ersten Dekade im Dezember 2023 auch ausgeliefert werden kann. Wir haben die Änderungen dazu kurz zusammengestellt.
Änderungsjahr 23/2 für die S-Klasse
Zum Änderungsjahr 23/2 steigen die Baumusterpreise für die S-Klasse Modell grundsätzlich geringfügig an – jeweils um 357 Euro inkl. 19 % MwSt. Parallel ändert sich beim Modell jeweils wenig.
Mit Blick auf neue Ausstattungen fällt vor allen der neue MANUFAKTUR Lack in graphitgrau magno auf, sowie eine Fahrpedalverlegung für mobilitätseingeschränkte Personen. Neu ist auch der Fahrzeugzugang und Benachrichtigung über Smartphone (Code 896) als Teil der Serienausstattung. Der Hyperscreen bzw. Superscreen ist in der S-Klasse noch nicht verfügbar – kommt aber mit der Modellpflege auch in die S-Klassen Baureihe.
Übersichtliche Änderungen
Parallel zum Änderungsjahr entfallen einige Optionen, wie der MANUFAKTUR Lack selenitgrau magno (Code 297), die 20 “ Leichtmetallräder im Viel-Doppelspeichen-Design (Code R42, für W/V/ 223) oder der kabellose Kopfhörer (Code U31) als Einzeloption. Dazu sind beim MBUX High-End Fond-Entertainment-Paket zukünftig zwei kabellose Kopfhörer (Code U58) enthalten. Geringfügige Preisänderungen gibt es u.a. noch beim AMG Tankdeckel oder bei behindertengerechten Ausstattungen.
Mit dem Änderungsjahr 23/2 ist bei KEYLESS GO mit flächenbündigen Türgriffen nun grundsätzlich der „Fahrzeugzugang und Berechtigung über Smartphone“ (Code 896) enthalten. Beim GUARD 360 System entfallen zukünftig die Labels an den vorderen Seitenscheiben am Fahrzeug.
Quelle: Mercedes-Benz Group AG