Die neuen flächenbündigen Türgriffe der S-Klasse

Mit dem KEYLESS-GO Paket wird die neue S-Klasse von Mercedes-Benz auch mit den neuen flächenbündigen Türgriffen ausgestattet, die automatisch ausfahren, sobald der Schlüssel sich in unmittelbarer Fahrzeugnähe befindet. Das System fährt automatisch die Türgriffe ein, sobald das Fahrzeug verriegelt wird oder anfährt.

Die flächenbündigen Türgriffe der S-Klasse

Grundsätzlich mit KEYLESS-GO Paket nur optional

Bereits mit dem KEYLESS-GO System als Sonderausstattung der neuen S-Klasse ist ein schlüsselloser Zugang zum Fahrzeug möglich. Dabei wurden die bündig in die Türen eingelassenen Türgriffe (als Teil des Pakets) komplett neu entwickelt. Das System fährt elektrisch aus, wenn sich der Fahrer mit dem Schlüssel nähert oder wenn über die Außenfläche des Türgriffs gestrichen wird.

Die Türgriffe sind bei Nicht-Gebrauch sowie während der Fahrt eingefahren und schließen bündig mit der Tür ab. Soll die Tür geöffnet werden, fährt der Türgriff in einer parallelen Ausfahrbewegung in seine Gebrauchsstellung. Gegenüber sich ausdrehenden Türgriffen bietet ein parallel ausfahrender Griff einen deutlich größeren Eingriff und kann mit der gesamten Hand umfasst werden.

Die flächenbündigen Türgriffe der S-Klasse

Bei der Entwicklung des optisch eindrucksvollen Griffs wurde besonders auf enge Toleranzen und geringes Spiel des Griffbügels geachtet. Die Steuerungselektronik verzichtet auf klassische Endlagenschalter und verfährt die Griffe in weiten Grenzen lastunabhängig und in einem visuell und akustisch ansprechenden Bewegungsablauf. So vermittelt der Türgriff eine hohe optische und haptische Wertanmutung und Solidität.

Integrierte KEYLESS-GO Funktionen

Zusätzlichen Bedienkomfort bieten integrierte KEYLESS-GO Funktionen im flächenbündigen Türgriff. Hierbei werden die Türgriffe bereits ausgefahren, sobald sich eine Person mit dem Schlüssel dem Fahrzeug nähert. Die weitere Bedienung des KEYLESS-GO erfolgt über kapazitive Sensorfelder am Türgriff für die Hauptfunktionen: Entriegeln des Fahrzeugs, Verriegeln mit gegebenenfalls Komfortschließen sowie Anfordern eines eingefahrenen Türgriffs. Zum Öffnen der Tür ist es ausreichend, den Griff nur ein kurzes Stück zu ziehen, anschließend öffnet das Türschloss ebenfalls elektromotorisch unterstützt.

Mit den flächenbündigen Türgriffen verschmelzen die Zentralverriegelung und KEYLESS-GO zu einem einzigen Bedien­erlebnis bei jedem Fahrzeugzugang. In besonderen Situationen, z.B. nach einem Unfall oder einem „Remote Parken“-Vorgang werden die Türgriffe automatisch ausgefahren.

Die flächenbündigen Türgriffe der S-Klasse

Nicht immer erfolgt ein automatisches Ausfahren

Wenn sich der elektronische Fahrzeugschlüssel mehrmals in den Erkennungsbereich hinein- und wieder herausbewegt oder sich längere Zeit in diesem Bereich befindet und dabei die Türen nicht geöffnet werden, erfolgt kein automatisches Ausfahren der Türgriffe mehr. Nach der nächsten Verriegelung wird das System zurückgesetzt und ist wieder aktiv.
Bilder: Daimler AG

10 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Christoph van Kuijen
3 Jahre zuvor

Was mich interessieren würde, was passiert bei einem schweren Unfall? Bin ich dann auf die Feuerwehr angewiesen oder Fahren die Türgriffe dann noch aus?

bl4ir
3 Jahre zuvor

Finde ich ein richtig cooles Feature . Wird das in der C Klasse auch kommen?

JM
3 Jahre zuvor

Wie sieht es aus bei kalten Temperaturen (Eisregen/Schnee)? Fahren die Türgriffe dann regelmäßig raus und rein, damit sie nicht einfrieren?

Carlos
Reply to  JM
3 Jahre zuvor

Nein, aber sie sind so konstruiert, dass sie quasi einen Eispanzer absprengen können und somit auch bei Vereisung öffnen.

mazun
3 Jahre zuvor

Mir gefielen sie besser, wenn sie tatsächlich komplett flächenbündig und ohne Zierrat ausgeführt wären, im Prinzip so wie der Tankdeckel. Das wäre konsequenter und damit letztendlich auch schöner.

LE
3 Jahre zuvor

Wie sieht es das ganze eigentlich aus, wenn die Batterie einmal so leer sein sollte, dass die Türgriffe nicht mehr ausfahren? Wie kommt man dann noch in das Fahrzeug?

Dr. Irk
3 Jahre zuvor

Immer diese ewig gestrigen Zweifler und Nörgler. Als ob die Daimler AG sich nicht selbst Gedanken um Unfallszenarien und leere Batterien gemacht hat.

Ümit Bleifuss
3 Jahre zuvor

Mit den neuen Türgriffen öffnen sich die Türen schwerer. Der Öffnungsmechanismus des keyless go ist langsamer/ schwerfälliger so dass man oft 2x am Griff zieht bevor sich die Tür öffnet.

Das ungünstigste an den Griffen ist jedoch, dass wenn man längere Zeit auf seinen Fahrgast wartet, was bei dieser Klasse öfter vorkommen dürfte, die Griffe immer wieder einfahren und man sie wieder ausfahren muss. Ansonsten kommt der Fahrgast nicht ins Auto. Hier muss schleunigst eine update in der Steuerung her.

Ansonsten machen sie was her und erzeugen viel Aufmerksamkeit 🙂

Lg Ümit