Die aktuelle G-Klasse Produktion endet im März 2024

Die Mercedes-Benz G-Klasse ist wohl DER Geländewagen schlechthin – und wird von Mercedes-Benz in der aktuellen Generation W463 noch bis einschließlich der dritte Dekade im März 2024 produziert. Danach endet die Produktion der Baureihe 463 in Graz und man stellt danach auf die neue Generation um. Das „Facelift“ kommt dann 2024, dann jedoch unter der neuen Baureihe W465. Die G-Klasse lebt also definitiv weiter.

Die aktuelle G-Klasse Produktion endet im März 2024

G-Klasse Produktion der Baureihe 463 endet 

Für bestehende Bestellungen der G-Klasse von Mercedes-Benz, dessen Modelle noch bis zum Produktionsende der Baureihe W463 in Graz gebaut werden, wird in Kürze die Festlegung für die Produktion erfolgen.

Die aktuelle G-Klasse Produktion endet im März 2024

Festlegung für die Produktion 

Nach unseren Informationen erfolgt die Festlegung für die Produktion im Jahr 2024 für die erste und zweite Januar-Woche am 17. November 2023, bzw. 22. November 2023. Die restliche Produktionswochen bzw. dessen Planung folgen zum späteren Zeitpunkt, wobei der Änderungsstopp am 30. November 2023 zu erwarten ist. Die Bestellfreigabe für die neue Generation der Baureihe 465 erwarten wir frühestens Anfang 2024.

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Stefan Camaro
6 Monate zuvor

Wann wird das Facelift in etwa gezeigt?

PupNacke
6 Monate zuvor

Ist das Designo Mysticblau auf den Bildern? Richtig schöne Farbe 🙂

Aran
6 Monate zuvor

Woher kommt der Unsinn mit 464?

Luca
Reply to  Aran
6 Monate zuvor

Schwäbischer Ingenieurshumor… xD

Gottlieb Daimler
Reply to  Aran
6 Monate zuvor

Der Unsinn mit der seltsamen Baureihenbezeichnung kommt von MB selbst. De Facto wurde 2018 mit dem jetzigen Modell eine technisch komplett neue Baureihe eingeführt, die nach der üblichen Logik eigentlich auch eine neue Baureihenbezeichnung/-nummerierung erhalten sollte. Trotzdem hat MB aus mir unbekannten Gründen (vermutl. wegen der Homologation?) an der 463 festgehalten. Dies war bereits völliger Unsinn, weil man nun natürlich den „echten“/alten 463 dokumentationstechnisch nur sehr mühsam anhand Baumuster und nicht allein anhand Baureihe unterscheiden kann. Wenn der Quatsch mit der nächsten Generation 2025 fortgeführt werden sollte (Beibehaltung 463) wäre es aus dokumentationstechnischer Sicht eine Vollkatastrophe.

derHerrKarl
Reply to  Gottlieb Daimler
6 Monate zuvor

Ich weiß aus erster Hand weshalb an der Baureihenbezeichnung 463 beim neuen Modell BJ2018 festgehalten wurde. Als ca.2014 mit der Entwicklung des neuen Models begonnen wurde, war alles noch streng geheim. Man dachte dass man mit einem Wechsel auf 465 zu viel Preis geben würde das ein neues Model (keine MOPF) der G-Klasse sich in der Entwicklung befindet, bzw in den nächsten Jahren auf den Markt kommen wird.

D3P
6 Monate zuvor

Mit Dekade ist eher Quartal gemeint oder? Der Bergirff Dekade macht ja eigentlich gar keinen Sinn in dem Zusammenhang.

Phil
Reply to  D3P
6 Monate zuvor

Wenn da steht, der 463 werde bis dritte Dekade im März 2024 gebaut, dann heißt das bis zum Zeitraum vom 21.03.-30.03.2024, gleich ob diese Information zutreffend ist oder nicht.

MrUNIMOG
6 Monate zuvor

Baureihe 464 ist doch die neue Militär- und Behördenvariante, die weiterhin auf der „alten“ G-Klasse basiert?

https://ggb.mercedes-benz.com/de/fahrzeuge/basisfahrzeuge-br464

M.Rix
Reply to  MrUNIMOG
6 Monate zuvor

W 464!!! Ja! Sehr, sehr schön recherchiert 🙂 Komplies!!

Luca
Reply to  MrUNIMOG
6 Monate zuvor

Das ist mir neu, danke! 🙂

Stefan
6 Monate zuvor

Baureihe W464 sind die aktuellen nicht zivilen Fahrzeuge der G Klasse… die richtige Bezeichnung wäre w465… mfg

Seo
6 Monate zuvor

Freut mich, Sie kennenzulernen. Das ist eine dringende Frage.
Sind Sie sicher, dass sich Ihr Produktcode ändert, wenn Sie Facelift werden? W463 -> W465

G Fahra
6 Monate zuvor

Die Modellbezeichnjng ist doch egal. Viel wichtiger ist: Was sind die Änderungen?
MBux kommt, OK, aber bitte nicht so ein Tablet in der Mitte wie zB i. der S-Klasse. Das würde das Cockpit verhunzen.
Der jetzige Multiscreen ist optisch die beste Lösung, entweder er wird selbst zum Touchscreen oder es gibt ein Trackpad….

Thomas
6 Monate zuvor

Lese ich das richtig, daß nicht entschieden ist, ob die neue G-Klasse dann auch noch in Graz gebaut wird?