Details zu MB.OS & Fahrassistenzsysteme der neuen CLA Generation

Der neue Mercedes-Benz CLA setzt mit seinem innovativen Mercedes-Benz Operating System (MB.OS) neue Maßstäbe in der Automobiltechnologie und ist das erste Fahrzeug, das vollständig auf dieses unternehmensintern entwickelte System setzt. MB.OS macht den CLA zum intelligentesten Mercedes-Benz aller Zeiten, indem es eine umfassende Integration von Hardware und Software ermöglicht. Dies führt zu einer besonders schnellen und flexiblen Softwareentwicklung, da die beiden Komponenten voneinander entkoppelt werden. Das System steuert mehrere wichtige Bereiche des Fahrzeugs, darunter Infotainment, automatisiertes Fahren, Body & Komfort sowie Fahren & Laden. So wird eine unvergleichlich immersive Benutzererfahrung geschaffen, in der Fahrzeugfunktionen nahtlos in die Benutzeroberfläche integriert werden.

Ein zentraler Vorteil von MB.OS ist die Fähigkeit, das Fahrzeug durch regelmäßige Over-the-Air-Updates aktuell zu halten – ähnlich wie bei einem Smartphone, das ständig mit neuen Funktionen ausgestattet wird. Dadurch bleibt der CLA über Jahre hinweg auf dem neuesten Stand, was sowohl die Fahrassistenzsysteme als auch andere Fahrzeugfunktionen betrifft. Mercedes-Benz arbeitet hierbei mit führenden Partnern wie Google und Microsoft zusammen, um erstklassige Inhalte und Funktionen zu integrieren, die das Benutzererlebnis weiter verbessern. Das System gewährleistet zudem eine hohe Energieeffizienz und reduziert den Verbrauch während der Durchführung von Software-Updates.

Die neueste Generation des Infotainmentsystems MBUX läuft ebenfalls auf MB.OS und sorgt für ein außergewöhnlich intuitives und individuelles Erlebnis. Diese vierte MBUX-Generation setzt Maßstäbe in der Automobilbranche und ist das weltweit erste System, das sowohl die Künstliche Intelligenz (KI) von Microsoft als auch von Google integriert. Diese einzigartige Kombination ermöglicht eine noch intelligentere und personalisierte Interaktion zwischen Fahrzeug und Nutzer. Dank modernster Chips und Echtzeitgrafiken wird das Bedien- und Anzeigekonzept optimiert und auf die individuellen Vorlieben der Kunden abgestimmt. Der Zero Layer auf dem Zentraldisplay zeigt die wichtigsten Informationen und Funktionen, wobei Apps ähnlich wie auf einem Smartphone verschoben und in benutzerdefinierten Ordnern organisiert werden können.

Ein weiteres Highlight ist der MBUX Virtual Assistant, der durch generative KI die Interaktion zwischen Fahrzeug und Fahrer auf eine neue Ebene hebt. Der Assistant kann nun komplexe, mehrteilige Dialoge führen und verfügt über ein Kurzzeitgedächtnis, das es ihm ermöglicht, Kontexte und Informationen aus vorherigen Gesprächen zu behalten. Der MBUX Virtual Assistant ist so ausgeklügelt, dass er auf eine breite Palette von Fragen antworten kann, von wissenschaftlichen Erklärungen bis hin zu persönlichen Empfehlungen. Dabei kombiniert er das Wissen von ChatGPT4o und Microsoft Bing sowie spezielle Informationen von Google, wie etwa Navigationstipps aus Google Maps. Der virtuelle Assistent erkennt zudem Emotionen und passt seine Antworten an die Stimmung des Fahrers an – eine weitere Verbesserung, die das Fahrerlebnis noch empathischer und angenehmer macht.

Für den Frontpassagier bietet der neue CLA auf Wunsch einen eigenen 14-Zoll-Bildschirm für individuelles Entertainment. Die Auswahl an Apps und Streaming-Diensten umfasst unter anderem Plattformen wie Disney+, und das System wird künftig auch Video-Spiele über Cloud-Gaming-Anbieter wie Boosteroid unterstützen. Zusätzlich ermöglicht der CLA das Streamen von Inhalten und das Spielen von Spielen während der Fahrt, ohne dass der Fahrer abgelenkt wird – dafür sorgt die Eye-Tracking-Technologie. Auch der Beifahrerbildschirm kann mit einem individuellen Bildschirmschoner ausgestattet werden, der eigene Fotos anzeigt.

Die MBUX Surround Navigation, ein weiteres fortschrittliches Feature, sorgt für eine nahtlose Integration von Fahrassistenz und Navigation. Das System nutzt eine 3D-Darstellung der Umgebung, die den Fahrer auf die Routenführung sowie andere Verkehrsteilnehmer wie Autos, Fahrräder und Fußgänger aufmerksam macht. Dies verbessert das Situationsbewusstsein und hilft, das Vertrauen in zukünftige autonome Fahrfunktionen zu stärken. In Verbindung mit Google Maps und der sogenannten „Electric Intelligence“ bietet die Navigation maßgeschneiderte Routen, die Ladestopps berücksichtigen und dynamisch auf Verkehrssituationen reagieren. Mercedes-Benz hat hier eine Lösung entwickelt, die den Ladebedarf während der Fahrt automatisch berücksichtigt und die Ladeeinstellungen für eine optimale Ladegeschwindigkeit anpasst.

Für eine noch komfortablere Nutzung wurde die Keyless-Go-Funktion weiterentwickelt. Diese ermöglicht es, das Fahrzeug automatisch zu entriegeln, wenn der Fahrer sich mit dem Fahrzeugschlüssel nähert, und zu verriegeln, wenn er sich entfernt. Die Funktion ist optional auch mit Handsfree-Access erhältlich, sodass der Kofferraum mit einer einfachen Fußbewegung geöffnet und geschlossen werden kann.

Mit MB.DRIVE setzt Mercedes-Benz außerdem neue Maßstäbe bei den Fahrassistenzsystemen. Serienmäßig ist der CLA mit einem Abstandsassistenten (DISTRONIC) und einer Vielzahl von Sensoren ausgestattet, die das Fahrzeug mit der nötigen Intelligenz ausstatten, um selbstständig auf die Umgebung zu reagieren. Mercedes-Benz bietet zudem zusätzliche Komfort-Assistenzsysteme unter dem Namen MB.DRIVE an. So wird der CLA mit dem DRIVE ASSIST- und DRIVE ASSIST PLUS-Paket neue Funktionen wie einen automatischen Spurwechsel oder eine verbesserte Parkhilfe bieten. Besonders fortschrittlich ist das DRIVE ASSIST PRO, das mit zusätzlichen Kameras und Sensoren ausgestattet wird, um erweiterte Assistenzfunktionen zu ermöglichen.

Zusätzlich enthält der CLA eine innovative Funktion namens „DRIVE PARKING ASSIST 360“, die das Einparken in beidseitige und schräg angelegte Parklücken noch einfacher und sicherer macht. Diese Funktion kann sogar nach dem Einparken automatisch ausparken.

Insgesamt stellt der neue CLA mit MB.OS und seinen innovativen Funktionen einen technologischen Durchbruch in der Automobilbranche dar. Durch die umfassende Integration von KI, fortschrittlicher Navigation, individuellen Entertainment-Optionen und hochentwickelten Fahrassistenzsystemen bietet der CLA ein einzigartiges Fahrerlebnis, das sowohl den Komfort als auch die Sicherheit der Nutzer auf ein neues Level hebt.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

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Martin
12 Stunden zuvor

Auf den Videos von den Youtubern sind mir mehrere dinge aufgefallen. Ruckelige Software mit anscheinend noch nicht alle Funktionen, zu schnappender Heckdeckel. Die motorhaube die 2x mal entriegelt werden muss… bei nem frunk richtig doof. Und dann die FahrWerte. Ich hoffe die passen und sind nicht allzu hoch angesetzt. Das wäre peinlich. Wenn aus versprochenen 792km nur 692 werden…
Und dann wird der Preis eine große Rolle spielen…

NEUTRA
10 Stunden zuvor

Zuletzt editiert am 10 Stunden zuvor von NEUTRA
Hightechsilber
10 Stunden zuvor

@Markus Jordan: Sind schon Detailfotos verfügbar zu Lackierungen, Polsterungen und Zierteilen?

Dietmar Johnen
Reply to  Hightechsilber
10 Stunden zuvor

Kommt noch. Laut AB im unteren Teil des Innenraums ein hoher Anteil von Hartplastik. Für ein Auto in dieser Preisklasse inakzeptabel. Audi sagt selbst, daß die Materialqualität in den letzten Jahren im Innenraum spürbar verschlechtert wurde. Mit den Modellpflegemaßnahmen und bei neu auf den Markt kommenden Autos wird wieder der alte Qualitätsstandard einziehen.Und MB?

Adrian
Reply to  Dietmar Johnen
6 Stunden zuvor

Du kennst die Preise schon? Dann sag mal an!

Dietmar Johnen
Reply to  Adrian
5 Stunden zuvor

Hab ich geschrieben, daß ich die Preise schon kenne. Wer lesen kann ist im Vorteil!!!?

Ralf
Reply to  Dietmar Johnen
2 Stunden zuvor

Und woher weißt du dann die Preisklasse – ohne Preis?

Ralf
Reply to  Dietmar Johnen
6 Stunden zuvor

Ja, und Audi macht das zum Nulltarif…

Dietmar Johnen
Reply to  Ralf
5 Stunden zuvor

Audi hat die Materialqualität im Innenraum bei gestiegenen oder überzogenen Preisvorstellungen gemindert. Gewinne machen ist schön. Der Kunde soll’s halt bezahlen und die Klappe halten.

Gottlieb Daimler
Reply to  Dietmar Johnen
3 Stunden zuvor

Nicht nur das – MB hat im neuen CLA den Anteil von Hartplastik sogar noch weiter erhöht. Jetzt sind sogar die kompletten B- und C-Säuleninnverkleidungen nicht mehr bezogen sondern nur noch aus Hartplastik. Das muss man sich mal vorstellen: Sprichwörtliche Dacia-Qualität zum Premiumpreis. Für einen Hersteller, der sich eine Luxusstrategie auf die Fahnen geschrieben hat, ist das in höchstem Maße beschämend. Da helfen auch 800 km Reichweite und „illuminierte“ Mercedes-Sterne nichts.

Christoph
Reply to  Hightechsilber
7 Stunden zuvor

Bei Vorteile-Online ist schon alles hinterlegt.

Hightechsilber
Reply to  Hightechsilber
2 Stunden zuvor

Die aussagekräftigste und kompletteste Fotogalerie habe ich bisher hier gefunden, sogar mit ersten Farb- und Materialsichtungen in der Ferne…

https://www.motor1.com/news/753392/2026-mercedes-cla-debut-specs/

Zuletzt editiert am 2 Stunden zuvor von Hightechsilber
Hightechsilber
Reply to  Markus Jordan
2 Stunden zuvor

Danke, interessante Impressionen vom Abend! Den hinteren Teil der Fotogallerie hatte ich übersehen…

Ist der ‚grüne‘ CLA das neue ‚Aquamint Uni‘ oder ist der foliert passend zur italienischen ‚Tricolore‘?

Zuletzt editiert am 2 Stunden zuvor von Hightechsilber
GFahrer
9 Stunden zuvor

Wie unterscheidet sich MB.DRIVE zum bisherigen Fahrer Assistenz Paket? Automatischer Spurwechsel gibt/gab es ja bisher in MFA2 auch schon.

Marc W.
8 Stunden zuvor

Das ist also der Verbrennergrill. Unglaublich billig wirkend, sogar in AMG-Line ?
Für eine Gesamtabnahme, für eine Diskussion des Ganzen gibt es wohl bei MB keine Zeit und Entscheider mehr.

Surias
8 Stunden zuvor

Verstehe ich das richtig, dass es nun VIER verschiedene Niveaus an bestellbarer Fahrassistenz gibt?
DISTRONIC
DRIVE ASSIST
DRIVE ASSIST PLUS
DRIVE ASSIST PRO

Ralf
Reply to  Surias
6 Stunden zuvor

Ersteres ist Serie.

Marc C.
7 Stunden zuvor

Die Front sieht fürchterlich aus.

Verstehe nicht wieso man solche altbackenen Kühlergrille oder Imitate nicht endlich weg lässt, das sind doch Reminizensen aus der Vergangenheit.

mic
Reply to  Marc C.
7 Stunden zuvor

Ich finde Volvo hat deim es90 und xc90 einen guten Weg gefunden

Tobias
Reply to  Marc C.
7 Stunden zuvor

Wieder so ein ätzender Kommentar von jemand, der schlecht geschlafen hat und unter einen Artikel über Assistenz-Systeme meint, seine sehr subjektive Meinung zum Front-Design abgeben zu müssen.
Glaubst Du irgendjemand hier im Forum wollte scho immer mal wissen, wie Marc C das Design vom CLA findet? Reine Geschmacksfrage. Nicht hilfreich. Ich bilde mir meine Meinung ohne Deine Hilfestellung dazu. Danke!
Wäre schön, wenn man beim Thema (MB.OS / Assistenzsysteme) bleibt und sich auf sachliche Inhalte fokussiert.

Gerhard
Reply to  Tobias
5 Stunden zuvor

Die Kommentarspalte dient unter anderem auch dazu dazu seine Meinung zu äußern. Die Serienfront sieht übrigens deutlich weniger chaotisch und schöner aus.

Cornelius
Reply to  Marc C.
4 Stunden zuvor

Mir gefällt die Front besser als die von Tesla, und wenn sich das Auto nur so gut wie Tesla verkaufen würde, wäre ich schon voll zufrieden.

Ralf
Reply to  Cornelius
2 Stunden zuvor

Mittlerweile müsste es sich schon besser verkaufen, damit man zufrieden sein kann. Aber Tesla macht ja alles, damit das leichter möglich wird. 😉

Hannes
1 Stunde zuvor

Jetzt hoffe ich darauf, dass die feine MMA-Technik zügig in anderen Modellen mit eleganterem und höherwertigem Innenraum kommt. Worauf darf man denn da hoffen? Die neue vollelektrische C-Klasse?