Michael Schumacher wird Mercedes-Benz Botschafter

Michael Schumacher wird neuer Mercedes-Benz Botschafter, das wurde heute bekannt gegeben. Die Zusammenarbeit wird weit über den Motorsport und die Formel 1 hinausgehen.

Michael Schumacher wird hauptsächlich Zukunftsthemen, insbesondere die Weiterentwicklung der Mercedes-Benz Sicherheits- und Komfortsysteme „Intelligent Drive“, begleiten und als Botschafter repräsentieren. Bereits seit vielen Jahren setzt sich der siebenmalige Formel-1-Weltmeister für die Verkehrssicherheit ein; als Partner unterstützt er von nun an das Engagement von Mercedes-Benz.

Schumachers Credo als Rennfahrer lautete „Stillstand ist Rückschritt“. Sich und sein Team motivierte er über seine unvergleichliche Karriere hinweg immer wieder zu neuen Entwicklungen und Höchstleistungen. Jetzt stellt er seine Kompetenzen aktiv in den Dienst der Verkehrsteilnehmer, indem er gemeinsam mit Mercedes-Benz nach den besten Lösungen für die Sicherheit im Straßenverkehr sucht.

„Mich interessiert die Zukunft weit mehr als Gegenwart und Vergangenheit. Schon während meiner Formel-1-Zeit habe ich immer daran geglaubt, dass man sich nie auf Erreichtem ausruhen darf, sondern kontinuierlich versuchen muss, sich weiter zu verbessern. Dabei habe ich sehr oft erfahren, dass ich mich auf die Hilfestellung aller mir zur Verfügung stehenden Technologien im Auto verlassen und sie zu meinem Vorteil nutzen kann. Daher bin ich ein erklärter Anhänger von Fahrassistenzsystemen sowohl im Renn- als auch im Straßenauto“, sagte Schumacher zur neuen Partnerschaft.

Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb und Marketing, fügte hinzu: „Wir sind stolz, dass wir mit Michael Schumacher den erfolgreichsten und weltweit bekanntesten Rennfahrer erneut als Partner gewinnen konnten. Bereits als Mercedes-Benz Junior und natürlich in den vergangenen drei Jahren als Fahrer unseres Formel-1-Teams hat sich Michael Schumacher für Projekte unseres Unternehmens engagiert. Daher ist es für beide Seiten konsequent, die Kompetenzen und das Know-How unter anderem zur Weiterentwicklung von Fahrassistenzsystemen und damit für mehr Sicherheit im Straßenverkehr in einer Partnerschaft zu bündeln.“

Seinen ersten Auftritt als Partner von Mercedes-Benz wird Michael Schumacher gemeinsam mit Dr. Dieter Zetsche am 1. Mai 2013 beim ‚Handelsblatt PATHFINDER – Tag des Nachdenkens.‘ haben. „Ich wollte eine klar umrissene Aufgabe innerhalb der neuen Partnerschaft haben und ich finde es sehr spannend, gemeinsam mit dem Erfinder des Automobils zu weiteren Entwicklungen und der Optimierung von Sicherheit beitragen zu können“, so der Formel-1-Rekordweltmeister über die künftige Zusammenarbeit.

Quelle: Daimler AG

19 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
melaw
11 Jahre zuvor

Erst bei Ferrari, jetzt bei Mercedes. So bekommt man für null Euro eine Garage voller Supercars. Top!

Dominic
11 Jahre zuvor

melaw?
Glaubst Du das hat Schumi nötig?
Ich glaube der hat mehr auf dem Konto als Du Dir vorstellen kannst!

Aber das Formel 1-Engagement war doch der einzige Grund dafür. Man wollte Schumi als Marken-Botschafter! Etwas mehr Erfolg wäre dabei sicherlich förderlich und besser gewesen.

melaw
11 Jahre zuvor

So einen Ferrari FXX kann man nicht kaufen! Außerdem hat meines Wissens nach NUR Schumi seinen zuhause, alle anderen werden außerhalb von Events verwahrt.

Dominic
11 Jahre zuvor

Naja, OK – Einzelstücke ausgenommen! 😛

Stefan
11 Jahre zuvor

mich würde interessieren ob er damit jemals unterwegs war

melaw
11 Jahre zuvor

Zumindestest einmal bei Top Gear auf der Teststrecke. Staffel 13, Episode 2.

Lutz
11 Jahre zuvor

Ein Auftritt bei Top Gear ist natürlich schon ein groser Erfolg ! Schumi war auch schon einmal als ‚The Stic‘ unterwegs 🙂

Markus
11 Jahre zuvor

Ich mag ihn und habe großen Respekt vor seinen Erfolgen 🙂

Aber wozu braucht Mercedes-Benz einen Botschafter? Davon verkaufen sich die Autos nicht leichter und die Zahlen werden auch nicht besser. Und ob auf dem Plakat jetzt ein Model drauf ist, oder der Schumi, juckt eh niemanden.

elias
11 Jahre zuvor

„Dabei habe ich sehr oft erfahren, dass ich mich auf die Hilfestellung aller mir zur Verfügung stehenden Technologien im Auto verlassen und sie zu meinem Vorteil nutzen kann. Daher bin ich ein erklärter Anhänger von Fahrassistenzsystemen sowohl im Renn- als auch im Straßenauto”, sagte Schumacher zur neuen Partnerschaft.“

lol – beim ersten überlesen des Satzes dacht ich schon dass er jetzt doch zugibt dass der Benetton damals die vermutete (verbotene) Traktionskontrolle drin hatte. (nein, bin kein Schumacher-Hasser)

Cerb-CH
11 Jahre zuvor

Schumacher hat vielen Strassen-Ferraris das Laufen beigebracht. Wenn er beratend die Funktion eines Walter Röhrl bei Mercedes übernehmen könnte, dürften sich BMW M und Audi Quattro warm anziehen…
Wie hoch sein Einfluss bei Ferrari war, stand mal in einer Ausgabe der englischen Zeitschrift EVO, ich habe gestaunt wie gross er war.

Engelbert
11 Jahre zuvor

So, der Kollege als massiver Antipathieträger bringt das Fass zum überlaufen.
Das ist nicht mehr meine Marke. Sowas lächerliches!!
Schade

harrald123
11 Jahre zuvor

hopla

mehrzehdes
11 Jahre zuvor

ich glaube, positive figuren sind als markenbotschafter ein gewinn, wenn man emotionen wie symphatie, identifikation und dadurch markentreue erzeugen will.

walter röhrl fällt mir da ein. damals auch nicht der fairste sportsmann mit seinen frauenfeindlichen äußerungen über mouton und seine despektierlichen bemerkungen über den allrad-antrieb, bevor er ihn selber fuhr. aber er hat zum richtigen zeitpunkt aufgehört und ist vor allem ein symphatischer mann, der das herz auf der zunge trägt und dem man -wie beckenbauer- viel verzeiht.

schumacher verzeiht man nichts. dabei sagt er nie das falsche und tut privat nie das falsche. keine scheidung, keine affairen, spendet zweistellige millionenbeträge. vermutlich sind es die frühen kommunikationstrainings, die ihn im gespräch hölzern, unecht, politikerhaft wirken lassen. nein, so ist er kein symphatieträger, also kein guter markenbotschafter.

Engelbert
11 Jahre zuvor

@mehrzehdes:
ich persönlich denke er hat immer wieder einen miesen Charakter gezeigt und sich NIE als fairer Sportsman präsentiert.
Nachher mit Millionen um sich zu werfen macht ihn sicher nicht sympathischer. Das kommt eher dem Versuch gleich klarzumachen :“ihr kennt mich doch gar nicht“.
Und kommt mir jetzt bloß nicht damit dass die Spenden alle im geheimen erfolgen. Woher wisst ihrs dann?!

Das alles passt nicht zu einer Marke die positiv konserativen Charakter hatte. Da hatten die Ingenieure das Heft in der Hand und die Werbung hatte Humor und keien Aggression!

Gruß
Engelbert

werwennnichtich
11 Jahre zuvor

NEIN oder? Nach dem totalen Versagen und der Vorpension im F1 Team wird er Markenbotschafter? Scherz oder, der 1 April ist vorbei!!!!

Scheinbar hat es bei Ferrari nicht geklappt oder wie?

Rekorde hin oder her, er war nie ein fairer Fahrer, das einzige was er hat sind die Siege aber den Ruf hat er nicht. Hier gehört ein Fahrer mit Charakter hin und vor allem ein Fahrer der für Mercedes in der Königsklasse auch alles gegeben hat. Und der Einsatz war bei weitem nicht 100%

Schade, die Aktion hilft der Marke genau gar nicht!

lukas
11 Jahre zuvor

Find ich persönlich toll!

Die werden bei Mercedes schon wissen, was sie tun.
Möcht gar nicht wissen, wie groß da die Marktforschungsabteilung ist!

Dominic
11 Jahre zuvor

MB hat ja auch einen Kaiser als M-B!

Engelbert
11 Jahre zuvor

@lukas:
Viele Köche verderben den Brei!
Mercedes macht auch Fehler, quad erat demonstrantum.

Chris
10 Jahre zuvor

was bist du für ein Spacko ? kein Respekt !