Start für den smart electric drive in China

Mit dem neuen smart electric drive baut die Marke smart ihre führende Position in der urbanen Mobilität weiter aus. Das Stuttgarter Unternehmen ermöglicht das vollelektrische Fahren bald auch in seinem drittgrößten Markt China.

Produktion Smart Fortwo Electric Drive

Noch in diesem Jahr wird dort der smart fortwo electric drive verfügbar sein. smart ist damit der erste europäische Importeur, der ein vollelektrisches Fahrzeug im Reich der Mitte anbietet. Die chinesische Regierung hat jetzt grünes Licht für die Zulassung des lokal emissionsfreien Stadtflitzers gegeben. In Deutschland avancierte der elektrische smart bereits innerhalb kürzester Zeit zum Marktführer unter den batterie-elektrischen Fahrzeugen.

smart Chefin Dr. Annette Winkler: „smart hat die Herzen der Chinesen im Sturm erobert, die ihn als das perfekte Auto für die Stadt schätzen und lieben. Wenn wir jetzt als erster europäischer Importeur mit dem smart electric drive ein vollelektrisches Auto auf die chinesischen Straßen bringen, beweisen wir erneut, Schrittmacher der urbanen Mobilität zu sein. Unsere vielen „forward-thinking“ Kunden in China werden vom smart electric drive und seiner sagenhaften Fahrdynamik total begeistert sein.“

Lokal emissionsfrei durch die City

Emissionsfreies Fahren mit einer extra Portion Fahrspaß– das bietet der smart electric drive. Dafür sorgt seine kraftvolle Antriebstechnik: Der 55-kW-Elektromotor ermöglicht dank 130 Newtonmeter Drehmoment beneidenswerte Ampelstarts und knackt die 60 km/h-Marke in weniger als 5 Sekunden. Und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h bringt der Zweisitzer seine Passagiere auch flott über die Stadtautobahn. Eine Lithium-Ionen Batterie mit 17,6 kWh stellt die Energie für seine 145 km Reichweite bereit.

Mit dem Energiespeicher von der Deutschen ACCUmotive (ein Joint-Venture mit Evonik) und dem Elektromotor der EM-motive (ein Joint-Venture mit Bosch) ist der im französischen Werk Hambach produzierte Elektro-smart ein echter Europäer durch und durch.

2012 wurden bereits über 1.000 smart electric drive produziert und an Kunden in Europa ausgeliefert. Dieses Jahr wird im Zuge des Hochlaufs die electric drive Produktion kontinuierlich weiter gesteigert, um die große Nachfrage der Kunden in aller Welt zu bedienen.

smart ist inzwischen auf 46 Märkten weltweit vertreten, zuletzt wurde die Marke in Russland eingeführt. Neben Deutschland und Italien ist China einer der Hauptabsatzmärkte für smart, in dem in 2012 ein Absatzplus von 43,8% erzielt wurde.

Quelle: Daimler AG