Entwarnung für andere Modelle – nur die neue A-Klasse von Airbag-Problemen betroffen

Insgesamt 6.174 Fahrzeuge vom Typ A-Klasse hatte Mercedes-Benz über das Kraftfahrbundesamt wegen Problemen am Beifahrer-Airbag zurückgerufen. Weitere Modelle seien aber nicht betroffen, so hieß es vom Unternehmen.

Im Produktionszeitraum 06/12 bis 12/2012 kann die Laserperforation für den Beifahrer-Airbag am Instrumententräger der neuen A-Klasse der Baureihe 176 (aktuelles Modell) vom Zulieferer aus nicht korrekt ausgeführt sein – deshalb hat Mercedes-Benz nun insgesamt 6.174 Fahrzeughalter in Deutschland in die Werkstatt gerufen, wie wir bereits vorgestern berichtet hatten.

Von Seiten Mercedes-Benz hieß es nun, das weitere Modellreihen, wie beispielsweise die B-Klasse oder der CLA, das Problem nicht hatten. Beim Zulieferer von Mercedes-Benz sei bei einer internen Qualitätskontrolle das Problem des Airbags aufgefallen. Inwieweit die Daimler AG weiterhin mit den Zulieferer zusammenarbeitet, ist momentan noch nicht entschieden.

Bild: Daimler AG

8 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Hr.Schmidt
10 Jahre zuvor

@markus jordan, ich halte die Formulierung im obigen Text nicht für korrekt.Die Laserperforation wird nicht vom Werk ausgeführt, hier gibt es einen renommierten Zulieferer, der im übrigen auch für andere Hersteller produziert. Wenn es hier in der Perforationsnaht Toleranzen gibt, der Zulieferer ggf. selbst festgestellt hat, dass etwas nicht passt,oder gar interne Crashsimulationen zu der Erkenntnis gelangten, dann sollte so ein Rückruf eine Selbstverständlichkeit sein und kein Nachteil, lieber zurückrufen als beim Crash den Beifahrer schwer verletzt zu erleben. Ich denke das will keiner.

Merc.
10 Jahre zuvor

Meiner ist vom October und wurde nicht zurückgerufen.

Daniel
10 Jahre zuvor

Welche Ausstattungen sind betroffen?

Peter
10 Jahre zuvor

@Daniel: So wie ich es mitbekommen habe, sind alle 176iger (also die neue A-Klasse) innerhalb des genannten Zeitraums betroffen; die Ausstattungslinie hat m.W. keine Auswirkung.

Daniel
10 Jahre zuvor

@Peter
Warum sind dann nicht alle betroffen,
hat das was mit dem Produktionsort zu tun (Rastatt, ungarischen Kecskemét) ?

Merc.
10 Jahre zuvor

Alle sind nicht betroffen, meiner ist nicht betroffen. Aber ich glaube ich Rufe mal lieber in meiner Niederlassung an, kommt mir komisch vor.

Dominic
10 Jahre zuvor

Der A wird ausschließlich in Rastatt gebaut!