Großer Preis von Spanien – Sieg für Fernando Alonso

Beim Großen Preis von Spanien in der Formel 1 siegte am Ende Fernando Alonso im Ferrari, vor Räikkönen im Lotus und Massa im Ferrari. Die Silberpfeil-Piloten Hamilton und Rosberg platzierten sich, trotz 1. Startreihe, weiter hinten.

Zwar sind die Silberpfeil-Fahrzeuge aus der ersten Reihe in Spanien gestartet, geholfen hat dies jedoch recht wenig – die zwei Silberpfeile wurden regelrecht nach hinten durchgereicht. Nico Rosberg und Lewis Hamilton kamen auf die Plätze 6 (+1:08.020) und 12. Gewonnen hat Fernando Alonso im Ferrari – zum dritten Mal in Spanien, vor Räikkönen im Lotus (+0:09.338) und Massa im Ferrari (+0:26.049). Auf den 4 und 5 Platz kamen die Red-Bull-Piloten Vettel (+0:38.273) und Webber (+0:47.963).

Ein Funkspruch von Lewis Hamilton im Rennen sagte beim Rennen so einiges aus: „Ich wurde gerade von einem Williams überholt…“ – was für ein Gegensatz zum Qualifying zu gestern bei Mercedes-AMG Petronas. Die Silberpfeile hatten in Spanien heute erhebliche Probleme mit den Reifenabbau – wie sonst auch, vor allen hinten links. Hamilton wurde gar von seinen Ingenieur per Funk darauf hingewiesen, noch langsamer zu fahren – um die Reifen zu schonen: „Ich kann nicht noch langsamer fahren..“ -erwiderte der Silberpfeil-Pilot in der 30. Rennrunde. Hamilton fehlte am Ende der Grip und wurde am Circuit de Barcelona auch noch überrundet.

Begeisterung für den Stern hat heute ein wenig gelitten. Wenn Mercedes-AMG die Probleme mit den Fahrzeug – und den übermäßigen Reifenabbau – in dieser Saison nicht in den Griff bekommen, möchten wir nicht auf 2014 blicken.

Ein Blick auf die weiteren Platzierungen:

7. P. di Resta Force India 1:09.988
8. J. Button McLaren 1:19.506
9. S. Perez McLaren 1:21.738
10. D. Ricciardo Toro Rosso +1 Rnd.
11. E. Gutierrez Sauber +1 Rnd.
12. L. Hamilton Mercedes +1 Rnd.
13. A. Sutil Force India +1 Rnd.
14. P. Maldonado Williams +1 Rnd.
15. N. Hülkenberg Sauber +1 Rnd.
16. V. Bottas Williams +1 Rnd.
17. C. Pic Caterham +1 Rnd.
18. J. Bianchi Marussia +2 Rnd.
19. M. Chilton Marussia +2 Rnd.

Bilder: Daimler AG

9 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Panther
10 Jahre zuvor

ein Satz mit X,war wieder Nix.

Lexi
10 Jahre zuvor

Einfach nur unterirdisch!

Chris
10 Jahre zuvor

Wo bitte bleibt das Motto: Das beste oder nichts ?

MB Fahrer
10 Jahre zuvor

Früher hies es wir fahren in die Punkte.

Heute heisst es wir fahren AUS DEN Punkten !!! ,-(

Tom
10 Jahre zuvor

Da hat ja Daimler für sein Ex-Honda Team nun einen richtigen Experten am Start:
Zitat Niki Lauda vor dem Rennen: “Ich freue mich über die erste Reihe. In Barcelona ist es wichtig, weit vorne zu stehen – man kann hier so gut wie nicht überholen“
Durchgereicht und überrundet wurden die sogenannten Silberpfeile! Da nützt es eben auch nichts, einen größeren Stern auf den Wagen zu kleben oder die Bezeichnung AMG ins Rennteam einzupfriemeln (was hat den AMG mit F1 zu tun?)

Tja liebe Leute – entweder mal wieder selbst entwickeln anstatt immer nur zuzukaufen und es als Mercedes-Benz zu labeln oder es sein lassen. Seit den Rallye SLC´s Ende der 70er Jahre gab es keinen einzigen echten Werksrennwagen mehr. Indy und F1 Motoren von Illmor, DTM Motoren von Cosworth, Gruppe C Rennwagen von Sauber, F1 Team von BrawnGP…

Schade, schade. Daimler sollte (in allen Bereichen) wieder mehr auf ehrliche und hochwertige Technik und Entwicklung setzen statt mit windigem Marketing die einst so klangvolle Marke weiterhin schwer zu beschädigen,

jochen_gast
10 Jahre zuvor

Gute Presse nach dem Qualifying, schlechte im Rennen, ist das die neue Strategie von Wolff, Lauda & Co.?

ich
10 Jahre zuvor

ich hab mir das gestern tatsächlich angetan und das rennen angeschaut (was willst bei so nem wetter auch sonst machen….) und war ehrlich gesagt erschüttert und fassungslos, wie unendlich schlecht mercedes war…
die sind lichtjahre vom podest entfernt und fahren mit drittklassigen teams um position 8 bis 14.
das beste oder nichts, herr zetsche….
anstatt das geld zu sparen und dieses unendliche draufzahlgeschäft zu beenden wird krampfhaft daran festgehalten. wie lange noch?????

ich
10 Jahre zuvor

passend dazu der artikel auf spiegel.de

h ttp://www.spiegel.de/sport/formel1/formel-1-mercedes-blamiert-sich-beim-gp-von-spanien-erneut-a-899389.html

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

motorsport sollte man aufhören. das problem ist nur, er hat lange die entscheider infiziert so daß sie noch gar nicht gemerkt haben, daß die kunden das nicht honorieren. selbst wenn man erfolgreich wäre…