Änderungen bei der B-Klasse Ausstattung ab 1. Juli 2013 – B220 4 MATIC verfügbar

Für die B-Klasse ändern sich einige Punkte ab 1. Juli 2013 – parallel erhält der B220 4MATIC, sowie der B 160 CDI und der B 180 CDI BE Edition die Verkaufsfreigabe.

B-Klasse

Für die Baureihe W246 – die B-Klasse von Mercedes-Benz – gibt es ab 1. Juli 2013 einige neue Modelle. So gibt es den B 160 CDI mit 90 PS (66kW, 1.461cm3, Baumuster 246.211) sowie den B 180 CDI ElueEFFICIENCY Edition (109PS, 1.461cm3) und die Allradvariante B 220 4MATIC mit 184 PS (135kW, 1.991cm3) ab 1. Juli zu bestellen. Der NEFZ-Verbrauch für die neuen Modelle liegt im Mix bei 4,5-4,1 für den B 160 CDI, 3,8 Liter für den B180 CDI BlueEFFICIENCY Edition bzw. 6,7-6,5 Liter für den B 220 4MATIC. Der B160CDI ist Mitte November nur als 6-Gang Getriebe verfügbar, danach kann optional auch das Automatikgetriebe 7G-DCT mitbestellt werden.

Serienausstattung des B160 und des B180CDI BlueEFFICENCY Edition
Die serienmäßige Ausstattung des B160 und des B180 CDI BlueEFFICIENCY Edition basiert auf dem B 180 CDI. Für die BlueEFFICIENCY-Editon gibt es jedoch weitere Änderungen: 6-Gang Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung, statt 6-Gang Schaltgetriebe sowie Komfortfahrwerk mit Tieferlegung statt Komfort-Fahrwerk. Für den B220 4MATIC gibt es die gleiche Ausstattungsumfänge, wie für den B250, ausgenommen die Stahlräder 16″ mit Radzierblenden.

Der B 160 CDI ist für 27.310,50 Euro bestellbar, der B180 CDI BlueEFFIENCY Edition für 28.262,50 Euro. Die Allradvariante B 220 4MATIC mit 7G-DCT Automatikgetriebe ist für 33.230,75 Euro (inkl.MwSt) beim Händler orderbar.

B-Klasse

Preisänderungen bei der B-Klasse
Mercedes-Benz passt die Preise der Sonderausstattungen bei der B-Klasse an – das Drive Kit Plus für das iPhone 4 / 4S (iPhone 5-Variante ist erst später verfügbar) kostet nun 892,50 Euro. Bisherige Bestellungen, die bis 31.10.2013 ausgeliefert werden, erhalten den alten Preis.

Mit den Klimakomfort-Paket erhält man dafür einen Preisvorteil: Das Paket beinhaltet eine beheizbare Scheibenwaschanlage (875), THERMOTRONIC (581) und Sitzheizung (873) und kostet 928,20 Euro – mit Exklusiv-Paket nur 630,70 Euro. Das ebenso verfügbare Freizeit-Paket Code 21P beinhaltet eine Rückfahrkamera, Ablage-Paket, Anhängevorrichtung, EASY-VARIO-PLUS-System, sowie wärmedämmendes dunkles Glas – ist jedoch nicht für den B180 CDI BlueEFFICIENCY Edition verfügbar. Das Paket kostet 2.142 Euro (mit Night-Paket 1.892,10 Euro, mit Gute-Fahrt-Paket Code 26P 2.064,65 Euro).

Als drittes Paket bietet Mercedes-Benz das „Gute Fahrt Paket“ an, welches den Totwinkel-Assistent (234), Bi-Xenon-Scheinwerfer (614) und das Licht- und Sicht-Paket (U62) und das Laderaum-Paket (942) und Trennnetz zur Gepäckraumabdeckung (U40) beinhaltet. Das Paket ist für 1.666 Euro verfügbar (mit Night-Paket 1.892,10 Euro – mit Freizeit-Paket 2.064,65 Euro).

Für die Optik ist das Style-Paket verfügbar, das 16″ Leichtmetallräder im 10-Speichen-Design (55R), Chrom-Paket, Sitzkomfort-Paket, Lederlenkrad und Velours-Fußmatten beinhaltet. Für den B 180, B 160CDI, B180 CDI (Schaltversion, Automatik bzw. BlueEFFIENCY-Variante) für 1.071 Euro – mit Exklusiv-Paket 666,40 Euro. Für alle anderen Motorisierungen der B-Klasse kostet das Paket 922,25 Euro bzw. mit Exklusiv-Paket 523,60 Euro.

Bilder: Daimler AG

30 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
OD
10 Jahre zuvor

Das Paket ist für 1.666 Euro verfügbar (mit Night-Paket 1.892,10 Euro – mit Freizeit-Paket 2.064,65 Euro).
-> Warum wird es mit dem Night-Paket z.B. teurer?

sternchen
10 Jahre zuvor

Wird es den 220 4MATIC mit 184PS auch in der A bzw. CLA Klasse geben?

OD
10 Jahre zuvor

Aber der B 220 CDI 4Matic kommt auch?

OD
10 Jahre zuvor

Gab es da einen Unterschied? ‚ Komfortfahrwerk mit Tieferlegung statt Komfort-Fahrwerk.‘

Daniel K
10 Jahre zuvor

@ Markus Jordan
Ist das Drive Kit Plus die Ausführung über die Ihr letztens berichtet habt?

Yannic
10 Jahre zuvor

Ist der B220 4-Matic jetzt ein Diesel oder ein Benziner?

Yannic
10 Jahre zuvor

Seit wann gibts bei Mercedes 220 Benziner? Ein Diesel mit Allrad hätte viel besser gepasst…

OD
10 Jahre zuvor

@Jordan: Kommt der CDI als 4matic nicht? Gab es ein Komfortfahrwerk ohne Tieferlegung (deine Aussage: Komfortfahrwerk mit Tieferlegung statt Komfort-Fahrwerk)?

OD
10 Jahre zuvor

@Jordan: Die von dir erwähnten Pakete finde ich leider nicht in der neuen Preisliste von heute.

10 Jahre zuvor

@OD
Beim Fahrwerk ist es wie bisher auch, da gab es aktuell keine Änderungen. Das Komfortfahrwerk ohne Tieferlegung ist das übliche Serienfahrwerk. In Verbindung mit dem Sport-Paket gibt es das Komfortfahrwerk mit Tieferlegung – optional kann auch hier das „normale“ Komfortfahrwerk ohne Tieferlegung bestellt werden. Das Komfortfahrwerk mit Tieferlegung wurde Mitte 2012 eingeführt und hat das damalige Sportfahrwerk ersetzt.

helmut
10 Jahre zuvor

Bei dem Fahrwerk in der B-Klasse von Komfortfahrwerk zu reden ist ja fast schon dreist. Ich „durfte“ gerade für 2 Wochen den B 200 CDI meines Vaters fahren und muss sagen, so einen lauten und rumpelfüssigen Benz habe ich bis jetzt noch nicht gefahren. Bestätigt auch irgendwo meine Meinung, dass Mercedesfahren erst ab C-Klasse aufwärts beginnt.
Ein wirkliches Komfortfahrwerk würde dem Auto gut tun, wird ja vornehmlich von älteren Semestern genutzt…

Manuel
10 Jahre zuvor

Sicher, dass der das Komfortfahrwerk hatte?
Wurde da nicht was umgestellt? War das im ersten Jahr noch Serie bei den größeren Motoren bis sich über den mangelnden Komfort beschwert wurde? Irgendwas hatte ich da jedenfalls noch in Erinnerung…

helmut
10 Jahre zuvor

@Manuel: EZ war 03/13. Habe mir extra die Bestellbestätigung angeschaut, steht tatsächlich Komfortfahrwerk drin. Es ist auch die 205er Standardreifengröße mit 16“ Felgen im Einsatz.
Würde ich mir (bin noch keine 40) nie antun wollen…

B-side
10 Jahre zuvor

Habe im Juni die B-Klasse bestellt. Weiß jemand ob ich der Bestellung noch das nun ab Juli erhältliche „Güte-Fahrt-Üaket“ hinzufügen kann?

OD
10 Jahre zuvor

@B-Side: Du kannst bis zu Produktionsbeginn deine Auto beliebig ändern. Es kommt darauf an, ob man das Paket hinzufügen kann, da am besten deinen Verkäufer fragen. Eigentlich sollte es kein Problem sein, dass du das Paket hinzufügst.

OD
10 Jahre zuvor

Erstaunlich ist es aber, dass auf der Mercedes-Benz Homepage unter B-Klasse Ausstattungspakete die drei neuen Pakete erwähnt werden, aber nirgends der Preis hinterlegt ist.

B-side
10 Jahre zuvor

@ OD: Werde gleich mal bei MB anfragen. Auf der Homepage habe ich die Paket-Preise nur im Konfigurator gefunden, mit entsprechenden Preisen hinterlegt.

Hr.Schmidt
10 Jahre zuvor

@OD Ich sage eimmer der Kommunikationsmittelpunkt für Neuheiten bei MB ist der MB- Vertrieb, also VK ( POS ) etc. nachfolgend kann man die Medien im Web ergänzen muß es aber nicht. Da der Konfigurator noch nie der schnellste war, ist meiner Meinung nach der VK der beste Anlaufpunkt. Dem Kommentar zu B- Side schließe ich mich an. Anschließend aber bitte auf die neue Auftragsbestätigung warten.

OD
10 Jahre zuvor

@Hr. Schmid: Oft haben leider die VK auch keine Ahnung, musste ich auch öfters feststellen. Der Internetauftritt ist bei MB immer etwas veraltet und nie up to date, Audi z.B. auch sogar einen Chat dazu, wo man jederzeit Fragen stellen kann. Was ist POS?

@B-Side: Hast du schon etwas erfahren?

Hr.Schmidt
10 Jahre zuvor

POS Point of sale.

B-side
10 Jahre zuvor

@ OD: habe morgen Termin in der Niederlassung. Werde dann Näheres sagen können.

B-side
10 Jahre zuvor

@ OD: Änderung geht.