Mercedes-Benz entwickelt China-Vertrieb weiter

Dank der Bündelung aller Vertriebsaktivitäten für importierte und lokal produzierte Pkw unter dem Dach der Beijing Mercedes-Benz Sales Service Co. Ltd. (BMBS) hat Daimler die strukturellen Vorraussetzungen für die Vertriebsoptimierung in China geschaffen und so die Weichen für nachhaltiges Wachstum gestellt. Auf dieser Basis entwickelt das Unternehmen seinen Vertrieb für den zukünftig wichtigsten Pkw-Markt von Mercedes-Benz konsequent und kontinuierlich weiter – wie zahlreiche aktuelle Beispiele zeigen: im Stuttgarter Zentralvertrieb entsteht ein eigener Bereich für China, das chinesische Händlernetz wird unter Hochdruck weiter ausgebaut, eine mehrstufige After-Sales Initiative ist angelaufen, Schulungs-, Aus- und Fortbildungskapazitäten und Angebote für Vertriebs- und Händlermitarbeiter werden beständig erweitert.

„Wir haben im letzten halben Jahr bereits zahlreiche Maßnahmen für unser China-Geschäft eingeleitet und kommen Schritt für Schritt voran. Im Mai setzte Mercedes-Benz den positiven Absatztrend aus den vorigen Monaten fort. Und wir bleiben gemeinsam mit dem Vertrieb in Deutschland natürlich weiter auf dem Gas“, sagt Hubertus Troska, Daimlers Vorstand für China. „Entscheidend für unseren nachhaltigen Erfolg ist, neben der Erweiterung und Verjüngung unserer Modellpalette, unter anderem der konsequente Ausbau unseres Händlernetzes. So erschließen wir stetig Städte und Regionen, in denen Mercedes-Benz bislang nicht ausreichend vertreten war.“

Neue Struktur: Eigener Vertriebsbereich für China in Stuttgart

Um der Bedeutung des chinesischen Automobilmarkts – auch vor dem Hintergrund der Wachstumsstrategie Mercedes-Benz 2020 – noch besser gerecht zu werden, koordiniert und bündelt im Stuttgarter Zentralvertrieb künftig ein eigener Bereich „Vertriebssteuerung China“ alle Pkw-Vertriebsfunktionen mit Bezug zum chinesischen Markt. Ziel ist es, die Herausforderungen, Marktanforderungen und spezifischen Bedarfe des Geschäfts in China noch besser zu adressieren und die Kollegen in China aus der Zentrale heraus ideal zu unterstützen. Ein wesentlicher Vorteil dieses noch engeren Schulterschlusses ist die künftig noch stärkere Berücksichtigung der chinesischen Marktbedürfnisse bei wichtigen Vertriebs- und Produktentscheidungen und damit wichtige Voraussetzung für nachhaltiges Wachstum in China.

Die Leitung des neuen Bereichs wird mit Bernhard Auer (47) ein erfahrener Chinaexperte und Vertriebsspezialist übernehmen und direkt an den Vice President Sales Mercedes-Benz Cars, Matthias Lührs, berichten. Nach verschiedenen Positionen im Technologieunternehmen STW in Deutschland und den USA hat Bernhard Auer zuletzt bei der Audi AG den für China und Hong Kong verantwortlichen Vertriebsbereich geführt.

Ausbau Händlernetz in 2013

Der Händlernetzausbau in China ist von zentraler Bedeutung für weiteres Wachstum. Das Händlernetz von Mercedes-Benz in China soll jährlich um durchschnittlich 50 neue Händlerbetriebe wachsen – insbesondere abseits der bekannten Megastädte. In diesem Jahr wird die Zahl noch übertroffen: 75 neue Betriebe werden ans Netz gehen, davon 36 in Städten, in denen die Marke bislang garnicht vertreten war. Damit verfügt Mercedes-Benz dann über deutlich mehr als 300 Händler in China.

Das Wachstum des Mercedes-Benz Händlernetzes geht einher mit dem massiven Ausbau der Schulungskapazitäten. Auf diese Weise stellt das Unternehmen sicher, dass die Qualität des Services stets auf höchstem Niveau liegt. Mit der jüngst erfolgten Eröffnung eines neuen Schulungszentrums in Chengdu (Provinz Sichuan), dem größten ausserhalb Deutschlands, und einem bereits geplanten weiteren Trainingscenter in Shanghai verfügt Mercedes-Benz über insgesamt sieben solcher Einrichtungen in China. Die Ausbildungskapazität für Mercedes-Benz Vertriebsmitarbeiter wird sich im Vergleich zum Vorjahr um 40 Prozent auf 140.000 Schulmanntage erhöhen. Alle Trainingscenter sind der neu gegründeten Vertriebsgesellschaft BMBS angegliedert.

Um das Verkaufswachstum nachhaltig abzusichern, liegt ein weiterer Fokus klar auf dem Ausbau der bestehenden After-Sales Aktivitäten. Eine entsprechende, mehrstufige Initiative der neuen Vertriebsgesellschaft BMBS in China ist bereits angelaufen und umfasst unter anderem attraktive, wettbewerbsfähige Wartungs-, Service- und Garantiepakete.

Weitere Maßnahmen für China im Überblick:

  • Markteinführung von rund 20 neuen und modellgepflegten Fahrzeugen bis 2015; Highlights für 2013 sind die neue
    E-Klasse als Langversion, die A-Klasse und die S-Klasse
  • Ausbau der lokalen Produktion:
    • Kapazitätsausbau für bestehende Baureihen (C- und
      E-Klasse sowie GLK)
    • Lokalisierung des GLA, dem zukünftigen kompakten SUV von Mercedes-Benz
    • Start der Produktion von Motoren, die in lokal gefertigten Mercedes-Benz Pkw und Vans eingesetzt werden
  • Kontinuierlicher Ausbau der Finanzdienstleistungen um attraktive Finanzierungs- und Leasingprodukte

Quelle: Daimler AG