Mercedes-Benz SL Shooting Brake „Coupetorino 2013“ im Design-Center in Como präsentiert

Wie ein Shooting Brake im Stil des Mercedes-Benz SL Roadsters aussehen würde, haben sich nun 6 Design-Studenten in Zusammenarbeit mit Steffen Köhl von der Daimler AG Gedanken gemacht – und die Studie „Coupetorino 2013“ entwickelt.

Die 6 Design-Studenten Bruno Arena, Michele Bavaro, Riccardo Luigi Cascone, Stefano Manini, Dario Pellegrino und Cristiano Zanot haben den SL in ein exklusives Coupé verwandelt – mit Unterstützung von Steffen Köhl von Global Advance Design von Mercedes-Benz.

Gedacht als einmalige Sondervariante – oder limitiertes Serienmodell, war der „Coupetorino“ eine realistische Arbeits-Studie der Studenten, die sich auch um die bautechnische Machbar und die Kosten der Produktion kümmern mussten.

Mercedes-Benz unterstützte die Studenten im Rahmen von 3 Vorträgen und direkten Kontakt über das Internet per E-Mail. Bereits 2008 war ein ähnliches Projekt der Gruppe gestartet worden, der Coupetorino 2008, welcher auch dazumal in Zusammenarbeit mit dem Mercedes-Benz Design Center entwickelt wurde. Inwieweit das Modell irgendwann in die Serie kommt, ist unbekannt – aber für uns eher unwahrscheinlich.

Umgesetzt wurde ein 1/4 Scale-Modell, welches Ende Mai im Mercedes-Benz Design Center in Como präsentiert worden ist.

24 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
KF
10 Jahre zuvor

Gefällt mir sehr gut.
Ich finde es absolut nicht verkehrt, sich auch jenseits von SUV Gedanken um neue Bauformen zu machen.
Schickes, sportliches Auto mit zwei Sitzen und reichlich Kofferraum? Gerne!
Quasi Ferrari FF, nur ohne die zweite Sitzreihe und den Allradantrieb.

SK
10 Jahre zuvor

Der im karierten Hemd hat keine Beine 😀 und seine Arme passen nicht, der stand wohl ursprünglich weiter links hinter dem, mit den verschränken Armen…

Aber das Auto ist interessant, wäre wie der CLS SB ein Absoluter hingucker auf den Straßen.

Manuel Von Sternhausen via Facebook
10 Jahre zuvor

Geil ! Muss so gebaut werden !!!!

Dreikommanull
10 Jahre zuvor

Das sieht doch super aus – sehr interessant… ein echter „Fast Back“… kein Shooting Brake!

Nur die Felgen, die gehen absolut NICHT!

Interessant finde ich, das hier schon die Heckansicht im Groben vom neuen CL (C217) vorweggenommen wird.

Das Fahrzeug existiert aber bisher nur als 1:5 Designmodell, oder?

Gino
10 Jahre zuvor

hat ein bisschen was von nem porsche panamera.

sicherlich kein schlechtes design, auf jeden fall interessant und ein hingucker.

Jan
10 Jahre zuvor

Sehr schönes Modell!

@SK Doch dr hat Beine, zumindest eins, zoom mal ran, man sieht etwas von der Hose seines rechten Beines.

Alec
10 Jahre zuvor

T O P!!!

ToBi As via Facebook
10 Jahre zuvor

Hammer Hammer Hammer

John W. King via Facebook
10 Jahre zuvor

Sehr gelungenes Design, homogen und stimmig! Fast besser als der Richtige! 🙂

harry
10 Jahre zuvor

Richtig Richtig Geil!!! Leider keine Chance für die Serie.
Oder?

Marc W.
10 Jahre zuvor

Das Design des GranLusso finde ich unaufgeregter, also gelungener. Für beide habe ich jedoch keinen Bedarf, es gibt einfach schon zu viele schöne Autos (CLS, GranCoupe) 😉

Genius
10 Jahre zuvor

2 Sitzreihe rein und wir haben einen super Panamera Gegner!

Otti
10 Jahre zuvor

Sehr schön!

Lackfarbe
10 Jahre zuvor

Das ist ein Teaser für den neuen CL. Ja?

Christian
10 Jahre zuvor

Nein, eher nicht…

Designer
10 Jahre zuvor

Leute… als Produktdesigner habe ich mich an aufgepumpten Karren, die uns literweise verbrannten Sprit in die Lungen pusten und versuchen, dies mit peinlich-aufgepumptem Design schmackhaft zu machen, mehr als satt gesehen !!!
Gift in Alete-Babynahrung würde doch sicher auch keiner von uns wegen des super-Verpackungsdesigns tolerieren, oder?
Aber wenn junge Mütter ihren Kinderewagen an hunderten von Auspuffanlagen vorbeischieben, schalten alle ihre Gehirne ab – als sei der Verbrennungsmotor etwas was man hinnehmen müsse. Ist er aber NICHT! Gehörte schon längs ersetzt – und technisch seit 20 Jahren kein Problem!
Noch vor 15 Jahren haben die meisten von uns über Klimaveränderung gelacht – und jetzt sieht man z.B. die Folgen anhand der Überschwemmungen in Deutschland…
Ach ja, klar, ist ja „nur“ eine Jahrundertflut – kommt sicher nicht mehr so bald vor… jo, sischerdatt.

Oh, hmm, ja, die Lackfarbe, uuuh, hmm, die Lampen könnten etwas schmaler sein… und ja, das Heck…

Zeit mal aufzuwachen und sich nicht wie ein dummes Kind mit nettem Design verarschen zu lassen!
Was soll so ´ne Karre? Kostet 80Tausend, ist nach nem Jahr nur noch die Hälfte wert, bist damit 2 Minuten schneller an der nächsten Ampel, wo dich der opa in seinem Kadett wieder einholt.

Packt da nen e-Motor rein, der beschleunigt wie ein 911-er, Strom kostet 15EUR/100km, bzw. garnix, wenn aus eigener Solaranlage auf dem Dach.

Ünd für alle die glauben, ich sei ein Birkenstocktragender Müslifresser: NÖ, genau das Gegenteil – Technikbegeisterter Industrial-Designer.
Man kann für neue, umweltbewusste Technologien, die den Verbraucher letztendlich auch viel weniger Kohle aus der Tasche ziehen nicht oft genug werbung machen!
Wenns die Politik schon nicht wagt…

Aaron Caracciola via Facebook
10 Jahre zuvor

Äußerst gelungen, stünde MB sehr gut zu Gesicht!

Frederik Møller Johansen via Facebook
10 Jahre zuvor

Ohhhh yes please!!!

Christian W.
10 Jahre zuvor

Das Auto würde sicherlich genauso ein grosser Verkaufsschlager werden wie das BMW Z4 Coupe.

Aber wenigstens stimmt das Design der Auspuffblenden.

florian
10 Jahre zuvor

@designer:sicher das richtige Forum fuer eine solche Stellungnahme. und was bitte ist ein industrial-designer? vielleicht ein stinknormaler industriedesigner, der mit seiner berufbezeichnung nicht hinter dem facility manager hintenanstehen will?

Campari34
10 Jahre zuvor

Super Design ! Passt zu Mercedes Benz !

Dominic
10 Jahre zuvor

@ Designer
Überflüssiger Kommentar!!!!
Vielleicht bist du ja Verpackungs-Designs bei Tetra-Pack?!

Baybee
10 Jahre zuvor

Facility Manager 😉

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

ich denke, solange strom für mobilität nicht flächendeckend umweltschonend erzeugt wird und die produktion eines elektroautos weiterhin so ressourcenzehrend ist , ist ein elektroauto augenwischerei. mobilität ist heutzutage eben umweltsauerei – eine recht kleine wenn man sie ausschließlich mit einem alten fahrrad aus den 50er jahren betreibt, eine große wenn man ein neues elektroauto oder einen benzin-suv nutzt.

was das thematisch mit einer schickeren hülle für den sl zu tun hat, weiß wohl niemand. auf jeden fall könnte ich mir vorstellen, daß so ein kleid verhindert, daß der sl so wenig zuspruch hat, wie er zur zeit hat.