S 65 AMG mit 630 PS – ab Januar 2014 bestellbar!

Der S 65 AMG kommt auch in die aktuelle Version der S-Klasse – in die Baureihe 222. Der 12-Zylinder leistet wohl 630 PS und 1.000 Nm Drehmoment.

Mercedes-Benz S 63 AMG (V221) 2013

Auch die 12-Zylinder kommen in die S-Klasse, – dann als S 65 AMG mit 630 PS und 1.000 Nm Drehmoment. Geschaltet wird der 12-Zylinder mittels AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang Sportgetriebe – auf 100 km/h wird das Fahrzeug in 4 Sekunden rennen, der Verbrauch nach NEFZ liegt dann angeblich bei 11.6 Liter. Wie auch der S 63 AMG als 8-Zylinder erhält der S65 AMG das neue „sehende Fahrwerk“ Magic Body Control (MBC), welches von AMG mit abgestimmt worden ist.

Bestellbar wird der S65 AMG – wie auch der S 600 – ab Januar 2014, die Markteinführung der beiden Modelle erfolgt dann im März 2014.

Bild: Daimler AG

10 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Alec
10 Jahre zuvor

Ein Wahnsinnsauto! 1.000Nm. Ohne Worte 🙂

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

die 1000 nm sind bekanntlich „abgeschnitten“, weil das getriebe mehr nicht mitmacht. an sich könnte der motor auch deutlich an leistung zulegen ohne an seine grenzen zu kommen. in diesem segment verkaufen bmw und audi gar nichts und mercedes blendend. da zeigt sich die immer noch vorhandene strahlkraft der marke. insofern war es richtig, maybach durch mercedes zu ersetzen.

Stefan F.
10 Jahre zuvor

Ich hätte wirklich gewettet, das dass 9-Gang-Getriebe (das ja witzigerweise auch bis 1000NM verkraftet) zusammen mit den 12-Zylindern in der S-Klasse erscheinen (die 12-Zylinder hab ich für MJ 2015 erwartet) – doch scheinbar kommen Sie früher um passend für den Verkaufsstart (??) auf dem asiatischen Markt verfügbar zu sein?

Ich tippe dann darauf, das es im S-Coupe für die 222er-Baureihe gezeigt wird, womit es dann in der S-Klasse zusammen mit Head-Up und Touchpad zum Modelljahr 2015 (Verkaufsstart für das S-Coupe?) eingeführt wird (auch bei diesen beiden „Gimmicks“ tippe ich auf eine Vorstellung mit dem S-Coupe)

Achim
10 Jahre zuvor

Rein von der Kraft aus betrachtet würde den 12-Zylindern vermutlich ein 2-Gang Getriebe reichen…. Noch bis vor gar nicht allzu langer Zeit hatten die 65er noch die 5-Gang Automatik. Und die hat völlig ausgereicht. Ich denke mit 7 Gängen ist man da fürstlich bedient. Die 9-Gang ist für verbrauchssensible Modelle eher geeignet. Ich glaube kaum, dass ein V12 Kunde sich Gedanken über Benzinkosten machen muss….

Manuel
10 Jahre zuvor

Warum bekommt Mercedes die S Klasse vom Werk aus nie höher als 630PS?

Warum müssen immer extra Motor Tuning Firmen wie Brabus aus den 630 PS mehr rausholen?

Eigentlich schade das Mercedes keinen direkten Mercedes mit Brabus Motor Tuning zum verkauf anbietet.

BMW will ja demnächst die Händler sparen so das man Autos Online bestellen kann, bin gespannt wann Mercedes das gleiche einführt.

Achim
10 Jahre zuvor

@Manuel:
Hallo! Geht´s noch? 630PS sind mehr als nur ausreichend und viel mehr, als es der Wettbewerb ab Werk anbietet. Die Leistungsklasse macht weltweit weniger als 1% aus, und Mercedes-AMG ist darin vertreten. Aber vielleicht wird es ja noch mehr, 650Ps wären ja leistungsmäßig eine völlig andere Dimension…. (Zudem gab es den Motor bereits mit 670PS „ab Werk“, im SL65 BS)

Manuel
10 Jahre zuvor

@Achim Na wenn man schon die S Klasse neu entwirft finde ich es auch angemessen wenn man den Motor hochpuscht.

Sonst könnte man ja auch weiter beim W221 S65 bleiben wenn es einem nur um die PS Zahl geht.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

man kann auf die idee kommen, daß der s63 indessen in den fahrleistungen sehr nahe dran ist und sechsstellig weniger kostet. wenn man nicht wüsste, wer die klientel des s65 ist….der geht es nicht um preis-/leistung.