Mercedes-Benz verzeichnet mit Plus von 18,7 Prozent den stärksten August aller Zeiten

Mercedes-Benz verkaufte im vergangenen Monat 108.417 Fahrzeuge, so viele wie in keinem August zuvor.

Seit Jahresbeginn steigerte die Marke ihren Absatz um 9,3% auf eine neue Bestmarke von 919.644 Einheiten. Damit ist Mercedes-Benz die am schnellsten wachsende Premiummarke weltweit. Im August sorgte vor allem die neue E-Klasse mit einem Absatzplus von 29,9% für ein starkes Wachstum. Weiterhin starke Zuwächse verzeichneten die Kompakten und SUVs von Mercedes-Benz.

In fast allen Märkten Europas erreichte Mercedes-Benz im August zweistellige Zuwachsraten und gewann Marktanteile hinzu. Auch in den USA und in China (inkl. Hongkong) legte die Marke im August erneut zweistellig zu. Mercedes-Benz bleibt seit Jahresanfang zulassungsstärkster Premiumhersteller in Deutschland, USA und in Japan.

„Im August haben wir mit über 18 Prozent erneut zweistellig zugelegt und setzen damit unseren Wachstumskurs für das zweite Halbjahr fort, in dem wir deutlich stärker wachsen wollen als im ersten“, sagte Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars und Leiter Vertrieb und Marketing. „Die Offensive im Kompaktwagen- und im Luxussegment geht weiter: Wir haben die neue S-Klasse erfolgreich in Europa eingeführt und schon Ende des Jahres starten wir mit der Produktion des GLA.“

480_WP_A45AMG_086

In Europa lieferte Mercedes-Benz im August 43.523 Fahrzeuge an Kunden aus, 12,0% mehr als im Vergleich zum Vorjahresmonat. In fast allen Märkten gewann die Marke mit dem Stern Marktanteile hinzu und ist damit der am schnellsten wachsende Premiumhersteller in Europa. Besonders hohe Absatzzuwächse verzeichnete der Stuttgarter Automobilhersteller in Großbritannien (+29,3%), Belgien (+20,9%), Russland (+21,5%) und in der Türkei (+65,7%). Einen kräftigen Zuwachs verbuchte Mercedes-Benz auch auf dem rückläufigen Heimatmarkt (Gesamtmarkt -5,5%): Mit 21.376 Einheiten verkaufte das Unternehmen im August 11,5% mehr als im Vorjahresmonat und erreichte damit erneut einen Marktanteil in zweistelliger Höhe (10,5%). Mercedes-Benz ist damit erneut zulassungsstärkster Premiumhersteller in Deutschland.


In den USA stiegen die Verkäufe im August um 20,5% auf eine neue Bestmarke (24.761 E.). Damit ist Mercedes-Benz seit Jahresbeginn die absatzstärkste Premiummarke (190.359 E.). Neue Absatzrekorde erzielte Mercedes-Benz darüber hinaus in Kanada (+20,6%) und in Mexiko (+14,6%). In Lateinamerika legten die Auslieferungen um 32,6% zu.

28,6% mehr Fahrzeuge als im Vorjahresmonat verkaufte das Stuttgarter Unternehmen im August in der Region Asien/Pazifik. In Japan stiegen die Verkäufe sogar um 37,0% auf einen neuen Bestwert. In China (inkl. Hongkong) lieferte Mercedes-Benz 18.087 Fahrzeuge an Kunden aus, ein Plus von 27,3%.

Für ein Modell der A-, B- und CLA-Klasse entschieden sich im vergangenen Monat insgesamt 25.562 Kunden. Damit steigerte das Unternehmen den Absatz seiner Kompaktfahrzeuge um 84,8%. Zusätzlicher Schub wird in den kommenden Monaten zudem aus den USA kommen. Im September feiert der CLA auch dort seine Markteinführung. Er ist das erste Fahrzeug aus der neuen Kompaktklasse von Mercedes-Benz auf dem US-amerikanischen Markt. Das vierte Modell der Kompaktwagenfamilie, der GLA, feiert auf der IAA kommende Woche seine Weltpremiere und wird ab 2014 neue Kunden für die Marke begeistern.

Ein Jubiläum feierte vergangenen Monat die C-Klasse: Seit Marktstart 1982 hat Mercedes-Benz über 10 Millionen Fahrzeuge der C-Klasse Familie an Kunden ausgeliefert. Als Baby-Benz gestartet, ist vor allem die C-Klasse Limousine heute eines der beliebtesten Fahrzeuge im Premiumsegment.

Der Absatz der neuen Modelle im E-Klasse Segment legte im August kräftig zu. Von Limousine und T-Modell verkaufte Mercedes-Benz im August 29,9% mehr als im Vorjahresmonat (19.525 E.). Die Verkäufe des neuen Coupés und Cabrios stiegen sogar um 39%. Seit dem vergangenen Wochenende ist die neue Mercedes-Benz E-Klasse nun auch in China verfügbar und damit in allen großen Märkten. Die Langversion der Oberklasselimousine wurde speziell für den chinesischen Markt entwickelt.

Ob SL, E-Klasse Coupé oder CLS – alle Traumwagen von Mercedes-Benz führten im August weltweit die Zulassungslisten an. Unter diesem Dachbegriff bündelt die Marke seine Coupés, Cabrios und Roadster. Im Vergleich mit den deutschen Kernwettbewerbern erreichten die Mercedes-Modelle einen Marktanteil von ca. 50%. Insgesamt wurden seit Jahresbeginn 108.499 Traumwagen von Mercedes-Benz mit Stern an Kunden ausgeliefert.

Seit Jahresanfang entschieden sich 65.256 Kunden (i.V. 69.736 E.) für einen smart fortwo. In den USA (+31,9%), Kanada (+40,9%) und China (+27,7%) war er im August besonders beliebt. China ist mittlerweile der drittgrößte Markt für den kompakten Zweisitzer. Im Juli und August ruhte die Produktion im smart Werk in Hambach, um die notwendigen Umrüstungsarbeiten für die Nachfolgegeneration durchzuführen. Auf der IAA gibt smart mit dem smart fourjoy einen Ausblick auf den neuen Viersitzer der Marke, der wie der Zweisitzer 2014 auf den Markt kommen wird.

Quelle: Daimler AG

8 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
M 93
10 Jahre zuvor

Wow, das habe ich nicht erwartet.

Etlam
10 Jahre zuvor

Beeindruckende Zahlen, aber ich fände es gut, wenn nicht immer einfach nur die Pressetexte übernommen werden. Die anderen zwei Premiumhersteller hatten in Summe nämlich größere Zuwächse als Daimler. Ich find man bricht sich keinen Zacken aus der Korne auch nicht als Fan der Marke, wenn man die Zahlen realistisch betrachtet.

M 93
10 Jahre zuvor

Im Juli hatte Daimler relativ gesehen die größten Zuwächse. Im August dürfte das erneut so sein.

HrSchmidt
10 Jahre zuvor

Audi gibt übrigens einen Zuwachs in den USA auf 101346 Autos per August an. Also knapp über 15% Steigerung. Es passt also, egal wie man es betrachtet.

Gottlieb
10 Jahre zuvor

… deshalb heißt es Mercedes-Benz Passion Blog… und nicht Audi, BMW oder Skoda Blog. Mich jedenfalls interessieren die MB Zahlen und nicht wieviel FZGe GM, Lotus oder Fiat verkauft hat. Auch wenn diese höher oder niedriger sind…

Freeglobe
10 Jahre zuvor

Sehe ich auch so! Ist ja schliesslich ein Mercedes Blog und da hat die Konkurrenz nichts zu suchen!
Sonst wäre BMW sicher vergleichbar!
Aber bitte, wieso kommt ihr immer mit Audi? Audi ist doch VW Abkömmling oder? Wer hat sie zum Premiumhersteller gekührt?

Ein Premiumhersteller baut doch gute und zuverlässige Motoren! Aber das baut Audi ganz bestimmt NICHT! Also KEIN PREMIUMHERSTELLER!

http://www.autoexpress.co.uk/car-news/consumer-news/62383/german-cars-among-worst-engine-failures

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

zur einordnung von zahlen braucht man referenzwerte. das ist doch selbstverständlich.

für mich ist eher die frage, warum der umbruch im journalismus durch die online-kultur nicht einen neuen stil hervorgebracht hat. warum schaffen die firmen es nicht, ohne permanent-euphemistische hofberichterstattung auszukommen? würde es mercedes nicht symphatisch machen, wenn man in einem hintergrundgespräch auch mal zugibt, daß man markttrend x falsch eingeschätzt hat, sich im land y organisatorisch falsch aufgestellt hat? was spräche dagegen hier zu schreiben, daß man zwar positive zahlen zeigen kann, aber nicht ganz an die zuwächse von bmw/audi herankommt? wäre es nicht prima, ein online-forum von mercedes zu technischen fragen zu haben und dort proaktiv und offen zb über technische probleme mit motor z zu informieren?

ich denke, so eine kommunikation würde mehr vertrauen schaffen als tolle hochglanzwelten. ehrliche kommunikation von technischen problemen hieße übrigens noch lange nicht, daß jeder dritthandbesitzer mit wartungsallergie kostenlos einen neuen motor bekommen muß.

M 93
10 Jahre zuvor

Weltweiter Juli-Absatz // Januar bis Juli:
Audi: 131.300 (+ 9,8 %) // 911.800 (+ 6,9 %)
BMW: 128.594 (+ 13,5 %) // 932.848 (+ 8,4 %)
Mercedes-Benz: 116.790 (+ 20,0 %) // 811.227 (+ 8,1 %)

So, wie man es wendet, das Plus war im Juli bei Mercedes-Benz bedeutend höher als bei BMW und Audi. Im August konnte es in etwa gehalten werden. Mal schauen, ob Mercedes-Benz den Abstand im August erneut verkürzt hat.

Ab September dürfte die CLA-Klasse für deutliche Impulse in den USA sorgen, sodass ein weltweites Absatzplus von ÜBER 20 Prozent realistisch erscheint. Auch werden die rund 5.000 nicht zugelassenen Fahrzeuge in Frankreich zugelassen. Die neue E-Klasse läuft in China an.

Der aktuelle Lauf von Daimler scheint keiner von kurzer Dauer zu sein. 2014 dürfte spannend werden, ob der Zweikampf zwischen BMW und Audi nicht doch zum Dreikampf werden wird.