Mercedes-Benz mit Problemen an Rückleuchten? US-Behörde untersucht C-Klasse aus 2008 bis 11

In den USA untersucht aktuell die Behörde, die für die Sicherheit auf den Autobahnen zuständig ist, Probleme mit den Rücklichtern der C-Klasse aus den Jahren 2008 bis 2011. Ein möglicher Rückruf würde 253.000 Wagen betreffen.

C-Klasse Limousine

Zeitlich kurz vor der Einführung des neuen Modells und dessen Weltpremiere in Detroit im Januar – also eher unpassend – untersucht in den USA die Behörde, die für die Autobahnsicherheit zuständig ist, Probleme mit den Rücklichtern der C-Klasse der Jahre 2008 bis 2011. Die Ausichtsbehörden und Daimler-Tochter Mercedes haben bislang wohl zahlreiche Beschwerden vorliegen, das aufgrund von Überhizung der elektrischen Anschlüssen die Rücklichter ausfallen könnten. Einen möglichen Rückruf würde 253.000 Fahrzeuge treffen.

Das Problem selbst ist wohl nicht unbekannt, bereits seit Monaten diskutieren Besitzer des Fahrzeuges auch in Deutschland über Probleme der Rückleuchten – gar von verschmorrten Stellen ist hier ab und an die Rede. Nach unseren Informationen gibt es teilweise jedoch auch Feuchtigkeitseintritt in Heckleuchten aufgrund defekter Dichtung – bei Problemen hierzu wurde in Deutschland jedoch auf Kulanz getauscht. In den USA arbeitet der Hersteller mit den zuständigen Behörden zusammen.

Bild: Daimler AG

14 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Dennis Ro via Facebook
10 Jahre zuvor

Kann es sein, dass dawegen die Leuchtkraft der Rückleuchten abnimmt? Hatte sowas hin und wieder bei dem Modell W204 gesehen, dass eine Seite schwächer leuchtet.

Gernot
10 Jahre zuvor

In D werden die Leuchten auf Kulanz getauscht, wenn man mit einer verschmorten Platine in der Werkstatt auftaucht. Das Problem scheint eine unterdimensionierte Masseleitung zu sein. Undichtigkeit höre ich in diesem Zusammenhang zum ersten Mal.
Wenn in USA nun eine offizielle Sache daraus wird, dann ist MB selbst schuld. Man hätte das Ganze offensiv angehen und aus der Welt schaffen können.

Dominic
10 Jahre zuvor

Also ich hatte bei meinem W204 auch dieses Problem. Von Feuchtigkeitseintritt kann ich allerdings nicht sprechen!
In den Werkstätten will aber keiner davon wissen…
Hoffentlich übernimmt Daimler auch die Verantwortung, wenn das Fzg. mal nicht bei MB zum Service war…?!

Flo
10 Jahre zuvor

Mit der B-Klasse gibt es auch massive Probleme. Dringt bisher aber noch nicht so an die Öffentlichkeit. Fuer weitere Infos dazu stehe ich zur Verfügung.

Markus Jordan
10 Jahre zuvor

@Flo: Welche Baureihe? 245 oder 246? – und was genau? Der Rost der Baureihe 245 war bereits Thema bei uns und ist schon durch…

Hannes
10 Jahre zuvor

Rauchende Rückleuchten? It‘ not a bug, it’s a feature!

martin
10 Jahre zuvor

@Flo:

dann lass doch die Katze mal aus dem Sack, was für Probleme sollen das sein? welche Baureihe? welches Leuchtensystem?

Flo
10 Jahre zuvor

Betrifft die aktuelle Baureihe. Ich kann euch per Mail die Problematik samt Fotos zu schicken. Autos verlieren während der Fahrt an Leistung und zeigen mehrere Fehlermeldungen an wie Presafe nur eingeschränkt verfügbar.

Flo
10 Jahre zuvor

leider ist im Fehlerspeicher kein Fehler hinterlegt 🙁

Flo
10 Jahre zuvor

habe euch soeben die Mail geschickt, hoffe, sie ist angekommen.

Andreas Ronnecker via Facebook
10 Jahre zuvor

Das liegt an den Massekontakten an den trägerplatinen der Rückleuchte!
Die masseverbindung ist auf Dauer dem Strom nicht gewachsen und Schmort durch!
Kann jeder bei sich selber schauen :
Kofferaum öffnen
Seitenflächen ausbauen
An der lampenträgerpkatte schauen ob die Messeleitung in Richtung z- enthülse in der trägerplatte Zeichen von verschmorung aufweist!
Gilt für t Modell und Limousine !

Christopher Kiehm via Facebook
10 Jahre zuvor

Das fällt den aber früh ein . Wo jetzt bald die neue kommt .

Andreas Ronnecker via Facebook
10 Jahre zuvor

Betrifft alle w204 die noch keine led Technik haben

Dennis Ro via Facebook
10 Jahre zuvor

Gillt das auch für Modelle, die aus der Garantie Zeit raus sind (z.b 5 Jahre alt und an die 200.000km haben) und nicht immer bei Mercedes gewartet wurden?