Formel 1: Williams-Team startet 2014 mit Motoren von Mercedes-Benz – Erste Testfahrten am 28.01.14

Das Williams Formel 1 Team startet ab der Saison 2014 mit Motoren von Mercedes, nachdem das Team in den vergangenen Jahren u.a. auch Cosworth, Toyota oder Renault-Motoren setzte. Williams setzt auf Mercedes, um wieder nach oben zu kommen.

Mercedes-Benz baut seine Motoren in Brixworth in England, für das Jahr 2014 kommen durch das neue Motorenreglement ein neuer V6 1.6 Liter TurboMotor mit Hybrid-Aufladung zum Einsatz. Der Motor wird um die 750 PS leisten, wobei ein größerer Teil davon durch Energie-Rückgewinnungssysteme (ERS) erzeigt wird. Die neuen ERS sollen mit 33,3 Sekunden pro Runde 161 PS bringen, wobei KERS für 6.7 Sekunden pro Runde 80 PS lieferte. Die Turbine dreht bis zu 125.000 Umdrehungen in der Minute, ein Turboloch ist dabei angeblich nicht vorhanden.

Im Jahr 2014 stehen pro Saison nur 5 komplette Antriebsstränge zur Verfügung – statt bislang 8. Williams hofft darauf, mit den Mercedes-Motoren zum alten Glanz zurück zu kommen. Williams kam in der Saison 2013 in der Konstrukteurs-WM mit 5 Punkten nur auf einen magernen Platz 9. Das Streckendebüt der Kombination Williams-Mercedes ist für den 28. Januar in Jerez de la Frontera – der Auftakt der offiziellen Wintertestfahrten – angesetzt, dann auch mit den neuen Pilot Felipe Massa (der Pastor Maldonado ersetzt).

Bild: Daimler AG