#MBRT14: Die ersten Detail- und Livebilder der neuen C-Klasse der Baureihe #W205 aus den USA

Bei unserem Zwischenstopp beim US-Roadtrip mit Mercedes-Benz im Mercedes-Benz Werk Tuscaloosa (Alabama, USA), hatten wir den ersten Kontakt mit der neuen Baureihe 205 von Mercedes-Benz, das Volumenmodell von Daimler – die neue C-Klasse. Erste Detailbilder des Fahrzeuges der Vorab-Präsentation des Fahrzeuges für uns.

#MBRT14 C-Klasse W205

#MBRT14 C-Klasse W205

Die neue C-Klasse der Baureihe 205 ist bereits bestellbar – und wird auf der NAIAS 2014 in Detroit (in wenigen Tagen) erstmals als Weltpremiere vorgestellt. Das Modell selbst startet mit 3 Motorisierungen – als C220 BlueTEC mit 170 Diesel-PS, sowie als Benziner als C180 und C200 mit 156 bzw. 184 PS. Andere Motorisierungen folgen in Kürze, – das T-Modell feiert dann jedoch nicht im März 2014 in Genf Weltpremiere, sondern wohl erst auf der AMI in Leipzig. Die Markteinführung für die Limousine ist am 15.03.2014 in Europa, das T-Modell kommt dann im September 2014 hinzu.

#MBRT14 C-Klasse W205

#MBRT14 C-Klasse W205

#MBRT14 C-Klasse W205

Die neue C-Klasse startet bei 33.558 Euro für das Grundmodell (C180 Limousine), – und ist in mehreren Ausstattungslinien verfügbar – so als AMG Line, Exklusive Line und Avantgarde-Line. Erstmals bekommt das Volumenmodell, was Mercedes-Benz innerhalb von 6 Monaten in 4 Werken produzieren wird, viele Optionen der neuen Oberklasse, u.a. optional Luftfahrwerk, aber auch das Head-up Display, LED High Performance Scheinwerfer (bzw. auch mit ILS als LED Intelligent Light System).

Aber auch kleine Funktionen, wie die KEYLESS-GO Start-Funktion sind als Alternative zu KEYLESS-GO selbst bereits für kleines Geld erhältlich. Schaut man auf den Preis, sieht man jedoch auch eines: billig ist es auch weiterhin nicht, eine C-Klasse zu fahren – doch das möchte Mercedes-Benz auch nicht.

#MBRT14 C-Klasse W205

Bilder: MBpassion.de mittels Canon 6D
– mit freundlicher Unterstützung von Canon Deutschland

35 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Manuel B.
10 Jahre zuvor

Also das sind mir eindeutig zu viele verschiedene Farben im Interieur.
Silber, schwarz, braun, beige, Holz… Das ist mir zu unharmonisch. Vor allem das Alu passt da dann gar nicht mehr rein, finde ich.

Ansonsten sehr schön, der W205 ist echt gelungen!

Stefan
10 Jahre zuvor

Was ist das für ein roter Knopf im Kofferraumdeckel? Automatische Schließung auch bei der Limousine?

mnemo
10 Jahre zuvor

OMG, Kackbraun.

Oli
10 Jahre zuvor

die R-Klasse wird wohl dort noch gebaut?

Butch8821
10 Jahre zuvor

Hat das Fahrzeug Sitzkomfort-Paket?
Könnt ihr dazu was sagen?
Ist der OM 651 besser gedämmt als im w204?
Sonstige Eindrücke ?

Viele Grüsse

Butch

Oli
10 Jahre zuvor

für welche Märkte wird die R-Klasse gebaut?

Christian
10 Jahre zuvor

Die R-Klasse wird nur noch für China und kein anderes Land mehr gebaut…

Oli
10 Jahre zuvor

die Nadel im Tacho ist nicht genau auf O sondern etwas über dem Strich, beim Drehzahlmesser ist sie dagegen unter dem Strich. Die Anzeige ist etwas ungenau, so etwas sah ich bisher auch bei der B-Klasse. Bei den alten Vorgänger kam mir solche Abweichung nicht vor. Ist das neuer Trend?

MB Fan
10 Jahre zuvor

Was ist mit der mittel console passiert? Ich dachte es war ein teil das von oben im dash board bis zum armlehnen fach geht? Hat sich das geaendert? Sieht sehr toll aus und ich bin mir sicher das in person noch besser ist. Die neue S classe ist eine wucht und ein beispiel wie das auto besser ausieht wie jedes bild und gerade das oft gescholtene Lenkrad sieht und fuehlt sich super an.

Sebastian
10 Jahre zuvor

@MB Fan: Das ist ein Wagen mit Schaltgetriebe und irgednwie muss man die Gänge ja durchrühren. 🙂
Nur mit Automatik ist die Mittelkonsole ein großes Stück.

w212
10 Jahre zuvor

Super gut gemachte Bilder.
Herzlichen Dank für die Bilder die einen Blick unter die Heckschürze erlauben und das Airpanel im Detail zeigen.

Erste Erkenntnis, es wird in der Line Avantgarde und Exclusive nur eine Abgasanlage montiert sein.

Da Ihr laut der Bilder die Lamellen des Airpanel fahren konntet, wie betätigt der Fahrer dabei die Steuerung?

Gehört der verbaute Monitor zum Audio 20 touch?

w212
10 Jahre zuvor

Ich habe gehofft das es 7″ sind.

Ja mit Airpanel ist nur noch nice to know, denn bestellt ist meiner ja schon für April/Mai mit AMG Ext.

Marc W.
10 Jahre zuvor

Gut, dass ihr einen Partner im Boot habt, man sieht es den guten Bildern an.
Leider fällt bei dem tollen Interieur doch auf, dass die Instrumente sehr unwertig wirken und im Infogehalt Welten hinter den bayerischen Wettbewerbern liegen.

Stefan
10 Jahre zuvor

Seid ihr das Fahrzeug schon gefahren? Mich interessiert wie das 6-Gang Schaltgetriebe im Vergleich zum 204er ist und wie gut der Innenraum gedämmt ist.

w212
10 Jahre zuvor

W.
Hallo,
auf welchem Bild und in was für einen Bereich des Innenraums kannst du das erkennen?
Was genau meinst du mit Infogehalt?

STM
10 Jahre zuvor

Ich hoffe es wird nicht dieses Fahrzeug für die Premiere verwendet. Kein Automatik, nicht einmal Parksensoren.
Hattet ihr schon Gelegenheit das Touchpad zu testen?
Die Tacho Anzeigen sind wirklich nicht gelungen.
Verstehe auch nicht warum bei den Spiegeln immer dieses Standardplastik verwendet wird, könnte doch auch Hochglanz ausgeführt sein.

Markus Jordan
10 Jahre zuvor

Nein, wir haben aktuell weder das Touchpad ausprobiert, noch die Schaltung – wir dürfen das Fahrzeug auch selbst nicht fahren, dafür gibt es später Möglichkeiten. Für die Premiere wird dieses Fahrzeug nicht benützt – hier gibt es wohl Vollausstatter mit Automatik.
Gruss aus Nashville…Tennessee ! 😉 hier ist es eben 5:30 Uhr…also: Guten Morgen!

STM
10 Jahre zuvor

Guten Morgen, dann lasst euch das Frühstück schmecken und viel Spaß heute.
Lg aus Österreich

MartinG.
10 Jahre zuvor

Auf Bild 50 ist da im Hintergrund ernsthaft eine absolut ungetarnte B-Klasse 7 Sitzer zu sehen?

Dominic
10 Jahre zuvor

Ich bin ja total enttäuscht. Ich hätte gern mehr billiges Plastik wie die Bayern. Hier hätte MB sich wirklich mal an den Mitbewerbern orientieren können!
😛

Man dieses Auto ist doch nahezu perfekt. Audi und BMW können sich mal warm anziehen.

@ Marc W. Wie viele Info benötige ich denn bitte noch im KI? Mehr geht ja kaum, sonst brauche ich den Monitor auf der Mittelkonsole ja gar nicht mehr.

Sehr ihr den Roten Aufkleber an der B-Säule? Da steht Vorserie drauf! Deshalb vielleicht die eine oder andere Abweichung!

STM
10 Jahre zuvor

@markus: Wie gehts euch eigentlich mit den AMGs bei den bescheidenen Geschwindigkeitsbeschränkungen*g*?

Gernot
10 Jahre zuvor

Unabhängig von der Farbkombi: Die Mittelkonsole sieht beim Schalter unaufgeräumt aus. Man kommt, auch aus gestalterischen Gründen, nicht um Automatik herum.

Marc W.
10 Jahre zuvor

@ w212: Ein Kühlwassertemp, das -gedämpft- immer unwahre 90° zeigen wird (als immergleiches Segment) -anstelle eines analogen Ölthermos (BMW!)-,
eine fehlende Grundanzeige von Reichweite und Sender (Audi!) sowie eine Tanksegmentanzeige, die prinzipbedingt nur springend tätig wird, ist für mich eine Nichtinformationsorgie, sorry.
Lasse mich aber gerne belehren, falls wir derzeit etwas noch nicht erkennen 😉

E-Klassenfahrt
10 Jahre zuvor

Jetzt schlagt mich nicht, aber könnt ihr berichten ob die Türen satt schließen ?
Geräusch ? Bei meinem w212er vormopf klingt es erbärmlich hell
Golf 7 im vergleich: satt und tief
Danke

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

grundsätzlich ist das satte türgeräusch heute nur über aufwändige tricks zu erreichen. türen bestehen nicht mehr aus festem türblatt mit stehblechen wie früher, sondern es ist nur noch eine dünne türhaut und zum innenraum ist ein pendant, der sog. grundträger, aufgeschraubt. damit ist es eine hülle, ein geschlossener resonanzraum aus dünnem alu. die hochfesten trägerstrukturen sind innen im wesentlichen als verbindung zwischen schloss und scharnieren ausgeführt.

diese dünne aluhülle würde entsetzlich klingen, zumal die sehr gute entlüftung moderner fahrzeuginnenräume eine akustisch ungünstige, hohe schließgeschwindigkeit unterstützt. also benötigt man viel know-how, um das geräusch vollständig zu verändern.

man sollte wissen, daß bei mercedes seit jahrzehnten menschen als fulltimejob genau diese geräusche analysieren, den wunschklang definieren und herstellen. zu diesem team gehören auch psychologen. daher ist auch klar: wer einen 212 insgesamt nicht mag, wird auch das objektiv satte türgeräusch nicht so empfinden. anders herum gab es in den letzten jahrzehnten kein modell bei mercedes , wo die akustiker nicht an der entwicklung beteiligt waren und einen guten job gemacht haben.

Dominic
10 Jahre zuvor

Die Tür beim SLK 172, hat im Moment das am besten klingende Geräusch! Und das beim Roadster. Respekt!

Gernot
10 Jahre zuvor

Die R172 Tür dürfte eine der schwersten Türen sein, die bei Mercedes verbaut wird. Das hilft natürlich.