Neue V-Klasse: Markteinführung 31. Mai 2014

Geht es nach den aktuellen Informationen, wird die neue V-Klasse von Mercedes-Benz – dessen Weltpremiere am 30. Januar 2014 stattfindet – im Mai 2014 auf dem deutschen Markt eingeführt.

Premiere im Januar – Markteinführung Mai 2014
Wir hatten bereits bei den letzten Erlkönigbilder mit einer Markteinführung der neuen V-Klasse am 31.05.2014 spekuliert – das scheint sich jetzt auch zu festigen: wir rechnen mit einer Markteinführung im Mai 2014 (zu 99%), – auch wenn wir erst den Frühjahr 2014 benannten. Intern wird die V-Klasse Baureihe übrigens C447 VS20 bezeichnet.

Deutlich besseres Interieur der Baureihe C447 VS20 – der V-Klasse
Erste Interieur-Aufnahmen der neuen Baureihe von Mercedes-Benz hatten wir bereits im November 2013 zeigen können, wo sich die V-Klasse deutlich mehr in den PKW-Bereich ausrichtet – der Hersteller platziert das Modell aber dann auch beim PKW-Vertrieb – Teile der Variabiliät des Fahrzeuges wurde uns ebenso bereits vorgeführt.

Weil wir eben dabei sind: Im September 2014 startet nicht nur das T-Modell der neuen C-Klasse (der Baureihe S205), hier kommt auch die verlängerte C-Klasse der Baureihe V205 – diese aber wohl nur in China.

Bild: Rene Funke

41 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Nyarla
10 Jahre zuvor

Schade – da bin ich aber mal enttäuscht… nachdem ich von den Bildern des Innenraums stark angetan war hätte ich mir die V-Klasse als Nachfolger für meine R-Klasse vorstellen können (sofern da ein 6 Zyl. Diesel verbaut worden wäre) – aber von außen geht der so wie ich den hier sehen für mich leider garnicht: Handwerker Auto :/ SCHADE SCHADE… immer noch keine Alternative für meinen R!

Nyarla
10 Jahre zuvor

Dem kannich wohl zustimmen – ich erkenne hier aber auch leider nichts „aufregendes“ bzw. was einem etwas markantes oder „schickes“ vermuten lässt… hat für mich immer noch von der Seitenlinie her (zu)viel Vaneo.. da find ich momentan als Van den neuen Transit stylischer… aber ich werde mal abwarten!
Aber davon mal abgesehen: Lob an euch für diese tollen und frühen Infos MB betreffend und der Page im allgemeinen!

Pitt Moos
10 Jahre zuvor

Ich warte auch besser mal ab.
Ich fürchte aber, dass er doch sehr viel dem Vito-Nachfolger zollen musste. Und dem Sprinter, was den Antrieb angeht.
Tja, die R-Klasse…..
Ganz anderes Kaliber, aber total missverstanden.
Von der eher zum GL o.ä.

nyarla
10 Jahre zuvor

@Pitt: das man R nicht mit V vergleichen kann ist mir schon klar… ich fahre R und schätze an diesem Auto das es unterschätzt wird und nicht zu protzig wirkt und mir den Platz bietet den ich im Kofferraum brauche! Würde ich mit einem GL (der im übrigen mein Traumauto schlechthin ist) bei meinen Kunden vorfahren dürfte ich mir wohl anhören dass meine Kunden meinen ich brauch den GL um das Geld nach Hause zu karren welches diese bei mir bezahlen (=Neid).
Von daher hatte ich den V nach dem vielversprechenden Innenraum als evtl. Alternative angedacht – aber leider wird dies tolle Design außen ja nicht fortgeführt… mein Ultimativer Traum – S Klasse Kombi – wird eh nie in Erfüllung gehen 🙂

Lennart
10 Jahre zuvor

Ich hoffe das sich in Sachen Fahrwerk&Geräuschdämmung viel verbessert hat (vllt gibts sogar Airmatic/Active Curve System?)
Agility Control wird er ja wohl bekommen wie auf den Innenraumfotos zu sehen ist….
Ich bin gespannt… 😉

AMG Power
10 Jahre zuvor

Leute, wartet es doch mal ab bis das Auto vorgestellt wird! Ihr unterhaltet euch über ungelegte Eier! Ende Januar wissen wir alle mehr, dann kann man fundiert sich über die V-Klasse unterhalten. Mir sind schon einige von den Dingern entgegengekommen und ich muss sagen das Teil kann was. Die Seitenlinie geht in Richtung „T5“, ist relativ flach gehalten, Heckleuchten (wenn ILS dabei ist) sehen super aus, die LED´s bzw. Lichtleiter sind gut zu erkennen, ich denke das Auto wird ein guter Wurf werden und auf einen 6 Zyl. kann man wenn der 4 Zyl. genug Power hat bestimmt verzichten.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

verstanden, nicht verstanden, missverstanden. nicht die kunden müssen edsel, k70, solara, audi v8, avantime, r-klasse verstehen, sondern der hersteller muß autos so bauen, daß keine erklärungen nötig sind.

warum läuft die extrem teure g-klasse so gut, obwohl sie objektiv wenig innenraum, wenig fahrkomfort, dafür viel verbrauch bietet und nicht in die zeit passt? vielleicht darum. vielleicht, weil man sie einfach haben will. warum die gl-klasse zwar gekauft, aber nicht als s-klasse suv angesehen wird, ist dagegen einfach: das ist ein ml mit langem radstand. gl fährt harald glööckler, g-klasse die rothschilds.

die v-klasse sollte man enttarnt abwarten. die seitenlinie ist wegen der schiebetüren ungeeignet für spektakuläres design. aber der wagen sollte auch gar nicht extrem progressiv ausfallen, um sich nicht zu stark vom viano zu entfernen. schließlich verdankt sie ihr comeback dem erfolg des viano im amerikanischen und chinesischen markt, wo er oft als luxusshuttle eingesetzt wird.

Thomas Decker
10 Jahre zuvor

Habe gerade den jetzigen Viano V6 3.0 CdI eine Woche Probe gefahren. Ich hoffe das die V-Klasse auch den Seitenwind Assistent bekommt. Ich werde mir auf jeden Fall die neue V-Klasse bestellen, aber nur mit Allrad, da ja die V-Klasse nicht mehr so aufgebockt aussieht… Allerdings bin ich als Schwabe enttäuscht, PREMIERE in München… Aber Hallo 🙂

Dirk Garbe
10 Jahre zuvor

Wo wird die neue V-Klasse denn vorgestellt in München? Würde mir das Schauspiel gerne einmal live anschauen.

Otto
10 Jahre zuvor

Kann mich nur den vielen Meinungen anschließen. Nichts besonderes…habe es mir auch besser vorgestellt!Bin aber trotzdem mal gespannt – einfach mal abwarten und Tee trinken ;D

boris
10 Jahre zuvor

Als R-Klasse-„Nachfolger“ war in der Presse mal von einem GST genannten Van auf E-Klasse-Basis für 2015 die Rede…

http://www.autobild.de/bilder/vorschau-mercedes-benz-grand-sports-tourer-1279106.html

Pitt m
10 Jahre zuvor

Boris, den „Van“ auf E-Klasse-Basis wollten schon vor der R-Klasse einige der Entwicklungsfürsten. Was bei einem Van stört, ist der Heckantrieb. Was an der neuen V-Klasse stören könnte ist die Notwendigkeit, mit praktisch dem gleichen Auto einen Wettbewerber für Ducato oder Transit zu haben. Aber lassen wir uns überraschen.
R-Klasse und V-Klasse sind total unterschiedlich und richten sich auch an ganz andere Kunden. Ich will es mal soi sagen: R-Klasse für die, die können. V-Klasse für die, die müssen.

Thomas Decker
10 Jahre zuvor

Jetzt bin ich aber bafffffff… Nur weil man eine V-Klasse fährt, muss man… Ich sehe das mal so, wer eine R-Klasse fährt, hat wohl keine Ahnung von Design. Die R-Klasse ist doch wohl so was von… ich kann es gar nicht aussprechen… Ich freue mich auf die neue V-Klasse. Der Innenraum und die Armaturen werden der Traum für alle, die gerne eine Van fahren und nicht müssen…:-)

Marc W.
10 Jahre zuvor

Bei allem Verständnis: wer fährt denn gerne einen Van, der nicht muss???

Pitt Moos
10 Jahre zuvor

Ich habe bei der ersten V-Klasse lange dagegen gekämpft, bis ich ekzeptieren musste: Die V-Klasse ist ein Bus. Allerdings für eine PKW-Nutzung. Die fährt man, wenn man einen Mercedes will und häufig >5 Plätze für Menschen <50 kg braucht. (sonst kann man auch ein E-Klasse T-Modell mit den hinetern "Notsitzen" nehmen. Thomas Decker hat da was durcheinander gebracht.
Die R-Klasse ist eigentlich ein S-Klasse-Kombi, leider war das Aussendesign am Publikumsgeschmack vorbei.

Oli
10 Jahre zuvor

Mein Verkäufer teilte mir heute mit, dass die neue V-Klasse bereits im März erscheint und der Viano nicht mehr gebaut wird.

Thomas Decker
10 Jahre zuvor

Die V-Klasse kommt im März, wird am 30ten in München präsentiert und sehen werde ich sie in Genf:-))

Haschim
10 Jahre zuvor

Kommt die V-Klasse wirklich im März schon auf den Markt?

Wäre echt hilfreich wenn mir jemand das sagen kann. Möchte gerne die VKlasse kaufen für den Taxieinsatz.

Wisst Ihr event. ob man den 9Sitzer V-Klasse auch gleich bei Markteinführung bestellen kann? Oder gibt es da irgend ein Anlauf den man abwarten muss?

Danke im voraus.

Pitt Moos
10 Jahre zuvor

Es würde mich sehr wundern, gäbe es die V-Klasse als 9-Sitzer. Sowas gibt es als Vito. Bei V-Klasse oder Viano gab es nie mehr als 2 Einzelsitze vorne und 2 Dreierbänke hinten.

mb2014
10 Jahre zuvor

@Markus Jordan
Wann genau ist denn die ME von der V-Klasse? Hab jetzt viele verschiedene Daten gehört.

Haschim
10 Jahre zuvor

Ja das ist mir schon klar das es nicht gab. Aber meine Frage ist ja ob man den auch als 9Sitzer bei Markteinführung bestellen kann. Ob der dann Vito oder V-Klasse oder Hans Wurscht heisst ist mir völlig gleich.

Ich frage deshalb ob man evetl. bei Markteinführung nur 7 oder 8 Sitzer bestellen kann oder meinetwegen auch weniger. Und der 9Sitzer nach einer gewissen Zeit kommt. Das würde ich nur gerne wissen.

Danke

Pitt Moos
10 Jahre zuvor

Das kann dir am besten der sagen, bei dem du dein Auto bestellst. Der weiss das aber noch nicht, da er noch keine entsprechende Schulung hatte.

Haschim
10 Jahre zuvor

Alles klar. Ich danke dir

doc.smart
10 Jahre zuvor

Diejenigen, die da nächste Woche dabei sind, möchte ich bitten, ob sie etwas in punkto integrierte Kindersitze a la T5 oder wie im Hause bei anderen Modellen in Erfahrung bringen könnten.
Infos zu erhältlichen Motoren wird’s dann ohnehin geben. Mich interessiert, obs neben den 4er Dieseln auch was leises für den Betrieb mit Superbenzin geben wird.

MP_MP
10 Jahre zuvor

In der aktuellen Ausgabe der AMS (Heft 3) findet sich auf der letzten Seite (Vorschau aufs nächste Heft) ein Foto der V-Klasse ohne Tarnung von vorne-seitlich.
Front: so wie zu vermuten mit Anklängen an Sprinter und Co.
Erstmals deutlich sichtbar: die kräfige Sicke an der Seite.
Dennoch: die Grundzüge der Viano-/Vito-639-Karosse scheinen unverändert….

Thomas Decker
10 Jahre zuvor

So, Entscheidung gefallen. Wenn Mercedes keine Informationen für Kunden hat, ausser das was man in der Presse lesen kann, oder durch gute Kontakte aus Stutti erfährt… SORRY. Jetzt kann ich nicht mal ein Fahrzeug bestellen bis zum Genfer Autosalon… Peinlich, oder besser für VW. Bus ist bestellt. Konditionen? Hammer. Mercedes ist in der Leasing im Vergleich zu VW so was von Unverschämt. Ohne Worte. Der Viano ist jetzt ein altes Auto. Hatte echt die Hoffnung die V-Klasse oder den Viano zu bestellen, aber so nicht. Schade das man keinen Schwabenrabatt bekommt:-) Also Multivan 4×4 132kW DSG Getriebe… Freu mich drauf

Roman
10 Jahre zuvor

@Thomas Decker:

Und weil Du es bist, soll Mercedes jetzt in Plauderlaune verfallen, lächerlich!

Thomas decker
10 Jahre zuvor

Hallo, wenn ich mir das als Firma erlauben könnte, 2 Monate für ein Produkt keine Bestellungen anzunehmen..bitte, ich könnte es nicht.

Oli
10 Jahre zuvor

Wer Rabatte in hoher Hoehe gibt, hat meistens Absatzprobleme. Bei Leasing geht es immer um den Restwert, da ist der VW Bus eben besser. Ein DSG Getriebe ist schlechter als die richtige Automatik und Mercedes hat die bessere Allradsysteme als der VW Konzern.

Hr.Schmidt
10 Jahre zuvor

@ Thomas Decker, es wird jeder Wunsch erfüllt, notfalls auch von VW, die Dinge nehmen ihren Lauf und du bist nicht mehr dabei, schade.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

an solchen einzelkunden wird auch vw nicht lange freude haben. aktuell hat der vw bus ein margenproblem und ein motorisierungsproblem. trotzdem ist es wahr, daß der vw bus die referenz in diesem segment ist. die neue v-klasse macht alles richtig indem sie mit wertigem innenraum und dem pkw-anspruch kommt. aber 64 jahre vw bus erfolgsstory kann man damit nicht ungeschehen machen. dazu brauchts kontinuierlich gute v-klassen in zukunft. die erste v-klasse war ja eher kein langzeitauto…

Pitt Moos
10 Jahre zuvor

Ich war gerade oin Georgien und habe einige V-Klassen gesehen. Meist als Taxi. So schlecht kann es also mit der Langzeittauglichkeit nicht gewesen sein.