Das S500 4MATIC Coupé- Ein Blick auf die technischen Daten – im Vergleich zur Limousine

Das Coupé der neuen S-Klasse kommt zum Marktstart (im 2. Halbjahr 2014) als S 500 4MATIC mit 7G TRONIC PLUS Getriebe, 455 PS (335kW) und 700Nm Drehmoment. Wir haben das Fahrzeug der Baureihe 217 mit der kurzen S-Klasse (W222) verglichen.

Mercedes-Benz S 500 4MATIC Coupé Edition 1 (C 217) 2013

9.9-9.4 Liter auf 100 km beim Coupé – 9.6-9.1 bei der Limousine
Das neue S-Klasse Coupé kommt in Deutschland als S 500 4MATIC (C217) ab 2. Halbjahr 2014 zum Händler. Der Motor leistet 455 PS aus 4663cm3 und 700Nm aus dessen 8-Zylinder (V8). Das Coupé beschleunigt in 4.6 Sekunden auf 100 km/h, – im direkten Vergleich zur kurzen S-Klasse (W222, S500 4MATIC) 0.2 Sekunden schneller. Beide Fahrzeugmodelle riegeln bei 250 km/h ab, die CO2-Emissionen unterscheiden sich ebenso: der 2-Türer liegt wohl bei 232-219 g/km, die Limousine bei 225-211 g/km. Beide Fahrzeuge verfügen über einen 80-Liter Tank, das Leergewicht des Coupés liegt bei guten 2.090 kg ein wenig über der S-Klasse – die 2.050 kg wiegt. Das zulässige Gesamtgewicht ist beim 2-Türer dabei geringer: 2.595 zu 2.715 kg.

Das Coupé: kürzerer Radstand- gleiche Breite
Das Coupé ist 5.027 mm lang, fahrfertig 1.411 mm hoch und 1.899 mm breit. Öffnet man beim C217 die Vordertür, kommt man auf 3.227mm – sind die Türen geschlossen ist die Gesamtbreite des Fahrzeuges inkl. Außenspiegel bei 2.108 mm. Der Radstand des Coupés liegt bei 2.945mm, der Wendepreis bei 11,60m. Ein kurzer Blick auf die Limousine: 5.116 mm lang (W222), 1.496 mm hoch, 1.899 breit. Öffnet man bei der Limousine die Tür, kommt man auf 3.006mm, über beide Außenspiegel sind es 2.130mm. Der Radstand der normalen S-Klasse liegt bei 3.035 mm, der Wendekreis bei 11,90 m. Die minimalste Bodenfreiheit bei voller Beladung liegt beim Coupé übrigens bei 97 mm, bei der S-Klasse bei 123 mm – das Kofferraumvolumen ist bei der Limousine bei 530, beim Coupé bei 400 Liter.

Bild: Daimler AG

20 Kommentare
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Julian Kumpf via Facebook
10 Jahre zuvor

Der Verbrauch ist völlig machbar…der Motor ist der sparsamste V8 den ich kenne. Haben den bei unserem E500 auch schon auf 8,4l gebracht…

Daniel K.
10 Jahre zuvor

Wann ist die Bestellfreigabe?

stefan
10 Jahre zuvor

Warum ist das Coupe schwerer als die Limousine?

Schalter Weel
10 Jahre zuvor
dinoslim
10 Jahre zuvor

stefan meint:
23.Februar 2014 at 20:35
Warum ist das Coupe schwerer als die Limousine?

das frage ich mich auch… es kann doch nicht sein..

Zapp
10 Jahre zuvor

Ich denke, beim Coupe werden die Schweller deutlich stabiler ausgelegt sein, da die B-Säule fehlt.

Lightning
10 Jahre zuvor

Puh, nur 400 Liter Kofferraum schrecken mich jetzt schon etwas. Das E-Coupé hat schon 450 Liter und die aktuelle CL-Klasse sogar 490 Liter.

Hr.Schmidt
10 Jahre zuvor

Da ich heute etwas Zeit habe, hier kurz meine Info dazu. Ja, das Coupe denke ich war schon immer schwerer, analog eigentlich der Cabriokonstruktion im Konzern im Vgl. zur Limousine.Sieht man sich den Vgl. an C216 ( 2120 kg Leergewicht) zum C 217 (2050 kg Leergewicht) dann ist die Welt wieder in Ordnung. Oder nicht?!
Das alles kann man bei einer Recherche im WWW finden, also kein Geheimnis.

stefan
10 Jahre zuvor

Habe es mir eben auch erzählen lassen.
Liegt tatsächlich daran, dass die Karosserie stabiler gebaut werden muss – aufgrund der fehlenden B Säule. Hätte jedoch nicht gedacht, dass das so viel ausmacht!

Hr.Schmidt
10 Jahre zuvor

@ MJ, stimmt, 2090 sind richtig, welch Fauxpas .

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

so richtig plausibel ist das hohe gewicht aus statischen gründen nicht, weil der 222 anders als die vorgänger auf langversion konstruiert ist, also bereits in der kurzversion zusätzlich versteifende elemente hat. ich halts für möglich, daß man chassis und a und c-säulen fürs coupe noch einmal verstärken muss, aber eben nicht viel und das sollte mit hochfesten stählen kaum zusatzgewicht bringen, zumal durch den entfall von zwei türen und einigen zentimetern karosserie/chassis auch gewicht gespart wird.

erst recht fragt man sich, warum das schwerere trumm mit gleicher leistung 0,2s schneller auf 100 km/h fährt…

Phil
10 Jahre zuvor

Das kann eigentlich nur an einer kürzeren Getriebe- oder Hinterachsübersetzung liegen…

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

grundsätzlich ja, also bei mercedes eine kürzere achse. eigentlich bräuchte man die, um mit mehr gewicht gleiche beschleunigungswerte zu realisieren. weitere 0,2s sind in diesem bereich mit wandlerautomat nicht so leicht zu finden. 4,6s ist schließlich der beschleunigungswert des s600.

es wäre übrigens nicht der erste unplausible wert bei der s-klasse: man schaue sich nur mal die technischen daten des s300 hybrid an. da hat die längere und schwerere version die längere achse, was schon komisch ist, und beschleunigt damit gleichschnell. hmmm.

Phil
10 Jahre zuvor

Ich bin mit einig, dass der Wert sehr optimistisch scheint. Allerdings hat der Elektromotor unten raus volles Drehmoment.
Apropos Übersetzung: Der CLS 350 dreht bei 160 km/h 2.650 U/min, der etwas kürzer übersetzte SL 350 derer 2.800 U/min. Allerdings ist mir kein SL 350 bekannt, der die Werksangabe von 5,9 sec von 0-100 km/h geschafft hätte.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

ich meinte s300 hybrid kurz gegen lang. warum hat die schwerere langversion eine längere achse? und warum schafft sie damit die gleichen beschleunigungswerte wie die kurzversion mit kürzerer achse? das ist doch beides unplausibel.

Stefan F.
10 Jahre zuvor

Gibt es eigentlich Infos, ob das S-Klasse Coupe auch als 600er mit V12 kommen wird?

MartinG.
10 Jahre zuvor

Der 600er kommt, genau wie auch der S65. Der S63 kommt wohl zeitgleich mit dem 500er, steht hier aber nicht?