Mercedes-Benz benennt Typ C292 „GLE Coupé“

Sprechen zahlreiche Medien bei der Baureihe C292 von Mercedes-Benz vom „MLC“, wird der BMW X6-Konkurrent so nicht heißen. Angelehnt an die Bezeichnung des S-Klasse Coupés wird das Modell „GLE Coupé“ genannt und feiert 2015 Weltpremiere.

Weltpremiere 2015: das GLE Coupé (C292)
Bereits zur Peking Motor Show 2014 vor einigen Wochen hatte Mercedes-Benz das „Concept Coupé SUV“ vorgestellt, was die Designrichtung der Baureihe C292 für 2015 aufzeigt. Mercedes-Benz baut das Coupé des ML ab 2015 als 5. Modell im US-Werk Tuscaloosa (Alabama), neben ML, GL, C-Klasse und R-Klasse (Produktion läuft hier nur noch für China), wie wir bereits im Jahr 2011 ankündigten. Bereits Dr. Dieter Zetsche bestätigte 2011: „Dieses neue Modell aus dem Werk Tuscaloosa ist ein wichtiger Baustein unserer Wachstumsstrategie“, wir selbst schätzen beim Absatz des Modells jedoch eher nicht auf Europa.

C292 wird nicht „MLC“ genannt
Bei der Bezeichnung hatte sich bislang „MLC“ durchgesetzt, was für das Modell jedoch falsch ist. Das Coupé des ML wird an der Typenbezeichnung des S-Klasse Coupés angelehnt und „GLE Coupé“ genannt. Inwieweit die Bezeichnung dann auf das später startende GLK Coupé (X253, alternativ GLC Coupé) ebenso zutrifft, ist uns aktuell noch unbekannt.

Wir haben uns den Erlkönig vorgestern auf der Autobahn bei Stuttgart kurz selbst betrachtet, er wirkt deutlich „bulliger“, als es der aktuelle ML (W166) von Mercedes-Benz ist. Inwieweit die aktuelle Tarnstufe die Wahrnehmung jedoch trügt, ist fraglich. Die Heckleuchten sind ähnlich das S-Klasse Coupés schmal und reichen bis in die Heckklappe hinein. Eine dritte Bremsleuchte am oberen Scheibenrand ist hier obligatorisch. Gegenüber der Studie wird die Front größtenteils beibehalten, lediglich die Schürze dürfte eine Überarbeitung erhalten.

Der künftige X6-Rivale wird erst im Jahr 2015 Weltpremiere feiern, die Markteinführung startet im 3. Quartal 2015.

Bilder: MBpassion.de / Markus Jordan (Canon 6D)
Mit freundlicher Unterstützung von Canon Deutschland

11 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Racer1985
9 Jahre zuvor

Den Wagen ML Coupé zu bezeichnen finde ich gut. MLC hätte den Wagen mit dem „C“ vielleicht etwas deklassiert und es gäbe keine vernünftige Möglichkeit für alle Coupés vom GLA, GLK und GL eine vernünftige Bezeichnung zu finden.
Persönlich würde ich aber sogar ne ganz andere Bezeichnung nehmen, nämlich MLE-Klasse Coupé… und die normale M-Klasse mit der MoPf oder der nächsten Generation zur MLE-Klasse umbenennen.

Daniel K.
9 Jahre zuvor

Sieht echt wuchtig aus,

Dominic
9 Jahre zuvor

Ich denke man wird diese Strategie auch auf die zukünftigen Modelle ausweiten.
Der Nächste GLK könnte ja auch GLC heißen, weil er auf dem C basiert. Dann kommt danach das GLC Coupé.
So macht es auch wirklich mehr Sinn.
C-Coupé
E-Coupé
S-Coupé
ML-Coupé
GLC-Coupé

Racer1985
9 Jahre zuvor

@Dominic: Bin ich auch für!

Marc W.
9 Jahre zuvor

Ich wäre dann aber stark dagegen, den gut eingeführten Namen SLK zugunsten SLC (da auf C-Basis) zu ändern…

Dominic
9 Jahre zuvor

Es macht sicher nicht bei allen Fahrzeugen sinn.
z.B. SLK
Aber bei „Verwechslungen“ wie beim CL = viele denken Coupé der C-Klasse. Ist jetzt S-Coupé schon richtig.
Einen CLS würde ich auch nicht umbenennen. Auch wenn er auf der E-Klasse basiert.

Es sollte schon sinnvoll sein. Einen GLK kann man dagegen nach dem ersten Modell noch recht unaufgeregt korrigieren.

Racer1985
9 Jahre zuvor

Bei den Roadstern sehe ich persönlich vorerst keinen Bedarf, da ja die jeweils nächste Generation auf einer eigenen Sportwagen-Plattform aufbauen soll. Mit diesem Zug, würde ich den SLK und SL eigenständiger und deutlich sportlicher direkt gegen den Boxster und 911 positionieren. Komfort-Roadster sind m.E. über!

Racer1985
9 Jahre zuvor

Beim CLS würde ich nur eine Umbenennung vornehmen, wenn eine Coupé-Limousine von der S-Klasse abgeleitet werden soll.

Dominic
9 Jahre zuvor

Den CLS braucht man nicht umbenennen. Man muss ihn einfach nur größer machen und schon ist er ein Derivat der S-Klasse.

Demnächst wird es bestimmt noch einen CLC geben. Größer als den CLA und kleiner als den CLS. 🙂

PaRaDoX
9 Jahre zuvor

There is already a Mercedes-Benz with the codename C292. That’s Sauber c292 motorsport car back in 1992. Why give a code name exactly the same to the ML like that of a supercar???

http://www.fanmercedesbenz.com/1992-mercedes-benz-sauber-c292/

PaRaDoX
9 Jahre zuvor

http://www.fanmercedesbenz.com/1992-mercedes-benz-sauber-c292/

There is already a Mercedes with c292 code.