Mehr Pixel für mehr Sicherheit – Mercedes-Benz kündigt MULTIBEAM LED next Generation mit 84 LED für 2016 an #W213

Mercedes-Benz arbeitet am LED MULTIBEAM der zweiten Generation und hat nun angekündigt, diese neue Lichttechnik bereits 2016 in Serie bringen zu wollen.

Das LED-Licht der neusten Generation wird nach unseren Informationen in der neuen E-Klasse der Baureihe 213 erstmals zum Einsatz kommen. Die neue Lichttechnik wird dabei eine deutlich höhere Auflösung und ein klares plus an Präzision und Brillanz bekommen.  Umgesetzt wird dieses durch eine neue Raster-Lichtquelle mit 84 LED-Chips pro Scheinwerfer-Modul.

Die jetzige LED-Lichttechnik, wie sie aktuell in der C- und S-Klasse zu finden ist, verfügt lediglich über 24 LED-Chips pro Scheinwerfer.

Durch die zukünftig 84 einzeln ansteuerbaren Hochleistung-LEDs kann eine noch mal verbesserte Fahrbahnausleuchtung für den Fahrer erreicht werden, zudem können andere Verkehrsteilnehmer noch präziser vor Blendung geschützt werden. 

In Folge der neuen frei konfigurierbaren Lichtverteilung können erstmals sämtliche Funktionen des Intelligent Light System im Abblend- und Fernlichtbetrieb komplett digital und ohne mechanische Bauteile umgesetzt werden. Diese neue Freiheit ermöglicht eine Vielzahl neuer Lichtfunktionen, die beispielsweise das Fahren bei Nacht für den Fahrer noch sicherer machen.

Langfristig wollen die Stuttgarter ein Präzisions-Rastermodul mit 1024 LEDs zum Einsatz bringen – dieses ist aber erst der übernächste Schritt in der LED-Lichttechnik und wird noch eine Weile bis zur Serienreife in Anspruch nehmen.

Aktuell wird bereits in einem S-Klasse Coupé Erprobungsträger am HighRange HighBeam in LED gearbeitet.

Bilder: MBpassion.de

18 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
SvenM
8 Jahre zuvor

Gibt es schon ein Zeitfenster für die Einführung von MULTIBEAM in der C-Klasse?
P.S. und wie sieht es mit einer Einführung 9g-tronic in der C-Klasse aus?

Reply to  SvenM
8 Jahre zuvor

Die C Klasse erhält sein Facelift ja erst nach 2016 – davor wird sich bei MULTIBEAM nichts tun …

W&W
8 Jahre zuvor

Was nutzt „Mehr Pixel für mehr Sicherheit“ wenn die Scheinwerfergläser verdreckt sind und eine Scheinwerferreinigungsanlage nicht angeboten wird. Mercedes Philosophie „Alles oder Nichts“.

Marco
8 Jahre zuvor

@W&W: Wie wäre es mit einem Stopp an der nächsten Tankstelle, um die „Scheinwerfergläser“ zu reinigen, wie es jeder andere auch macht … 😉

Man kann ja aus allem ein Problem machen!!!

PS: Ich mache das übrigens ebenfalls so und das trotz vorhandener SRA!!! 😉

sternthaler
8 Jahre zuvor

was lehrte uns die MOPF am 212er ??

„Einsparung zum Kundenvorteil“ am Licht bringt auf der Gewichtsseite vergleichbare 6g CO2 als Einsparung.

Hintergrund:
Im Vergleich LED zu Xenon wird hier an einer anderen Stelle die Lumenzahl gemessen und wenn sie <2000 ist benötigt man seitens Gesetzgeber keine Reinigungsanlage.

Dies wurde prompt umgesetzt.!!

W&W
8 Jahre zuvor

@Marco: Nur zur Erinnerung – dies ist ein Mercedes und kein Dacia Blog. Tankstellen kenne ich nur vom Vorbeifahren oder tankst Du etwa selber?;)))

MVSCH
8 Jahre zuvor

Zeigt eigentlich die Front des abgebildeten Fahrzeuges hier einem schon den W213?!?
Weil für die Front eines W212 Mopfs sieht es für mich nicht wirklich aus 😉
Das wäre doch mal was, bei Präsentation des neuen Multi- Beam Lichtes gleich die Front vom 213er zu zeigen 😀 😀

Michael K.
8 Jahre zuvor

Moin, also ich möchte nicht mehr auf meine Voll LEDs im W212 MoPf verzichten. Die ILS gefallen mir ausserordentlich gut, von daher bin ich sehr gespannt was MB im W213 verbauen wird bzw. wie es sich in „freier Wildbahn“ verhält. 😀

gruß aus dem Norden

Marco
8 Jahre zuvor

@W&W: Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?! ;-D
Das ist mir durchaus bewusst, dennoch ist diese kurze Reinigungsaktion an der Tankstelle unabhängig welche Automarke man fährt durchführbar!!! 😉

Nur zur Info – ich bin stolzer Daimler-MA und fahre jedes Jahr ein brandneues Modell mit Stern, daher brauchst Du mir nichts über Stern-Fahrzeuge erklären!!! So viel zu Dacia (Blog)!!! ;-P

Marco
8 Jahre zuvor

Edit: Apropos selber tanken … ich hab sogar eine Mitarbeiter-Tankkarte!!! ;-P Damit sollte Deine Scherzfrage beantwortet sein!!! 😉

Marc W.
8 Jahre zuvor

@MVSCH: ist ein 205 mit des Künstlers Freiheit der Betonung des Kühlers mittels Superweitwinkel…

@Marco: ich erinnere mich an so manche Fahrt, wo man im Dauerschneefall froh war eine SWRA zu haben (W126) – schade, dass es Wischer rein geometrisch nicht mehr geben kann 😉

Admin
8 Jahre zuvor

@MVSCH: Nein, das ist lediglich ein Symbolbild.

Jan
8 Jahre zuvor

„Die jetzige LED-Lichttechnik, wie sie aktuell in der C- und S-Klasse zu finden ist, verfügt lediglich über 24 LED-Chips pro Scheinwerfer“

Die 24-Pixel hat meines Wissens momentan nur der CLS. Der 205, 222 und 212 haben jeweils pro Scheinwerfer zwei schwenkbare LED-Module ohne.

Jan
8 Jahre zuvor

Was übrigens viel schlimmer ist als die fehlende Reinigungsanlage ist die nicht vorhandene Abwärme der LED Scheinwerfer. Mir sind die Scheinwerfer schon zweimal komplett zu geschneit 😀

Manuel
8 Jahre zuvor

Hallo Marco, ich bin auch ein stolzer Daimler-Mitarbeiter, aber wenn ich Deine Kommentare lese tue ich mich etwas fremdschemen, wenn Du so überheblich dahersprichst. Ich habe auch eine Mitarbeiter-Tankkarte die sich jeder Mitarbeiter beantragen kann, also nichts besonderes. Als Markenbotschafter solltest Du Dich in der Öffentlichkeit etwas anders präsentieren.

Sprinter
8 Jahre zuvor

Mehr als sinnvoll die Reinigungsanlage entfallen zu lassen! Spart Gewicht und Kosten! Ich frage mich eher noch wie sinnvoll der beheizbare Wischwasserbehälter ist. Reiniger sollte im Winter sowieso Frostschutz beinhalten, da er sonst sofort an der Scheibe gefriert. Oder habt ihr da andere Erfahren?

Reply to  Sprinter
8 Jahre zuvor

@Sprinter: Da verweise ich doch gerne auf die B-Klasse der Baureihe 246 – hier ist im Wischwasserbehälter z.B. keine Beheizung mehr vorhanden (hatten wir ja entsprechend dazumal auch kritisch bei uns als Thema).

Marco
8 Jahre zuvor

@Manuel: Ich weiß zwar jetzt nicht, was Dein Problem ist verehrter Kollege, aber meine Ironie bzw. Sarkasmus waren unüberhörbar in meinen beiden Kommentaren und daher eben nur eine gespielte Überheblichkeit!!! Natürlich ist unsere Mitarbeiter-Tankkarte nichts Besonderes, da sie jeder Angehöriger des Konzerns beantragen kann, hab auch nichts Gegenteiliges behauptet!!! 🙂
Deine anderen Ausführungen zeigen mir nur, dass Du meine sonstigen Beiträge nicht kennst bzw. gelesen hast, aber gut, jeder hat seine eigenen Ansichten!!!
Ich bin tatsächlich sogar als Markenbotschafter „registriert“, Du auch?! 😉 Ne Spaß beiseite, Du solltest Dir erst mal die Mühe machen und meine sonstigen Beiträge lesen, bevor Du mich so vorverurteilst bzw. Dir anmaßt, Dir so ein Urteil über mich zu bilden, ganz ehrlich, verehrter Kollege!!!
Des Weiteren hoffe ich, dass Du nicht einer meiner ständig nörgelnden und sich beschwerenden bzw. kritisierenden, kurzum pessimistischen Kollegen bist, denn diese sollten sich tatsächlich nicht in der Öffentlichkeit als Markenbotschafter outen und ihr Auftreten im Interesse des Unternehmens überdenken!!! 😉