Bestätigt: Niederlassungen in Ostdeutschland verkauft!

Die Daimler AG verkauft die Niederlassungen Leipzig, Dresden, Magdeburg, Schwerin, Rostock sowie Valluhn und Upahl an die Stern Auto GmbH, eine Tochtergesellschaft der Lei Shing Hong Group (LSH) – wie heute bestätigt worden ist. Der Kaufvertrag für diese Standorte wurde heute unterzeichnet.

Die Mercedes-Benz Vertriebsgesellschaft mbH sowie die IG Metall hatten sich bereits über wesentliche Inhalte eines Tarifsozialplans zur Absicherung sämtlicher Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter in den ostdeutschen, bisher konzerneigenen Mercedes-Benz Autohäusern verständigt, u.a. Betriebsvereinbarungen zur Vergütungsregelung der Mitarbeiter, die Sicherung der betrieblichen Altersversorgung nach dem Übergang an den neuen Eigentümer sowie die Zahlung von Mitarbeiter-Boni, wie auch Festlegung der Höhe der Erfolgsbeteiligung im Rahmen des Betriebsübergangs.

Die Stern Auto GmbH somit wird zukünftig die Verantwortung für insgesamt 15 bisher konzerneigene Mercedes-Benz Betriebe in Ostdeutschland und rund 1.000 Beschäftigte übernehmen.

Symbolbild: Daimler AG