smart electric drive: nur vorkonfiguriert bestellbar – smart forfour und fortwo electric drive ab 2016

smart hat den Bestellvorgang für den smart electric drive der Baureihe 451 angepasst: so ist bis Modellwechsel das Fahrzeug der Baureihe 451 nur in vorkonfigurierten Ausstattungen und Farben bestellbar, die ab Werk noch mittels BRABUS tailor made Programm individualisiert werden können.

smart electric drive Baureihe 451 weiterhin bestellbar
Der smart electric drive, der weiterhin in der Baureihe 451 im Werk Hambach vom Band läuft, ist seit Februar 2015 ausschließlich mit vorkonfigurierten Ausstattungen und Farben bestellbar. Spezielle Individualisierungswünsche können mittels smart BRABUS tailor made Programm erfüllt werden.

2016 kommt neuer smart electric drive der Baureihe 453
Auf Rückfrage von uns erklärte ein Sprecher der Daimler AG: „Der aktuelle smart fortwo electric drive wird im Werk Hambach gemeinsam mit dem neuen Modell des smart fortwo (Baureihe 453) auf dem gleichen Produktionsband hergestellt. Wegen des erfolgreichen Anlaufs der neuen smart Baureihe und dementsprechend benötigter Fertigungskapazitäten, sind ab Februar 2015 alle smart fortwo electric drive ausschließlich mit vorkonfigurierten Ausstattungen und Farben bestellbar. Diese Regelung gilt für alle Märkte, in denen der smart electric drive angeboten wird.“

smart forfour ab 2016 auch als electric drive-Variante!
Der Marktstart für den smart electric drive in der Baureihe 453, der gemäß des Sprechers komplett neu entwickelt worden ist, erfolgt im Jahr 2016 – dann als vollelektronische Versionen des smart fortwo sowie erstmals auch als smart forfour.

Bild: Daimler AG

6 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
mehrzehdes
8 Jahre zuvor

sehr geil verpennt, den 453 als elektrische version zu bringen. bin gespannt, ob man wenigstens ein attraktives package liefert, wo der zoe nur noch 16t€ kostet…

Oli
8 Jahre zuvor

Hamburg?

mehrzehdes
8 Jahre zuvor

das ist schon klar, markus, es ist keine überraschende verzögerung technischer natur oder per vorstandsanordnung – der rollout war so geplant. aber dann war eben der rollout-plan falsch: bei der automatik kostet das umsatz. bei der fehlenden elektroversion kostet das image, das sieht man nicht so schnell.

der smart ist umso besser zu vermitteln, je mehr er smart im wahrsten wortsinn ist. also zb umweltverträglich, sparsam, ausgeklügelt. das kann man aktuell nicht sagen – saufende benzinmotoren, hohes gewicht, immer noch keine transportlösung für kinderwagen/fahrrad/sportgerät im fortwo. und wo sind die parklücken, die längs und ohne parkbucht sein müssen und die nur ein smart mit 2,70 m aber nicht ein iq mit 3 m oder andere kleinwagen mit 3,45 m länge entern kann? antwort: die sind selten, falls doch mal vorhanden von uralt-smarts belegt. abgesehen davon, dass der aktuelle smart gar nicht in der parkhierarchie oben steht. da steht der ur-smart mit 2,50m und darüber der twizy mit 2,30m, wobei man nur letzteren in berlin öfters quer eingeparkt sieht.

insofern böte sich gerade nach dem entfall der sparsamen diesel ein hybrid oder erdgas oder gar ein mini-smart auf twizy-basis an. aber nichts gibt’s aktuell. und ich fürchte fast, ende 2016 kommt dann ein viel zu teures, zu schweres produkt, das dann vielleicht 150 km mit einem akku schafft…das wäre schade.

Peter Til Langenbucher via Facebook
8 Jahre zuvor

Das Werk ist Hambach in Frankreich 😉

SmartBrabus
8 Jahre zuvor

Wann kommt der Smart ForTwo Brabus 453 auf den Markt? Ist das schon bekannt, wenn ja auch mit der Automatik? Danke.