Blick auf Funktionsweise des Seitenwind-Assistenten im GLE #W166

Der Seitenwind im Mercedes-Benz GLE (X166) läuft über das 3-stufige Eleketronische Stabilitäts-Programm ESP, was den Fahrer bei starkem, böigem Seitenwind unterestüzt, die Spur zu halten. Durch gezielte Bremseingriffe erfährt das Fahrzeug so einen deutlich geringeren Spurversatz, was nicht nur das Sicherheitsgefühl des Fahrers steigert, sondern auch hilft, unangemessene Reaktionen zu vermeiden.

Der Seitenwind-Assistent im Mercedes-Benz GLE ist Serienumfang und arbeitet sowohl mit den Sensoren von ESP®, als auch mit den Lenkwinkelsignalen des elektromechanisch unterstützten Lenkgetriebes EPS. Das System ist erst ab einem bestimmten Schwellenwert und Geschwindigkeiten ab 80 km/h aktiv und reagiert bei starken Seitenwindböen – langanhaltender, konstanter Seitenwind sowie schwache Seitenwindsignale werden ausgeregelt.

Bilder: Daimler AG

8 Kommentare
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mehrzehdes
8 Jahre zuvor

jo, also eher simpel wie in den nutzfahrzeugen. der einseitige bremseingriff zur korrektur ist beim spurassistenenten vor einiger zeit zugunsten des lenkungseingriffs aufgegeben worden. daher frage ich mich, warum man nicht auch hier intelligenter und schonender steuert?

NewtonPeter
8 Jahre zuvor

Kosten?

mehrzehdes
8 Jahre zuvor

smart, vito, v-klasse, sprinter.

Hr. Schmidt
8 Jahre zuvor

Bei Fahrzeugen ohne die Ausstattung MAGIC BODY CONTROL greift der Seitenwind-Assistent auf ESP® zurück. Dieses löst einen einseitigen Bremseingriff des Bremssystems ADAPTIVE BRAKE aus, um dem Spurversatz entgegenzuwirken.

NewtonPeter
8 Jahre zuvor

Danke allen Antwortgebern
..hat ein aktuell bestellter S205 mit Airmatic ebenfalls die Variante mit einseitigen Bremseingriff des Bremssystems ADAPTIVE BRAKE?

Oliver
8 Jahre zuvor

Sind solche Assistentprogramme wirklich notwendig

Tobi
Reply to  Oliver
8 Jahre zuvor

Ja.