Erneut offizielle Absage für neue Version des smart Roadsters

Keine Neuauflage des smart Roadsters
Im Rahmen eines Pressegespräches äußerte sich Dr. Annette Winkler erneut zu einer Neuauflage des smart Roadsters, der bislang von vielen smart-Fans gänzlich vermisst wird. Nach Aussage der smart-Chefin würde ein neues Modell im Grundpreis die 20.000 Euro-Marke locker überschreiten, was den Absatz für ein solches Fahrzeug mehr als erschwert und eine Produktion unwirtschaftlich macht.

smart Roadster unter 20.000 Euro Grundpreis nicht umsetzbar
Schwerpunkt der Kleinwagen-Marke sei es, für den reinen urbanen Verkehr Fahrzeuge zu produzieren, was die Marke bereits mit dem smart fortwo Coupé, sowie forfour so auch im Angebot hat. Zusätzlich wurde auf die Integration von smartphone-Geräten in die Modellreihen hingewiesen, was ebenso für die Marke wichtig ist.

Das neue, aktuell noch fehlende smart fortwo Cabriolet der Baureihe 453 feiert seine Weltpremiere in wenigen Tagen auf der IAA 2015 in Frankfurt. Inwieweit für später ein eventueller smart crossover / SUV angedacht ist, – der auch im urbanen Verkehr denkbar wäre – , wurde aktuell von Frau Dr. Winkler leider weder bestätigt noch dementiert.

Neuer electric drive von smart folgt im 2. Halbjahr 2016
Die Produktion des smart fortwo electric drive in der alten Baureihe 451 wurde bereits aufgrund der benötigten Produktionskapazitäten für die weltweite Markteinführung der neuen Baureihe 453 eingestellt, die neuen 3 Varianten des electric drive Modells als fortwo Cabriolet, Coupé sowie forfour-Variante folgt ab 2. Halbjahr 2016.

Bilder: MBpassion.de / Philipp Deppe

6 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Thomas
8 Jahre zuvor

klar sind 20.000 machbar, einfach weniger elektrischen Mist einbauen, 100 PS und Sound reichen vollkommen

Dominic Peter via Facebook
8 Jahre zuvor

Tja – schade – war ja zu erwarten… 🙁
Aber ist eigentlich schon klar. Das kleine, teure, starke Autos nicht „gehen“, sieht man ja an Mini…………… 😛
OK – wer will schon einen Renaucedes. 😉 Da ist ein BMWini einfach interessanter.

Dominic
8 Jahre zuvor

Für mich wird der Traum eines neuen Smart Roadsters NIE sterben!
Die Konzeptfahrzeuge sprechen für sich.

Markus Jordan
Reply to  Dominic
8 Jahre zuvor

Da wäre ich mir nicht so sicher. Roadster nein, SUV „schauen wir mal“. Zumindest gibt es dazu keinerlei Zusagen, „wir bleiben mit der Marke im urbanen Bereich“ – kann man angesichts GLA von Mercedes-Benz so oder so deuten….. der smart „formore“, wovon noch einer existiert (saß ich auch schon drin), ist vor Vorstellung gestorben (und der Name „formore“ war so offiziell auch nie genannt worden). Einen SUV halte ich noch für möglich, ein Roadster wirtschaftlich nicht.

Das Thema war für mich in Budapest durch, ich hatte danach mit Frau Dr. Winkler später am Flughafen noch ein paar Punkte durchgesprochen, was smarttimes und Korso betrifft…das war´s dann auch.

mehrzehdes
8 Jahre zuvor

wenn der kunde aktuell eines nicht mehr will, dann sind das kleine roadster. selbst mini reichte als brand nicht, der mini roadster wird eingestellt. smart hätte für einen roadster gar keine geeignete basis mehr, der erste smart roadster war zudem ein verkaufsdesaster.
darin besteht aber auch eine chance, wenn man smart roadster fan ist: einfach ein gebrauchtes smart roadster coupe mit 101 ps, leder und klima, unverbastelt mit lückemlosen wartungsnachweis aus zweiter oder dritter hand kaufen. da kann man für um die 10t€ wirklich nichts falsch machen. so ein auto wird nicht mehr weniger wert…

Jomiz Walbérez via Facebook
8 Jahre zuvor

Robin Bertram 🙁