Erlkönig: E-Klasse Limousine fast ungetarnt #W213

Die Mercedes-Benz E-Klasse entblättert sich weiter – die geringe Tarnstufe, die man aktuell in Sindelfingen an Erlkönigen sehen kann, verwundert uns sogar. Die Weltpremiere findet übrigens weiterhin auf der NAIAS 2016 im Januar in Detroit statt, wie uns ein Sprecher des Konzerns am gestrigen Freitag nochmals persönlich versicherte.

Bei den Erlkönigbildern ist die komplette Seitenlinie des Fahrzeuges bereits gut erkennbar. Warum man sich die Mühe macht, hier die Front- und Heckleuchten überhaupt noch zu tarnen, ist fraglich – da bereits diese Bauteile vorab der Presse präsentiert wurde.

Gut ersichtlich ist bereits das neue MULTIBEAM-Element in den Front-Scheinwerfern. Eine teils noch leichte Tarnung findet man aktuell noch am Front- und Heckstoßfänger, wobei die Tarnung vorne deutlich größer ausfällt.


[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Warum beim Erlkönig übrigens nur der linke Auspuff aktiv war, entzieht sich unserer Kenntnis 😉

Update: Infos zur Baureihe 213 zum Thema Premiere, Verkaufsfreigabe und Markteinführung findet man hier bei uns.

Bilder/Video: Jens Walko / walko-art.com

25 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Snoubort
8 Jahre zuvor

Kann es sein, dass BMW und Daimler heimlich fusioniert haben, und E-Klasse und 5er zukünftig die selbe Karosserie haben?

Chris
Reply to  Snoubort
8 Jahre zuvor

Bei den 4-Zyl. Diesel Motoren gerne. Da gibt es bei BMW ca. 20PS mehr bei fast gleichem Verbrauch.

Chris
8 Jahre zuvor

Nun, der W213 schaut der aktuellen C-Klasse doch sehr ähnlich.
Schade eigentlich- Zumindest die Heck-Leuchten hätten sich auch differenzieren können…

Racer1985
8 Jahre zuvor

Eine stärkere Differenzierung bei den Heckleuchten hätte ich mir auch gewünscht.

Stimmt Snoubort, die seitliche Sicke erinnert mich auch an den BMW 5er F10 😀

Hans
8 Jahre zuvor

Die Neuen AMG Felgen sind schick.
Sonst leider das übliche, eine Mischung zwischen C + S Klasse. Der Multibeam Scheinwerfer kostet extra.
Dann eben Oldfashion.

Benzfahrer
8 Jahre zuvor

Nur der linke Auspuff aktiv?
Wahrscheinlich ein Diesel und rechts sitzt der Adblue Tank.
Wie bei MB heute leider üblich.
Ich hatte gehofft, dass zumindest für die E-klasse eine bessere Lösung kommt.

stefan
8 Jahre zuvor

mich erinnert die Seitenlinie eher an die erste CLS Generation. — eine sehr schöne, ruhige, in sich stimmige Erinnerung.

mehrzehdes
8 Jahre zuvor

leute, wie guckt ihr eigentlich in die welt? die einrichtung eurer häuser möchte ich nicht sehen… 😉
eine seitliche bügelfalte längs über die flanke ist ein standard-stilmittel. die hat neben dem 5er auch der a6. übrigens hatte sie auch der 211 und der 204. anders als bei audi und bmw verläuft die sicke des 213 nicht geradlinig, sondern weist eine bogenform auf, um in ein sanft abfallendes heck auszulaufen. auch die bordkante hat beim 213 einen schwung. dennoch verlaufen beide linien nicht parallel. es ist also ein riesenunterschied zu beiden wettbewerbern. aber es ist ein reduzierteres design als beim 212.
was mich interessiert, sind die motoren zum start. wie man hört, werden ja beide wundermotoren om654 und 656 nicht fertig. und das stand schon vor dem vw-skandal fest. die auf gleichem motorbaukasten beruhenden benziner kommen jetzt sowieso nicht. wird also der 213 ernsthaft mit om642 und om651 ausgeliefert oder gibt es nur die alten benziner und keine diesel zu anfang?

S212
Reply to  mehrzehdes
8 Jahre zuvor

Ich kann mir ehrlich kaum vorstellen, dass MB beim 213er keine neuen (Diesel-) Motoren im Startangebot haben wird. MBPassion berichtet auch Gegenteiliges. Ist die Verzögerung eine gesicherte Erkenntnis? Der OM642 ist nun wirklich betagt, und der OM651 war noch nie ein Sahnestück. Deshalb hatte ich mir zuletzt auch einen E400 bestellt. Mal sehen, was Ende 2017 im Angebot ist, wobei mein aktueller die Messlatte schon recht hoch gehängt hat.

mbblogde
8 Jahre zuvor

Die E-Klasse nähert sich am Heck wohl eher der C-Klasse an. Die kleinen Rückleuchten sind ein bisschen schade. Ansonsten sieht das neue Modell aber sher sportlich und gut aus. Insbesondere die markante Seitenlinie betont das Design.

Chris
Reply to  mbblogde
8 Jahre zuvor

Hoffentlich zeigen die auch mal einen so wie jetzt nur mehr gaaanz leicht getarnten 213er mit dem Stern auf der Haube. Würde mich brennend interessieren, wie das aussieht…

radler
8 Jahre zuvor

Hm – sieht fast aus wie Diamantsilber oder ? Gefällt mir nicht in Night Optik …. Chromleisten kämen da meines Erachtens nach besser . Aber das kann man ja bestimmt wählen wie man will ..
Ansonsten ist wohl wirklich das spannenste , welchen Motorisierungen gerade im Dieselbereich zum Startt zur Verfügung stehen werden .

Marco
Reply to  radler
8 Jahre zuvor

Könnte sein, aber ich glaube, es ist eher das normale Silber, sprich Iridiumsilber (775)!!!
Mir gefällt die AMG Line + plus Night-Paket ausgesprochen gut, sieht sehr progressiv und sportlich aus … gerade in Verbindung mit dem silbernen Außenlack!!! 🙂
Die Hausfarbe steht eben jedem Mercedes am besten!!! ;-P
Ich bin sehr auf die Benzin-Palette gespannt … 🙂

Stefan
8 Jahre zuvor

Auf wieviel Zoll schätzt ihr die montierten Räder auf dem Foto? Wird zur Markteinführung ein 220d bereit stehen und ist damit zu rechnen, dass im Mai 2016 bereits der W213 an den Kunden ausgeliefert wird?

Christian
Reply to  Stefan
8 Jahre zuvor

18 Zoll finde ich. Und bitte jaaaaaaaa zum 220d

Marco
Reply to  Stefan
8 Jahre zuvor

Das müssten 18″-Räder sein, analog zur W176 Mopf (AMG Line + Night-Paket) … dürften bzw. müssten vom Design her sogar die gleichen Räder sein (dort Code 612)!!! 😉
Einen 220d wird es ganz sicher zum Marktstart geben …

Christian
8 Jahre zuvor

Ich schätze mal, dass im Dezember vieles schon veröffentlicht wird: Motoren, Getriebe, Farben, Polsterung, Ausstattungsmöglichkeiten, ungetarnte Fotos von außen und innen und weiteres…

Thomas
8 Jahre zuvor

Erlkönig? Wer den nicht erkennt!

Umut Güler via Facebook
8 Jahre zuvor

Der ist ja so wenig getarnt wie ein MoPf Erlkönig.
Für alle Design Kritiker: Was positiv auffällt ist die Gürtellinie die von Vorne bis Hinten zur Heckleuchte E-Klasse typisch ununterbrochen durchgeht.

Hauke Raion via Facebook
8 Jahre zuvor

Sieht sehr schön aus. Verstehe dieses Gemecker gar nicht… tolle Designlinie, Oberklassequalität bereits in der C-Klasse und die E-Klasse jetzt wieder als Technologievorreiter der gesamten Klasse! Mercedes is doing it right!

Jörg Maschke via Facebook
8 Jahre zuvor

Enttäuschend…

Stefan Rühmann via Facebook
8 Jahre zuvor

Hoffe bis Mai 2016 ist der 220d verfügbar und lieferbar.

Jos IP via Facebook
8 Jahre zuvor

The best looking Mercedes sedan so far this century!
Just be patient! I’m off to bed!

Markus Bussmann
8 Jahre zuvor

Ich halte mich von Designkritiken gerne fern, weil a.) keiner das Endprodukt live gesehen hat, was einen großen Unterschied macht und b.) weil Designs Jahre überdauern müssen, um wirklich als gut bezeichnet werden zu müssen. Die neue e-Klasse wird tatsächlich „nur“ die Verbindung von der C- zur S-Klasse – aber wo ich dies erst als eher wenig überraschend abgewertet habe, fällt mir jeden Tag auf, dass ich mich an C und S-Klasse nicht satt sehe und die Detailverbesserungen im Innenraum das Entscheidende sind. Also eine gelungene Designpolitik.

Ich war von der jetzigen E-Klasse (W212) immer gelangweilt, weil sie weder elegant noch besonders edel wirkte. Zudem war der Innenraum nicht breit genug, das Fahrzeug im Vergleich zum 5er/Audi zu hoch, nicht breit und satt. Das Makeup hat am schwachen Innenraum wenig verbessern können. Deswegen ist der Innenraum das entscheidende Kriterium: Der muss komfortabler werden, luxuriöser und natürlich auch aufregender. Die C-Klasse ist da sehr gelungen, aber für 1,90m Männer zu eng. Also alles zu früh um ein Urteil zu geben. Dennoch: Beim E-Klasse Coupé will ich aufregende Formen – bitte! Hat da einer schon einen Erlkönig gesehen? Wird doch langsam Zeit!