Mercedes-Benz Museum verlängert Partnerschaft mit dem Internationalen Trickfilm-Festival

„Tricks for Kids“ im Mercedes-Benz Museum. Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart

Weiteres Engagement für den animierten Film: Das Mercedes-Benz Museum knüpft 2016 an die bewährte, langjährige Partnerschaft mit dem Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) an und baut diese mit gemeinsamen Veranstaltungen und Aktionen aus. Auf dem Programm stehen vom 26. April bis zum 1. Mai 2016 wieder das Kinderfilm-Festival des ITFS „Tricks for Kids“ mit Filmvorführungen und Workshops. Zudem wird der vom Museum ausgeschriebene Sonderpreis „Zukunft braucht Herkunft“ beim Galaabend „Animated Com Award“ am 29. April in den Räumen des Museums verliehen. Das Mercedes-Benz Museum, das 2016 sein zehnjähriges Bestehen feiert, hat zum ersten Mal auf dem Stuttgarter Schlossplatz einen eigenen Auftritt.

22. Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart

Das Mercedes-Benz Museum engagiert sich erneut als Premiumsponsor des Internationalen Trickfilm-Festivals Stuttgart (ITFS). Mit seiner Ausrichtung auf Animationsfilme zählt das Festival weltweit zu den wichtigsten Veranstaltungen der cineastischen Kultur.

In diesem Jahr findet das Internationale Trickfilm-Festival (ITFS) vom 26. April bis zum 1. Mai 2016 statt. Ab 27. April und bis zum Festival-Ende ist das Mercedes-Benz Museum wieder die Filmbühne für die „Best of Tricks for Kids“ mit ausgewählten Animationsfilmen für eine junge Zielgruppe. Zudem können die jungen Besucher in Workshops mit kreativen Ideen und unter sachkundiger Anleitung selbst zu Trickfilmern werden. Das Thema der „Tricks for Kids“-Workshops lautet passend zum 10-Jahr-Jubiläum: „Baue Dein Museum“.

Ein Highlight wird die Preisverleihungs-Gala des „Animated Com Award“ am 29. April 2016 im Mercedes-Benz Museum sein. Der Award zeichnet herausragende Produktionen der angewandten Animation in verschiedenen Kategorien aus. Das Mercedes-Benz Museum vergibt den Sonderpreis „Zukunft braucht Herkunft – Kommunikation und Vernetzung in einer mobilen Welt“. Die Abstimmung erfolgt ab März erstmals als Publikumsabstimmung über die Homepage und die Facebook-Seite des Museums. Ebenfalls zum ersten Mal präsentiert sich das Mercedes-Benz Museum auch auf dem Stuttgarter Schlossplatz.

Quelle: Daimler AG / Mercedes-Benz Museum