Führungswechsel bei Daimlers größtem Joint Venture BBAC in China

Arno van der Merwe wird ab April 2017 neuer Präsident und CEO von BBAC. Er folgt damit Peter Schabert, der nach 31 Jahren bei der Daimler AG in den Ruhestand eintritt. Schabert ist seit August 2015 Präsident und CEO von BBAC. „Unter der Leitung von Peter Schabert haben wir einen der bislang größten Meilensteine gesetzt: Vergangenes Jahr wurde China zum größten Markt für Mercedes-Benz Cars. Peter Schabert hat erfolgreich und kontinuierlich die Kapazität, Produktivität und Flexibilität unseres Werks in Peking erhöht. Wir danken ihm herzlich für sein Engagement, in Deutschland wie auch im Reich der Mitte und freuen uns nun auf die Zusammenarbeit mit Herrn van der Merwe“, sagt Hubertus Troska, Vorstandsmitglied der Daimler AG und in dieser Funktion verantwortlich für die China-Aktivitäten.

Peter Schabert stieg 1985 als Betriebsingenieur im Werk Mercedes-Benz Untertürkheim bei der damaligen Daimler-Benz AG ein. Von Juli 2010 bis 2015 war er Standortverantwortlicher des Mercedes-Benz Werks Untertürkheim und Leiter der Produktion Powertrain (Motoren, Getriebe, Achsen und Komponenten) Mercedes-Benz Cars. Zuvor war er in diversen leitenden Funktionen im Unternehmen tätig, unter anderem als Leiter des Mercedes-Benz Werks Berlin und des Mercedes-Benz Werks Bremen. Er verlässt das Unternehmen nach bedeutenden Erfolgen, wie dem Produktionsjubiläum des millionsten Fahrzeuges in China und des Produktionsstarts der dritten Generation der Langversion der E-Klasse „made in China for China“.

Der designierte Präsident und CEO von BBAC, Arno van der Merwe, bringt langjährige Erfahrung in der Automobilproduktion mit. „Wir sind überzeugt, dass Arno van der Merwe die erfolgreiche Arbeit von Peter Schabert fortführen wird. Mit seiner Erfahrung als CEO und Standortverantwortlicher in Südafrika bringt er wertvolle Impulse für das Joint Venture in China mit. Die Kollegen in Peking werden von seinem Know-how und seiner Expertise profitieren, insbesondere in einer Phase, in der wir unsere Kapazität und Flexibilität weiter erhöhen“, erklärt Markus Schäfer, Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Cars, Produktion und Supply Chain Management. Seit März 2014 ist van der Merwe CEO von Mercedes-Benz South Africa und Standortverantwortlicher des Mercedes-Benz Werks East London. Zuvor hatte er dort von 2011 bis 2014 die Position des Produktionsleiters inne. Unter seiner Verantwortung wurde im Werk East London unter anderem die Produktion von Plug-in-Hybridmodellen der C-Klasse gestartet. Der 44-jährige ist seit 1996 bei der Daimler AG.