Auto Shanghai: Blick auf den Mercedes-AMG S 65 in der Modellpflege

Auf der Auto Shanghai 2017 stellte Mercedes-AMG auch das Spitzenmodell der S-Klasse in der Modellpflege vor: als Mercedes-AMG S 65 mit 630 PS sowie 1.000 Nm Drehmoment und 6.0 Liter V12 mit Kanaleinspritzung und BiTurbo-Aufladung sowie 5.980 cm³ Hubraum. Das maximale Drehmoment liegt bei 2.300 bis 4.300 u/min an, wobei der Antrieb weiterhin nur auf die Hinterachse wirkt.

Der neue S 63 4MATIC+ und der neue S 65 sind von vorn an den MULTIBEAM LED-Scheinwerfern und der neu gestalteten Frontschürze mit expressivem Jet-Wing zu erkennen. Die großen seitlichen Lufteinlässe sorgen für eine verbesserte Anströmung der Kühlmodule – ihre funktionelle Form ist aus dem Motorsport bekannt. Der dreidimensional ausgeformte Frontsplitter reduziert den Auftrieb an der Vorderachse.

Die exklusiven Schmiederäder der V12-Limousine faszinieren durch ihr außergewöhnliches Design: Jede der 16 Speichen verläuft in einer speziellen Krümmung, dadurch laufen die Lichtkanten bis zur Mitte der Radnabe. Der Effekt: Das Rad wirkt optisch noch größer als die tatsächliche Dimensionen 8,5 J x 20 vorn und 9,5 J x 20 hinten. Zusätzlich sorgt die keramische Hochglanzpolierung für eine exklusive Optik.

S 65 mit AMG Sportfahrwerk und Kurvenneigefunktion
Das fahrdynamik-orientierte MAGIC BODY CONTROL Fahrwerk des Mercedes-AMG S 65 stellt sich bereits auf Bodenwellen ein, bevor man darüber fährt. Dazu kombiniert das MAGIC BODY CONTROL System die aktive Federung des Fahrwerks mit kontinuierlich einstellbaren Dämpfern und ROAD SURFACE SCAN. Mit Hilfe einer Stereokamera wird die Beschaffenheit der vorausliegenden Fahrbahn präzise erfasst, um die Dämpfung jedes einzelnen Rades schon im Vorfeld auf die kommenden Unebenheiten bestmöglich einzustellen.

Die serienmäßige Kurvenneigefunktion bewirkt, dass sich der Aufbau des Fahrzeugs in Kurven um bis zu 2,65° nach innen neigt. So werden die gefühlten Querkräfte deutlich reduziert sowie der Fahrspaß insbesondere auf Landstraßen gesteigert. Je nach Fahrprogramm kann das Federungsverhalten nach persönlicher Präferenz komfortabel oder sportlich straff gewählt bzw. die Kurvenneigefunktion aktiviert werden. Die aktive Federung kompensiert wirkungsvoll Wank- und Nickbewegungen der Karosserie beim Anfahren, in Kurven oder beim Bremsen. Die kontinuierlich einstellbaren Dämpfer ermöglichen sowohl eine komfortable Grunddämpfung als auch eine geschwindigkeitsabhängige straffe Einstellung.

Das Fahrzeugniveau kann zur Vergrößerung der Bodenfreiheit um 40 mm angehoben werden. Bei hohen Geschwindigkeiten senkt es sich um bis zu 15 mm ab und hilft so, den Luftwiderstand zu reduzieren und die Fahrstabilität zu erhöhen.

Bilder: MBpassion.de / Philipp Deppe

6 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
HAWKiS63
7 Jahre zuvor

Danke fur alle Updates aus China, sehr interessant!
Schon bekannt wann auch die Coupe (C217) und Cabriolet (A217) die gleiche facelift / update bekommen?

Und hier die neue Assistenzsystemen im arbeit:
https://www.youtube.com/watch?v=9b7YdI9fkT4&list=TLGGVIuqb4aT2eoyMjA0MjAxNw

C63-Fahrer
Reply to  HAWKiS63
7 Jahre zuvor

C/A 217 Modellpflege wird voraussichtlich im 4. Quartal 2017 vorgestellt, Markteinführung ist Ende 2017 oder spätestens Anfang 2018. Beim Coupe/Cabrio sollen auch die neuen R6-Benziner schon dabei sein, ob der OM 656 mit 340 PS oder mehr eingeführt wird, steht noch auf der Kippe.
Nach derzeitigem Stand denkbare Motorenvarianten wären dann folgende:
S 400 (M 256) : Hybrider Benziner R6, Leistungsdaten noch unbekannt, aber wahrscheinlich ähnlich zum aktuellen Modell (367 PS, 520 Nm) , vermutlich mehr Drehmoment durch Elektromotor
S500 (M 256) : Hybrider Benziner R6, etwa 450 PS und 750 Nm (Systemleistung und -drehmoment)
S560 (M 176) : Reiner Benziner V8, 470 PS und 700 Nm (wie im W 222)
S63 AMG (M 176) : Reiner Benziner V8, 612 PS und 900 Nm (wie im W 222)
S65 AMG (M 279) : Reiner Benziner V12, 630 PS und 1000 Nm (wie im W 222)
Eventuell auch Dieselvariante denkbar, Bezeichnung noch unbekannt (S400d, S450d)
Die /////AMG Varianten werden wahrscheinlich den Panamericana-Grill des GT MoPf bekommen, da man dies bereits auf Erlkönigen abgelichtet hat. Für Angaben im Motorenbereich selbstverständlich keine Gewähr.

HAWKiS63
Reply to  C63-Fahrer
7 Jahre zuvor

Danke!

C63-Fahrer
Reply to  HAWKiS63
7 Jahre zuvor

Immer gerne!

ML500 W164
7 Jahre zuvor

War nicht eine 4Matic-Version inkl. Leistungsanhebung des 65 AMG geplant? Kommt sie später oder gar nicht? Danke für Infos.

C63-Fahrer
Reply to  ML500 W164
7 Jahre zuvor

Leistungsanhebung eventuell ja, es gehen unterschiedliche Gerüchte herum, was diese Sache anbelangt. Zumeist ist aber von etwa 670 PS die Rede, um künftig einen „Sicherheitsabstand“ zum 4,0-V8 zu wahren, inwiefern der V12 es innerhalb der EU schafft, nach 2019/2020 noch eine Zulassung zu bekommen, denn da müssen alle Verbrennungsmotoren neu zugelassen werden. 4Matic wird es vorerst Gott sei Dank nicht geben. Mit 4Matic+ könnte man eventuell leben, ist aber derzeit auch nichts geplant.