Gerücht: E 350 Coupé kommt als 4-Zylinder mit E-Motor

Geht es nach aktuellen Gerüchten, wird Mercedes-Benz das neue E-Klasse Coupé als E 350 mit einer 4-Zylinder Motorisierung und E-Motor Unterstützung anbieten. Bei der Motorisierung soll mit einer Systemleistung von mindestens ca. 320 PS zu rechnen sein, wobei der E-Motor rund 11-13 kW beisteuern könnte.

EQ Power Modell
Nach direkter Rückfrage von uns bei Mercedes-Benz sei ein Szenario einer Motorisierung mit 4 Zylinder Benzinmotor und E-Motor – auf der PS-Leistung einer bisherigen 350er Motorisierung mit V 6 Motor – durchaus denkbar. Eine Bestätigung, inwieweit eine solche Motorisierung auch in der Baureihe 238 im Planung ist, konnten wir jedoch nicht erhalten.

Geht es nach den Gerüchten, soll das Fahrzeug speziell als „E 350 Coupé“ angeboten werden. Das Modell könnte ggf. dann auch die Bezeichnung: „EQ Power“ erhalten.

Das neue E Klasse Coupé steht bekanntlich auf der Plattform der neuen E-Klasse, womit das Motorenangebot der Limousine problemlos übernommen werden könnte. In der Limousine ist bereits eine ähnliche Motorisierung mit 4 Zylindern als E 350 e im Angebot, jedoch mit lediglich 155 + 60 kW – was einer Systemleistung von 293 PS entspricht. Im Coupé konnte bereits die neue Motorisierung mit M 264 zum Einsatz kommen.

4 Zylinder als E 350 Coupé
Für das E-Klasse Coupé bietet man aktuell den E 200 mit 184 PS, sowie den E 300 (4-Zylinder) und E 400 4MATIC (6-Zylinder) mit 245 bzw. 333 PS an. Ein E 350 Coupé würde sich mit einer Systemleistung von knapp 320 PS mittig zwischen E 300 und E 400 4MATIC positionieren, wenn auch der Abstand zur 6-Zylinder Motorisierung durchaus knapp wäre.

Symbolbilder: Daimler AG

7 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Daniel K.
7 Jahre zuvor

Wann kommt der Hybrid bzw Plug-in-Hybrid für das T-Modell?

Thomas
7 Jahre zuvor

Es wäre schön, wenn man bei PS oder, da es um E Motoren geht, bei kW bleiben würde. Die Sprünge zwischen den Einheiten in einem Artikel verwirren.

Racer1985
7 Jahre zuvor

Bei einem E 350 EQ POWER hätte ich eher den 300er Benziner in Verbindung mit dem vorhandenen E-Baustein oder den 250er mit einem stärkeren E-Baustein vermutet. Bei einem Mildhybrid-System mit Vierzylinder und über 300 PS muss dann ja schon der zukünftige AMG-Sportmotor der Kompakten herangezogen werden?!

MrUNIMOG
7 Jahre zuvor

Soll der M 264 nicht in jedem Fall über einen 10 kW starken RSG verfügen? Also jedes Fahrzeug mit diesem Motor ohnehin ein Mildhybrid werden?

Den Zusatz „EQ Power“ bräuchte es da wirklich nicht – hieß es nicht, dieser werde zukünftig Plug-In-Hybride kennzeichnen?

Einfach nur E 350 wäre die naheliegende Bezeichnung, ohne Zusatz.

carmatt
Reply to  MrUNIMOG
7 Jahre zuvor

Da gebe ich dir Recht – auch Bezeichnungen wie Bluetec oder Blue Efficiency klingen im Nachhinein etwas lächerlich und zeigen einem nur, wie alt entsprechende Fahrzeuge mittlerweile sind. Vermutlich wird man sich in wenigen Jahren eh wundern was alles als „E“ oder Hybrid bezeichnet hat (vgl. Smart mhd) …

harry
7 Jahre zuvor

Wisst ihr was darüber, dass es einen E43 AMG Coupe/Cabriolet geben soll (Analog Limousine/Kombi)???
Ich dachte es kommt der neue Reihensechszylinder als E50 AMG im CoupeCabriolet.