E 300 d mit 180 kW/245 PS ab heute bestellbar

Mercedes-Benz startet heute die Verkaufsfreigabe für die E 300 d Motorisierung – für Limousine sowie T-Modell – mit 180 kW bzw. 245 PS sowie 500 Nm Drehmoment. Wir haben ersten Details der Motorisierung zusammengestellt.

Der E 300 d mit OM 654 (D20 G SCR) Motorisierung leistet als 4-Zylinder aus 1.950cm³ Hubraum 180 kW / 245 PS sowie 500 Nm Drehmoment (zwischen 1.600 – 2.400 Nm). Die Höchstgeschwindigkeit in der E-Klasse wird mit 250 km/h angegeben, der kombinierte Kraftstoffverbrauch (W213, Limousine) liegt bei 5.2-5,0 l pro 100 km. Die Emissionsklasse liegt bei Euro 6d-TEMP. Die Beschleunigung wird mit 6.2 Sekunden auf 100 km/h angegeben.

Die Kombination des E 300 d mit 4MATIC Allradantrieb soll dabei voraussichtlich nicht angeboten werden. Später folgen u.a. noch der E 350 d 4MATIC sowie E 400 d 4MATIC als Reihen-Sechszylinder Diesel in der E-Klasse.

Die E 300 d Variante hatten wir bereits gegen Ende 2017 erwartet, was sich jedoch mehrfach verschoben hatte.

Die Motorisierung ist aktuell für die Limousine sowie für das T-Modell erhältlich, der Preis liegt bei 51.396,10 bzw. 54.186,65 Euro für den Kombi. Für das Coupé sowie für das Cabriolet ist der Motor aktuell noch nicht in Sicht.

Bilder: Daimler AG

 

33 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Kai-Oliver Knops
6 Jahre zuvor

Gute Neuigkeiten – das ist sicher ein klasse Motor und die Emissionswerte auch gut.
Übrigens: Das E Coupe ist seit Samstag nicht mal mehr im Konfigurator zu sehen..
https://www.mercedes-benz.de/passengercars/configurator.html
Wird es da echte Neuerungen geben oder ist das nur ein Server-Fehler?

Snoubort
6 Jahre zuvor

@Kai-Oliver Knops:
Ganz oben, erste Reihe, „Unsere Empfehlungen“….

Aber noch nix zum 300d im Konfigurator…

Hans
6 Jahre zuvor

OT: Warum ist die X-Klasse nicht mehr im Konfigurator?

Ron
6 Jahre zuvor

Die Daten sehen natürlich erst einmal Bombe aus. Vor allem das Momentenplateau.

Bin gespannt auf erste Tests, ob der Verbrauch wie bei anderen Motoren dieser Klasse, dann nicht zu sehr in die Höhe schnellt.

Protectar
6 Jahre zuvor

Auch wenn ihr es ja offenbar nicht glauben wollt, aber die Verzögerung des 300d hat nichts mit der Leistungssteigerung von 170kW auf 180kW zu tun, sondern mit Termoproblemen, die Ende Sept. aufgetreten waren. Die 180kW waren schon sehr viel länger zuvor festgelegt worden.

Jojo
6 Jahre zuvor

Ist der Verbrauch nach NEFZ oder WLTP? Ich finde die Angabe im Vergleich zum 220d etwas hoch!

Christian Becker
Reply to  Jojo
6 Jahre zuvor

Nach Euro 6D-Temp. Der Verbrauch wird aus einem NEFZ-Zyklus und unter echten Bedingungen ermittelt. Daher das Verbrauchsplus.

chitchat
Reply to  Christian Becker
6 Jahre zuvor

Du vermischt ein paar Dinge

Der NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) kam bei Normprüfungen bis einschliesslich Euro 6b zum Einsatz, ab 6c wird am Prüfstand WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) angewendet, ab 6d temp werden zusätzlich noch die RDE (Real Driving Emissions) ermittelt.

Da der 300d nach 6d temp abgenommen ist wurde am Prüfstand WLTP eingesetzt und zusätzlich die realen Fahremissionen gemessen.

Thomas
Reply to  chitchat
6 Jahre zuvor

Leider falsch. Christian hat recht. Es handelt sich hier um einen NEFZ Verbrauch. Das Fahrzeug wurde zwar nach WLTP Zyklus und in der Emissionsklasse 6d Temp zertifiziert, angegeben wird aber derzeit noch NEFZ. Man muss es nicht verstehen, sollte es aber wissen. Zyklus (für Verbrauch, CO2) und Emissionen (CO, NOx, PM…) sind zwei verschiedene Dinge.
@Markus: könnt ihr dazu mal ein Special machen? Das wäre dringend nötig.

chitchat
Reply to  Jojo
6 Jahre zuvor

Euro 6d temp ist automatisch WLTP, NEFZ geht nur bis 6b.

NEFZ
Reply to  chitchat
6 Jahre zuvor

Schön wär’s. Bis 01.09.2018 werden aber weiterhin NEFZ-Verbräuche angegeben. (Siehe auch die Fußnote bei den Verbrauchsangaben im Konfigurator bei CLS und G-Klasse, die beide bereits nach WLTP zertifiziert sind.) Bei diesen neuen Typzulassungen sind die NEFZ-Verbräuche allerdings nicht gemessen, sondern aus dem WLTP-Verbrauch umgerechnet (nach einer Formel, die die EU vorgibt). Durch das geänderte Prüfverfahren (andere Regeln zur Berücksichtigung von Sonderausstattungen etc.) fallen sie allerdings etwas höher aus als herkömmliche NEFZ-Werte.

Christian
6 Jahre zuvor

Um 3 Uhr Nachts konnte ich schon den 300d konfigurieren.
Grundpreis etwa 2 Mio. €

Jetzt ist aber der Konfigurator schon eine Weile nicht verfügbar

Marc W.
Reply to  Christian
6 Jahre zuvor

Die Mercedes-Webseite hasse ich mittlerweile.
Immer fehlerstrotzend, unübersichtlich, kaum noch Daten, alles Großbilder und bling-bling.
Preislisten oft inaktuell, Broschüren: Fehlanzeige.

Bernd das Brot
Reply to  Marc W.
6 Jahre zuvor

Die Seite ist eine Katastrophe!
Schlechter Konfigurator.
Langsame Ladeprozesse.
Keine Anständige Darstellung auf mobilen Geräten.
Ich hasse die Seite.

Ron
Reply to  Marc W.
6 Jahre zuvor

Absolut wahr.

Ich kann dem nur Beipflichten. Der Konfigurator ist ein Albtraum seitdem er auf „App-Optik“ umgestellt wurde.

Weiterhin sind ständig irgendwelche Teile der Seite nicht erreichbar oder nicht auffindbar. Scheinbar wird die Seite ausschließlich von Praktikanten am Laufen gehalten.

Gefakte Abgasblenden hin oder her, eine unübersichtliche, nicht funktionierende Website ist in der heutigen Zeit ein absolutes NO-GO.

mehrzehdes
Reply to  Marc W.
6 Jahre zuvor

leider ist das total wahr. die technischen daten sind weiter entfeinert worden, alle infos werden bestmöglichst versteckt, dafür nichts als bunte computerbilder.

Racer1985
Reply to  Marc W.
6 Jahre zuvor

Ich finde die neue Site auch eher schlecht gemacht und wieso wurden die Leistungsdaten reduziert?

MarkusGLK
6 Jahre zuvor

In welchen Baureihen wird der OM654 in der 180KW Version sonst noch kommen?

Hat er AdBlue Einspritzung?

chitchat
Reply to  MarkusGLK
6 Jahre zuvor

Ohne AdBlue hat kein Diesel Euro 6d temp, also hat der 300d AdBlue!

S212
6 Jahre zuvor

SOT: Der E43 ist aus dem Konfigurator verschwunden. Weiß jemand warum?

Ron
Reply to  S212
6 Jahre zuvor

Der Konfigurator ist bereits seit Monaten eine Kathastrophe, genauso wie die ganze MB Website.

Andreas
6 Jahre zuvor

Darf man sich vielleicht Hoffnungen machen, dass dieser Motor mit dieser Leistung mal auch eine V-Klasse beflügelt, nachdem der Wunsch vieler Kaufinteressenten nach einem 6 Zylinder einfach ignoriert wird ?

MarkusGLK
6 Jahre zuvor

@Chitchat:
Dann müssten ja auch die „Altdiesel“ in B/GLA/CLA ab 09/2017 mit Adblue und SCR-Kat ausgeliefert werden. Davon war hier bisher nie die Rede …

Wer kann ausfklären?

chitchat
Reply to  MarkusGLK
6 Jahre zuvor

Haben die von dir genannten Fahrzeuge Euro 6d-temp? Nein, und das müssen sie auch nicht, du mischt da einige Dinge (Typgenehmigung von Fahrzeugen oder Fahrzeugtypen) durcheinander.

Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Pkw_mit_Dieselmotor

Snoubort
6 Jahre zuvor

@Chitchat: oder sie werden (spätestens) ab dann gar nicht mehr angebiten (bis zum Modellwechsel) oder gegen andere Motoren (MB statt Renault) getauscht.

Alex
6 Jahre zuvor

Ab wann ist der E300d im Konfigurator verfügbar? Wie soll man sich ein Auto bestellen, welches nicht konfiguriert werden kann?

Chris
Reply to  Alex
6 Jahre zuvor

In dem man zum Händler geht… Kein Auto kann aktuell im Konfigurator bestellt werden.

Snoubort
6 Jahre zuvor

@Markus: In der Preisliste (Stand 11.12.17!?!) ist er jetzt mit aufgeführt…

Puhh, doch keine 2 Mio. ….

Daniel K.
6 Jahre zuvor

Da will Mercedes die gedruckten Broschüren und Preislisten abschaffen !?!
Ach ja in der Guide App fehlen z.B. das GLC Coupé sowie die X-Klasse.

Racer1985
Reply to  Daniel K.
6 Jahre zuvor

Die haben quasi schon die Broschüren abgeschafft. Gibt es nur noch in der App. Händler können nur noch die vorhandenen aushändigen und keine mehr nachbestellen. Hoffentlich wird bei den Broschüren noch wieder ein Rückzieher gemacht.

Racer1985
Reply to  Racer1985
6 Jahre zuvor

Kleiner Hinweis:
Kataloge lassen sich weiterhin bestellen. Das Formular dafür erreicht man über „Broschure“ auf der letzten Seite des Konfigurators angezeigt.