Genf 2018: Detailblick auf den CLA Shooting Brake als Night Edition

Anlässlich des Genfer Automobilsalons 2018 stellte Mercedes-Benz erstmals das Sondermodell „Night Edition“ für den CLA Shooting Brake vor. Die Sonderedition wird es auch in der B-Klasse, GLA, sowie im CLA Coupé geben – wie auch in der helleren Version „Night Edition Starlight“ mit allen Motorisierungen – inkl. der AMG-Motorisierung – geben. Wir haben uns das CLA Sondermodell in Genf erstmals real angesehen.

Der CLA Shooting Brake (X 117) besitzt als Night Edition AMG Styling im Exterieur (mit besonderer Frontschürze im A‑Wing-Design, markanten Seitenschwellerverkleidungen sowie spezieller Heckschürze)  18 Zoll großen AMG Leichtmetallrädern im Vielspeichen-Design. In Verbindung mit dem optionalen Night-Paket erhält die Night Edition als erster Mercedes-Benz komplett in schwarz gehaltene AMG Leichtmetallräder. Weitere Merkmale sind LED High Performance-Scheinwerfer serienmäßig und eine Edition Plakette auf dem Kotflügel.

Das Interieur wird bestimmt durch schwarz-weiße Kontraste. Zahlreiche Interieurteile besitzen dazu weiße Akzente. Dazu gehören die weißen Kanten der Sicherheitsgurte und weiße Ziernähte an den Sitzen mit Polsterung in Ledernachbildung ARTICO schwarz und dem ebenfalls in ARTICO ausgeführten Instrumententräger. Auch die Armlehnen in den Türen und an der Mittelkonsole sowie die Türverkleidungen besitzen weiße Kontrastziernähte. Die Umrandung der Lüftungsdüsen ist ebenso weiß. Das Zierelement ist in Carbonoptik ausgeführt. Die Cord-Fußmatten besitzen eine schwarz-weiße Umrandung und tragen einen Edition Schriftzug.

Im Vergleich zur Ausstattungslinie Urban beträgt der Aufpreis für die Night Edition beim CLA Shooting Brake inklusive Night-Paket rund 2.650 Euro (unverbindliche Preisempfehlung für Deutschland inklusive 19 % MwSt.).

Die Variante Night Edition Starlight trägt einen Diamantgrill mit Pins in Chrom und titangrau lackierte, glanzgedrehte AMG Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design. Der Verkauf startet im April, die Markteinführung im Juni

Bilder: MBpassion.de / Philipp Deppe

14 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Nico
6 Jahre zuvor

Zum Nachfolger (X118) gibt es anscheinend immer noch keine genaueren Infos/offizielle Bestätigungen …?!

Micha S.
Reply to  Nico
6 Jahre zuvor

„Immer noch“ nicht – Vorstellung vom X117 war Ende 2014 und Marktstart am 28. März 2015, d.h. er ist noch nicht mal 3 Jahre alt…

Nico
Reply to  Micha S.
6 Jahre zuvor

Hätte ja sein können, dass es neue Infos gibt. Hoffe nämlich sehr stark auf einen Nachfolger für den SB. Außerdem ist das neue CLA coupe (C118) schon auf Testfahrt 🙂 LG

Ernstl
6 Jahre zuvor

Weiß jemand was über den aktuellen cla 45 amg der hat ja nur euro 6 ab September ist ja 6c gültig. Kann man dieses Fahrzeug dann nicht mehr zulassen oder arbeitet amg an einer Anpassung der abgasnorm????
Vielen Dank mein Verkäufer konnte mir in dieser Hinsicht leider nicht behilflich sein

Ernstl
6 Jahre zuvor

Weiß jemand was über den aktuellen cla 45 amg der hat ja nur euro 6 ab September ist ja 6c gültig. Kann man dieses Fahrzeug dann nicht mehr zulassen oder arbeitet amg an einer Anpassung der abgasnorm????
Vielen Dank mein Verkäufer konnte mir in dieser Hinsicht leider nicht behilflich sein

Ernstl
6 Jahre zuvor

Super
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Ihr macht einen super Job spitzen Webseite

Ernstl
6 Jahre zuvor

Vielen Dank für die schnelle Antwort
Super Website macht weiter so 🙂

MercedesDriver
6 Jahre zuvor

Hallo zusammen!
Wie sieht es denn jetzt mit dem Nachfolger für den CLA Shooting Brake aus? Wann kann man mit den offiziellen informationen rechnen? Warte sehnsüchtig darauf! Die einen sagen dass er kommt , die anderen vermuten, dass er aus dem Programm fällt… Ich fände es extrem schade, wenn er nicht mehr angeboten werden würde. Es ist ein sehr schönes Konzept und ein sehr hübsches Kfz! Fahre selbst einen. Ich danke euch für eine hilfreiche Antwort! Gruß

Reply to  MercedesDriver
6 Jahre zuvor

@MercedesDriver
Offizielle Informationen gibt es dann wenn das Fahrzeug vorgestellt wird bzw. Weltpremiere hat. Die Daimler AG äußert sich in der Regel vorab nicht zu einzelnen Modellen – die zur Zeit einzige offizielle Information durch den Konzern lautet: „Wir erweitern unser Portfolio der Kompaktfahrzeuge von 5 auf 8 Modelle“. Was die 8 Modelle sind ist ja nicht schwer zu erraten….

MercedesDriver
Reply to  Philipp Deppe
6 Jahre zuvor

Okay, dann weiß ich bescheid. Da bin ich Mal gespannt. Ich danke dir Philipp! 🙂

Karl Mai
5 Jahre zuvor

Tut sich hier noch was?
Auf der CLA-Seite (https://www.mercedes-benz.de/passengercars/mercedes-benz-cars/models/cla/cla-coupe/buy-and-own.html) wird mittlerweile von einer UrbanStyle Edition gesprochen, die ab 22. Mai bestellbar sein soll.
Wird es beide Modelle geben? Könnt Ihr hier mehr Infos in Erfahrung bringen?